Paarungsverhalten / Fehlverhalten?

Diskutiere Paarungsverhalten / Fehlverhalten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Tag! Kann mir bitte einer erklären, wie die Paarung bei Vögeln von statten geht? Mein Grauer balzt und wenn ich an den Käfig gehe...
G

Guest

Guest
Guten Tag!

Kann mir bitte einer erklären, wie die Paarung bei Vögeln von statten geht?

Mein Grauer balzt und wenn ich an den Käfig gehe rennt er auf den Boden, stellt den Schnabel auf die Erde und schleudert mit einem Fuß Einstreu hinter sich. - Ist das so was wie treten? Warum macht er das?

Er macht das auch nur in der Zeit, in der er in Brutstimmung ist, sonst betritt er nicht mal den Käfigboden. Und es kommt auch nur im Käfig vor.

Mein Grauer ist 6 Jahre und definitiv ein Hahn. Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten und bin auch der Suche nach einer Henne für ihn. Ich habe ihn aus nicht so geliebter Haltung übernommen und so werde ich auch die Henne für ihn finden.

Wäre nett wenn mir jemand was zu dem Verhalten und zur Paarung sagen kann. - Zeigt mein Hahn hier schon ein Fehlverhalten?

Mit Großpapageien hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.

Danke für die Infos - schon mal vorab...

Rico
 
Original geschrieben von Guest
... stellt den Schnabel auf die Erde und schleudert mit einem Fuß Einstreu hinter sich. - Ist das so was wie treten?
Hallo Rico
also das nennt man scharren , kenne ich genügend von unserer Edelpapagei-Henne her. Laienhaft ausgedrückt, sie will eine Nisthöhle wohnlich machen :D Dann machen das die Grauen anscheinend auch ;)
Treten ist was ganz anderes, da sitzt der Hahn normalerweise auf der Henne und wackelt mit dem Po (stimmt doch so, oder, hallo Ihr Graupapageien-Experten). Unsrer Edler macht das bisher leider nur bei seinem Futternapf oder irgendwo auf einem Ast, hat noch Bammel vor seinem Weib ;)

Karin

Vielleicht kann der Moderator das zu den Graupapageien verschieben?
 
scharren

Hallo Rico

Ich sehe das genauso wie Karin, es ist ein natürliches Verhalten von Graupapageien. Also kein Fehlverhalten, meine Grauen haben zwar nur bis ca. dem 6. Monat gescharrt aber ich habe von Grauehaltern gehört dass ihre damit nicht aufhören. Also keinen Grund zur Besorgnis ;) . Beim balzen werden die Flügel etwas abgestellt und leicht krächzende Laute produziert bevor es zur Paarung kommt. Jedenfalls übt mein Joschi der Zeit so :D .

Gruß

Nicole
 
Moin Rico!

Auch ich kenne das Scharren als ein typisches Jungvogelverhalten, das bspw. mein Grauer Alf, als ich ihn mit sechs Monatren bekam, auch zeigte (ebenfalls ein Hahn).
Bei Graupapageien ist es meist so, das die Hähne eine Nisthöhle suchen und diese dann der Henne zeigen, die entscheidet, ob die
Höhle genommen wird oder nicht. Insofern ist es auch für mich denkbar, dass das Scharren im Zusammenhang "wohnlich machen" einer Nisthöhle und dann natürlich während der Brutstimmung auftritt.
 
Scharren

Hallo Rico,

bei mir scharren auch die Jungvögel kurz nachdem sie ausgeflogen sind. Außerdem versucht mein älterer Hahn, einem neu in die Voliere eingesetzten fremden Hahn, manchmal durch Scharren auf dem Boden wohl zu imponieren. Sieht dann so aus wie bei einem Stier.

In Freivolieren graben Graupapageien gelegentlich auch Mulden durch Scharren.

Gruß Fritz
 
Hallöchen!
Einige meiner Grauen haben auch gerne gescharrt als sie noch sehr jung waren.
Hat sich mit der Zeit aber eingestellt.
Interessanter weise scharren und graben richtige Löcher in der Außenvolier nur 2 weibliche Geschlechtsreife Weibchen .
Ich bezeichne sie nun als meine Gärtnerinnen,den sie butteln wirklich Leidenschaftlich gerne Löcher in großen Blumentöpfen.
 
Scharren

Hallo Leute!

Also das ist ja wirklich sehr interessant! Mein Moses hat schon von Anfang an am Futternapf "gescharrt", das macht er ziemlich oft, ich dachte allerdings immer das er das macht weil er aus dem Käfig will!!! Sein Geschlecht weiß ich leider noch nicht, aber könnte man aus diesem Verhalten schließen dass es auch ein "Hahn" ist???? Bei den meisten von euch sind es ja "Männchen" die dieses Verhalten aufweisen!!!
Nico macht das überhaupt nicht!

LG von T A N J A
 
scharren

Hallo zusammen

Tanja@ ich glaube nicht das du drauf gehen kannst dass dein Moses ein Hahn ist. Mein Gizmo hat auch immer gescharrt, er soll laut DNA Analyse ein Weibchen sein. (bin mir zwar nicht sicher da er sie immer ein eckiger Kopf bekommt.)

Gruss
 
Re: Scharren

Moin Tanja!

Original geschrieben von Moses
Also das ist ja wirklich sehr interessant! Mein Moses hat schon von Anfang an am Futternapf "gescharrt", das macht er ziemlich oft, ich dachte allerdings immer das er das macht weil er aus dem Käfig will!!!
*gg* Ging mir nicht anders! Das war ja auch dann der Grund, weshalb Alf keinen Käfig mehr bekam! Es kann aber durchaus sein, das sicch ein Zusammenhang zwischen dem Scharren und dem "Rauskommen wollen" entwickelt hat, wenn der Vogel merkt, dass er aus dem Käfig kommt, wenn er scharrt und damit sich der Zweck des Verhaltens ändert.

Original geschrieben von Moses
Sein Geschlecht weiß ich leider noch nicht, aber könnte man aus diesem Verhalten schließen dass es auch ein "Hahn" ist???? Bei den meisten von euch sind es ja "Männchen" die dieses Verhalten aufweisen!!!
Kann ich leider nicht sagen, da ich nur meine Hähne als so junge Tiere bekam. Allerdings findet sich dieses Verhalten bei den Mohrenköpfen eher bei den Weibchen.
Ich halte eine Geschlechtsbestimmung anhand eines solchen Verhaltens auch deshalb als unwahrscheinlich, weil bei den Graupapageien angenommen wird, das bei Männchen und Weibchen die gleichen Verhaltensmuster angelegt sind und sich erst durch Lernprozesse das Verhalten in die eine bzw. andere Richtung als spezifisch männliches oder spezifisch weibliches Verhalten herausbildet (so versuchen bspw. ja auch Grauenweibchen manchmal, ein Männchen zu besteigen). Und diese These wird durch Fabians Beobachtung ja untzerstützt.
 
Thema: Paarungsverhalten / Fehlverhalten?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
M
Antworten
1
Aufrufe
2.446
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
80
Aufrufe
8.171
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben