Einige Fragen zum Graupapageien

Diskutiere Einige Fragen zum Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Papageienfreunde, ich habe mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir antworten geben. Aber erst ein mal möchte ich euch erzählen um...
Y

Yago

Guest
Hallo Papageienfreunde,

ich habe mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir antworten geben.
Aber erst ein mal möchte ich euch erzählen um wen es eigentlich geht.

Im Februar zog der kleine Yago im alter von ca. 6 ½ Monaten bei uns ein.
Yago ist ein Congo – Graupapagei welcher nie großen Kontakt zum Menschen hatte.
Er ist eine Naturbrut und durfte in einer Riesen Voliere mit sehr viel Spielzeug und vor allem mit Artgenossen aufwachsen. Die ersten 3 – 4 Wochen nach seinem Einzug wurde Yago von uns total ignoriert. Kein vor der Voliere sitzen und mit ihm reden in der Hoffnung er könnte schneller sprechen lernen oder ähnlichem. Außer zum Futter.- Wasserwechsel und zur Volierenreinigung
hatte er vollkommen ruhe um sich richtig einzugewöhnen. Da nach habe ich angefangen ihm Futter aus den Fingern durch das Gitter zu geben. Um alles abzukürzen, mittlerweile futtert er aus der Hand. Yago ist jetzt seit 01.02.2009 bei uns, also noch nicht gerade lange. Mittlerweile kann er schon „Hallo“ sagen. Allerdings muss ich sagen das ich nicht sonderlich mit ihm geübt habe. Er wird was Begrüßungen usw. angeht von mir wie ein Mensch behandelt. Morgens „ Guten Morgen“, Wenn ich mal weg war und wieder komme „ Hallo“ usw. So konnte ich ihm ohne Zwang „Hallo“ und „komm mal her“ beibringen.

Jetzt kommen wir mal zu meinen Fragen.
Wie schon beschrieben futtert mein Kleiner aus meiner Hand. Allerdings dreht er morgens wenn ich in den Raum komme total ab. Er schreit zwar nicht und gibt auch sonst keine Geräusche von sich, aber er klettert wie wild in seiner Voliere umher. In diesem Moment nimmt er auch keine Leckerlis aus der Hand. Im Gegenteil. Er ist total ängstlich und flüchtet vor der Hand. Klar, er ist noch nicht so lange bei uns. Aber wenn er sonst keine Angst hat Futter aus der Hand zu nehmen, warum dann morgens? Ich mache es mittlerweile so, dass ich ihn morgens ganz in ruhe lasse bis er wieder ruhig sitzen bleibt. Gebe ich ihm dann ein Leckerli, nimmt er es sofort. Wo ran könnte dieses verhalten liegen?

Meine nächste Frage ist sicher für Papageienhalter leicht zu beantworten. Ab welchen Alter kommen Congos in die Jugendmauser? Yagos Augen werden schon richtig hell. Allerdings ist das Gefieder noch nicht gewechselt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Schatz.

http://img13.imageshack.us/img13/4900/agoneu.th.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/1403/yago.th.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/5972/yago1.th.jpg

http://img160.imageshack.us/img160/3104/yago2.th.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/9624/yago3.th.jpg
 
Hallo Yago,
zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen Papagei.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen guten Austausch hier im Forum.
Die meisten Mitglieder waren anfangs der Überzeugung schon viel über Papageien zu wissen und haben nach einiger Zeit noch viel dazu gelernt.
Ich glaube Dir wird es ähnlich ergehen, denn ich glaube Du bist da etwas fehlinformiert worden was Deinen Grauen angeht ..., daher:

Bitte halte Dich nicht von dem Grauen fern, sondern setz Dich vor die Voliere und beschäftige Dich mit ihm. Das ist doch ganz entsetzlich für den kleinen Kerl, erst wird er dem Schwarm entrissen und dann sitzt er ganz allein und keiner kümmert sich, oh we ... Er ist bestimmt ganz schön verzweifelt und versteht die Welt nicht mehr.
Sein Verhalten könnte unterschiedliche Ursachen haben, aber in erster Linie glaube ich sehr, dass er morgens unruhig ist, weil er seine Spielkameraden sucht. Überleg mal wie schrecklich es für den/die Kleine(n) ist jetzt ganz allein in der Voliere zu sitzen, erst recht wenn man vorher in einem Schwarm war. :traurig::traurig::traurig:
Da interessieren dann auch keine Leckerchen, denn wichtiger sind die Spielkameraden bzw. der richtige Papageienschwarm. Spielzeug usw. hilft da auch nicht viel.
Das ist jetzt so mein erster Gedanke ...

Unsere Grauen sind mit gut einem Jahr in die Mauser gekommen und das war schon ordentlich heftig!

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich halte ich mich jetzt nicht mehr von Yago fern.
Ich habe es nur die erste Zeit getan. Schließlich kannte er keinen Menschen Kontakt und war sehr panisch. Dem nach habe ich ihm erst seine Zeit gelassen in Ruhe die Umgebung zu begutachten. Er kommt ja jetzt auch immer über Tag raus aus seiner Voliere. Nun ja, rein bekomme ich ihn Abends über einen ca. 50cm. langen Ast. Er steigt von selbst drauf wenn ich den Ast vor ihn halte.
Yago ist übrigens ein Hahn. DNA liegt vor.
 
hallo
und willkommen hier...
ist es morgens vielleicht noch dunkel, wenn du das zimmer betrittst- hat er deswegen schlechte laune bzw. angst??
vielleicht will er einfach nur noch schlafen. hat der kleine genuegend schlaf?
meine grauen hier in suedafrika haben fast den 12 stunden rhythmus, wie die wilden in aequatoernaehe. 12 stunden tag und nachtrhythmus.
und so machen es meine auch. kaum wirds dunkel gegen 19 uhr hoert man keinen pieps mehr- aber wehe die sonne geht im sommer gegen halb vier auf- da ist aber dann "polen offen".
 
Würde ich auch so sehen. Der arme Graulie ist schon alleine genug und braucht unbedingt Gesellschaft und ansprache. Die darfst Du ihm auf keinen Fall entziehen. Auch wenn es nur Du selber bist! Ich möchte hier gar nicht darauf eingehen, ob er alleine bleiben soll oder einen Partner bekommt, das kannst Du hier im Forum ausgiebig nachlesen. Auf jeden Fall braucht er eine Bezugsperson. Ohne ihn aber zu bedrängen, mit Einfühlungsvermögen merkt man sehr wohl, wann er alleine sein will und wann nicht. Meistens am frühen Nachmittag lieben sie die Ruhe. Gibt aber auch da ausnahmen. Besorge Dir Informationsmaterial Bücher, Zeitschriften usw. - damit Du Dir auch der Verantwortung voll bewusst bist. Dein Piepmatz ist ja noch so herrlich jung, Du hast alle 'Chancen ihn optimal zu halten.

Achte auch darauf, was Du fütterst. Ich finde es prima, dass auch Du hier gelandet bist. Hier gibts Infos jede Menge - die man auch Ernst nehmen sollte. Und auch Tipps die man annehmen kann, wenn man offen dafür ist.
Für mich klingt es im Moment wirklich so als wenn du ehrlich wissen willst!!!

Auch von mir ein Hallo - be welcome!!

Gruss Suman933 (Dieter)
 
Hallo Yago,
da habe ich Dich dann doch etwas falsch verstanden. Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Eine neue Umgebung ist natürlich für eine Naturbrut noch heftiger als für eine Handaufzucht, daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Vogel panisch war.
Aber wie ist es denn jetzt?
Sucht er den Kontakt und was planst Du so weiter mit ihm?
Übrigens der Einwand von Sileef ist auch sehr wichtig, Papageien brauchen einen festen Schlafrythmus und auch ausreichend Schlaf, gerade wenn sie noch so klein sind. 10 - 12 Stunden ungestört ohne Licht und Geräusche sind wichtig. Bekommst Du das hin?

Liebe Grüße
Kati
 
Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Yago bekommt seinen Schlaf. Es ist eher so das ich meinen nicht bekomme ;-)
Yago ist eigentlich der Wecker im Haus. Ich erzwinge bei meinem Kleinen absolut nichts. Ich bin der Meinung wenn er Kontakt will kommt er irgend wann mal von selber. Für mich war es schon ein Riesen Schritt das er mir mittlerweile aus der Hand futtert. Auch das er von sich aus anfängt mir alles nach zu plappern ist ein Vertrauensbeweis für mich.
 
HI ;

Ich bin der Meinung wenn er Kontakt will kommt er irgend wann mal von selber.

Es bleibt dem Vogel auch nix anderes übrig um überhaupt noch Kontakt zu anderen zu haben.

Auch das er von sich aus anfängt mir alles nach zu plappern ist ein Vertrauensbeweis für mich.

:nene:



Der arme Graulie ist schon alleine genug und braucht unbedingt Gesellschaft und ansprache. Die darfst Du ihm auf keinen Fall entziehen. Auch wenn es nur Du selber bist! .................... Auf jeden Fall braucht er eine Bezugsperson.

Das sehe ich anders, die Probleme daraus sind bekannt. Gerade in diesem Fall wäre ein Partnervogel absulut zuträglich-------------und nicht der Mensch. Je länger damit gwartet wird umso schwieriger wirds im nachhinein. Dann kann es wieder heißen : NB kann man genau so schlecht verpaaren wie HZ . Nein , fehlorientierte Vögel lassen sich schlecht vergesellschaften.
Yago hat bestimmt schon den 2-ten Vogel in Aussicht, damit der eine nicht mehr lange alleine bleiben muß :zustimm:

MFG Jens
 
Da ich ein ehrlicher Mensch bin muss ich dir sagen das kein zweiter in Aussicht ist. Ich bin auch der Meinung das man nicht immer alles verallgemeinern darf. Ein freund von mir hat seinen Grauen vor 19 Jahren von seiner Oma geerbt. Das Tier ist Fit wie sonst was. Mann kann nicht immer sagen das Graue die alleine gehalten werden Schreier oder Rupfer werden. Wenn man es genau nimmt tut hier keiner seinem Tier etwas gutes. Gehört so ein Tier nicht in die Natur? Wird durch die Anschaffung der Tiere nicht die Zucht angeregt?
 
0l Du bist einer der User die ich zutiefst bemitleide, denn bei dir steht nicht das Tier an erster Stelle, sondern du!
Wie kannst du auch nur annähernd in Erwägung ziehen das ein Grauer glücklich ist?
Unsere sind zu zweit und ich bin jedesmal zutiefst gerührt wenn ich sehe wie sie miteinander fressen, spielen, kuscheln und schlafen.
Du wirst deinem Vogel niemals einen Partner ersetzen können.
Möchtest du dein ganzes Leben allein unter Vögeln leben, ohne Kontakt zu einem anderen Menschen?
Denk mal darüber nach was du deinem Vogel antust!
 
Ich denke mal dieses Thema kann man diskutieren so lange man will. Warum halten soooo viele Menschen einen Hund??? Warum nicht ein Rudel? Warum beschwert sich da keiner??? Aber so bald es um einen Papagei geht, ist alles anders. Wenn es doch so schädlich ist, warum ist einzellhaltung dann nicht verboten???? So eine große Tierquälerei kann es dann wohl nicht sein.
 
Hallo Yago und herzlichen willkommen hier.

Ich hoffe du liest hier auch die anderen Themen, denn dann wirst du ganz von selbst feststellen wie wichtig ein Vogelpartner für deinen Graupi ist. Das hat nichts mit Verallgemeinerung zu tun oder wie lange andere Papageien schon alleine leben müssen.
Nichtzuletzt ist ein Pärchen aber auch für dich einfacher, auch eine NB kann zur Klette werden.

PS: In Österreich gilt Einzelhaltung von Papageien übrigens als Tierquälerei und ist seit dem Jahre 2005 verboten.
 
Dann frage ich mich warum einige meiner Freunde Einzelltiere halten welche alle natürlich beim Amt gemeldet sind. Eigentlich müßten ja dann alle eine Anzeige vom Amt bekommen, oder???
 
Biologen und Vogelkenner sind sich über die Einzelhaltung und deren Auswirkungen einig, aber der Staat andere Sorgen.
Hunde und Papageien kann man so überhaupt nicht vergleichen, obwohl natürlich Hunde auch gerne mit Artgenossen spielen. Papageien als monogame Vögel suchen sich einen Partner und dem bleiben sie in der Regel das ganze Leben lang treu.

Auch wir wollten zuerst nur einen Graupapagei und unser Züchter hat uns auch zur Einzelhaltung geraten. Wir haben uns erst später genauer informiert den bereits nach einem halben suchte sich unser Grauer seine Bezugsperson und Partner, alle anderen in der Familie standen dann zwischen ihm und seiner Auserwählten.
 
also erstmal denke ich sollten wir versuchen nicht immer die jenigen anzuklagen deren Meinung wir nicht sind.

Yago will seinen Graupapagei alleine halten. Ok, ist doch sein Papagei.
Was mich nur interessiert, warum?
Yago, Papageien sind Schwarmtiere, warum willst du deinen alleine halten?
Ich möchte dich nicht angreifen, es ist dein Vogel, deine Entscheidung.
Aber warum? Aus Platzgründen? Aus finanziellen Gründen?

Du hast ihn noch nicht lange. Er ist ja noch kein Jahr alt. Und bei guter
Haltung hat er eine Lebenserwartung von rund 50 Jahren. Soll er nie
in den Genuss kommen einen Partner an seiner Seite zu haben?

Nicht heute oder morgen, aber warum nie?
 
hallo
ich fuehle mich um genau ein jahr zurueckversetzt, wenn ich diese geschichte hier verfolge.
yago...glaube mir...sie werden dich allesamt hier weich "klopfen".
wenn du dein herz erst einmal an einen grauen freund verloren hast, dann wirst du alles moegliche unternehmen, um diesen auch nur annaehernd gluecklich zu machen.
ich war dem 'GRAUEN ZAUBER" schon ganz sicher 10 jahre erlegen, da meine schwester eins! dieser monster ihr eigen nannte.
voll cool- der frass nutella ausm glas, hatte gestutzte fluegel und wohnte mit nem wellensittich in einem kaefig...der eine hiess whisky und der andere werner...und sie liebten sich.
ich will gar nicht sooo weit ausholen.
in afrika angekommen und nicht mehr arbeiten muessend, sah ich mich durchaus in der lage einem! grauen ein tolles zu hause bieten zu koennen.
mittlerweile sind es drei...und halt dich fest...es fehlen noch drei, denn es sind alles hennen. und ich moechte nicht eine davon missen, obwohl sie sich so gut es geht aus dem weg gehen.
NEIN du kannst ihm kein futter hochwuergen
und NEIN du kannst ihm nicht das gefieder putzen
und du kannst auch sicher nicht mit ihm auf einer stange schlafen- fluegel an fluegel gekuschelt.
und NEIN du wirst auch niemals seine sprache verstehen.
der graue meiner schwester rupft sich nicht und er schreit auch nicht, aber bedingt durch ihre uneinsichtigkeit ist whisky mit seinen 24 jahren leider auch ein ungluecklicher graupapagei.
dessen bin ich mir 100% sicher!!!
 
Hi Yago,
als mein Grauer so alt war wie deiner,habe ich genauso geredet und man hat mich hier verurteilt,das ich im Forum nicht mehr geschrieben habe,da ich keine Lust auf die dauernden Angriffe hatte.
Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert und nächste Woche werde ich Chiccos zukünftige abholen.
Ich freue mich riesig,denn das kannst du Ihm nicht geben,was er braucht.
Du wirst sicherlich selber drauf kommen,so wie ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute für dich und deinen kleinen,Andrea
 
Hallo Yago ;

Es giebt hier viele Themen in denen sich resignation bei einigen Haltern breit macht "die einen Vogel haben" .
Die Mods hier in diesem Forum wissen bestimmt wo solche Themen stehen , lese dir diese durch , schlafe noch mal n paar Nächte drüber . Es giebt hier im Forum viele Bilder von glücklichen Paaren. Sehe Dir diese an, und wiege dann selbst für Dich ab ob Du da mithalten kannst.

Laut Tierschutzgesetz ist die Einzelhaltung von Papageien verboten!

Wo stehts , wo kann man das nachlesen ? Schön wärs allerdings, ist aber nicht so.

MFG Jens
 
Tierschutzgesetz

Es ist so, daß das Tierschutzgesetz nicht namentlich den Papagei erwähnt, sondern das Tier als Mitgeschöpf lt. §1 für schützenswert erachtet.

Daher ist in diesem Fall § 2 Absatz 1 relevant: wer ein Tier hält oder betreut,
muß das Tier SEINER ART UND SEINEN BEDÜRFNISSEN ENTSPRECHEND angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

Also: seiner Art entsprechend und seinen Bedürfnissen entsprechend!

In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung von Papageien tatsächlich verboten! Allerdings gibt es Ausnahmen, die das Amt nach Ansicht der Situation vergibt.

In Deutschland ist es aber leider noch so, daß eine Klage gegen Papageieneinzelhaltung bei Gericht keinen Bestand hätte. Dafür ist das
Tierschutzgesetz in Bezug auf die Einzelhaltung zu leicht biegbar.:(

Yago, bleibe bei uns hier im Forum und halte die berechtigte Kritik durch.
Überlege in Ruhe und nach viel Lektüre über ein glückliches Papageienleben, das es leider in Einzelhaltung nicht gibt.
Die Graupapageienfreunde hier werden Dir bestimmt gern von ihren Schmusepaaren erzählen.

Viele Grüße
tun.
 
Thema: Einige Fragen zum Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben