Mein Grauer beißt sich die ganzen Ferdern ab

Diskutiere Mein Grauer beißt sich die ganzen Ferdern ab im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mein Grauer (8 Monate) beißt sich die ganzen Flügel Federn ab. Er verhält sich eigentlich ganz normal also nichts zu erkennen frist...
S

Sven83

Neuling
Beiträge
12
Hallo mein Grauer (8 Monate) beißt sich die ganzen Flügel Federn ab.
Er verhält sich eigentlich ganz normal also nichts zu erkennen frist normal....
ich weiß nicht woran es liegen kann hat jemand auch schon mal sowas gehabt mit seinen grauen....

Danke für jede antwort
 
Kommt eventuell daher, weil er alleine gehalten wird, denn du kannst ihm keinen Patnervogel ersetzen.
Kann aber natürlich noch andere Ursachen haben wie z.B. eine Krankheit!
Ich würd eventuell mal einen vogelkundigen TA aufsuchen.
 
ja allein ist er nicht ich habe 2 stück sind wohl in getrenten käfigen weil sie sich noch nicht so gut verstehn ich weiss es auch nicht was das soll
 
hallo
wie siehts denn bei euch mit der luftfeuchtigkeit, gesundem futter, freiflug, spielzeug, beschaeftigung aus?
der kleine ist zu jung um einen solchen unfug zu treiben!
sind deine 2 ganz siche hahn und henne? wielange sind sie schon nebeneinander?
 
Ich würde auf jeden Fall mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.Wenn Du dann umsonst da warst,bist Du zumindest beruhigt und kannst halt selber noch überlegen,was der Grund für das Rupfen sein könnte.Hat er genug Aufmerksamkeit,Abwechslung beim Spielzeug,zu schreddern-Naturäste,Papprollen o.ä..?
Wie verstehen sich die 2 ? Sind es Hahn und Henne und sind sie auch getestet?
 
silleef,du warst etwas schneller
 
hmm ja ich weiß es noch nicht hab sie noch nicht testen lassen die züchter sagten mir das es wohl gegengeschlechtige sind ich muss auf jeden fall noch mal einen dns test machen lassen. spielzeug und so weiter haben sie auch genug und das andere eigentlich auch so freiflug....
wie gesagt der verhält sich ganz normal aber er macht das auch wenn ich dabei bin..also nicht nur heimlich
 
der macht es auch nur an den flügeln also die ganzen schwung ferdern sind schon alle gekürzt am körper seh ich nichts
 
Hallo Sven

erzähl mal etwas mehr über Deine Grauen. Es ist schwierig aus dem hohlen Bauch was zu schreiben, wenn wir nicht wissen, wie Du die Beiden hälst. Silleff hat ja bereits nacht Informationen gefragt. Würde mich auch interssieren. Erzähl einfach frei von der Leber wie, was, wo, aber auch was Du beobachtest. Wie verhalten sich die zwei zueinander. Wie alt ist sie?

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
--------------------------------------------------------------------------------

ja allein ist er nicht ich habe 2 stück sind wohl in getrenten käfigen weil sie sich noch nicht so gut verstehn ich weiss es auch nicht was das soll
Hallo Sven,

wie alt ist denn der 2. ? Sollte er auch jung sein, würde ich sie zusammensetzen. Was soll da schon passieren?

Erhard
 
Hallo,

zu jung zum rupfen, dass glaube ich nicht. Es gibt jüngere die es tun.
Der TA wär die erste Adresse und dann Ursachenforschung.
Wenn es nur an den Flügeln passiert würde ich mal nicht von einer Krankheit ausgehen.
Kann es sein, dass die Schwungfedern durch klettern und Käfig etwas kaputt waren?
Wie sehen die abgebissenen Federn aus?
Sind sie trocken oder blutet es auch?
Sind schon die ersten großen Federn durch die Mauser durch?

Erschreck nicht vor so vielen Fragen.
Wenn es eine Unart ist, kann man nicht früh genug beginnen ihm zu helfen.
 
Hallo Sven,

sind beide Flügel betroffen? Ist er noch flugfähig? Seit wann macht er das?
Ich würde dir auch als erstes zu einem TA-Besuch raten, aber bitte ein vogelkundiger TA. Hier findest du eine Liste der TA. Bitte lies dir auch die entsprechenden Kommentare durch, falls welche vorhanden sind. Leider ist nicht jeder TA dort wirklich bedingungslos zu empfehlen. Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen kompetenten TA in deiner Nähe empfehlen.
Dein Kleiner sollte unbedingt auch geröntgt werden. Ich habe schon oft lesen müssen, dass an Aspergillose erkrankte Graue ihre Flügel so "bearbeiten", dass sie flugunfähig sind....

Könnte es sein, dass dieses Bearbeiten der Flügel mit dem Einzug des 2. Grauen in Verbindung gebracht werden kann/muss (vermehrter Stress)?
 
Thema: Mein Grauer beißt sich die ganzen Ferdern ab

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.019
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
5
Aufrufe
1.109
Tueddel
T
D
Antworten
12
Aufrufe
2.006
Yvonne W.
Y
T
Antworten
7
Aufrufe
1.090
fisch
F
Zurück
Oben