Hallo,wollen zweiten Vogel holen ????

Diskutiere Hallo,wollen zweiten Vogel holen ???? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ja schon desöfteren geschrieben. Aber nun habe ich schon wieder eine Frage . Wir haben das Ergebnis des Dna Tests von unserem...
K

kati1979

Guest
Hallo,
ich habe ja schon desöfteren geschrieben. Aber nun habe ich schon wieder eine Frage . Wir haben das Ergebnis des Dna Tests von unserem Rommelchen noch nicht zurück , also diese Woche müßte es klappen . Nun habe ich eine Züchterin gefunden , die hat noch ein Männchen und ein Weibchen , also ist es egal was unser ist . Aber nun meine Frage , kann ich unseren ca. 2 Jahre mit einem Baby vergesellschaften . Ich habe im Internet viel gelesen und manche schreiben ja und manche nein .....:~
 
Wenn Deiner zwei Jahre alt ist wird es sicher keine wesentlichen Probleme geben - ausser der üblichen Klärung der Rangordnung, wer zuerst da war usw. Aber in diesem alter sind ja auch Graue noch Kinder auf dem Weg zum Halbstarken. Hat ja auch schon mit 20 Jahren unterschied geklappt. Nicht gerade mit Babys soweit ich weiss aber mit zwei - bei vorsichtiger Annäherung wie halt bei älteren auch - sehe ich da keine grösseren Schwierigkeiten.

Gruss Suman933
 
also meine henne wird nun 3 und ich habe wochenlang nach einem partnertier fuer sie gesucht. jedoch haben alle zuechter die ich angeschrieben hatte oder mit denen ich telefoniert habe ueberwiegend gemeint kein jungtier.das hat was mit der geschlechtsreife zu tun.aber da koennen andere user bestimmt mehr aus der eigenen erfahrung berichten. ich selbst habe dann nach einem fast gleichalten tier gesucht und auch gefunden .
gruss gaby
 
Also meine Rosi ist 1,7 Jahre alt und Coco ist 7 Monate klappt wunderbar.
 
Hallo,
also zu einem zweijährigen Tier würde ich durchaus noch ein Jungtier setzten... Es hat bei uns auch schon jemanden gegeben der ein Jungtier zu einem geschlechtsreifen Hahn gesetzt hat und das gut ging... Das ältere Tier kann den kleinen ja noch ein bisschen erziehen.

Gruß
Sabine
 
Hallo Kati!

Ich würde es nicht tun.
Auch wenn es vielleicht Anfangs gut gehen kann, sobald ein Tier geschlechtsreif wird, kann es Probleme geben. Gaby hat das ja schon geschrieben.
Gerade wenn der ältere Vogel ein Hahn ist und triebig wird, kann er aus Frust aggressiv werden, wenn er nicht das bekommt, wo nach es ihn dürstet. :~
Ich habe noch die Treiberei vor Augen, wie Leo meine arme Maxi schikaniert hat, nur weil sie nicht so wollte, wie er.

Anders soll es wohl aussehen, wenn das älter Tier die Henne ist, dann kann es eher gut gehen.
 
Hallo Kati,
ähm mal grübel :idee: ich hab es getan. 5-6 jähriger Hahn und dazu eine Henne mit gerade mal 11 Wo. Sie verstehen sich super. Als Lea dann 10 Mo. alt war kam ein Hahn mit 18 Mo. dazu, auch das ging gut. Dieser jetzt 2 jährige Hahn bekam jetzt seine Henne mit 8 Mo. und auch das klappt gut.

Fazit ein Junges klappt durchaus schon, man sollte halt Nummer eins kennen.
 
Hallo Sylvia,
ist ein Pärchen von Dir schon geschlechtsreif und verstehen sie sich immer noch?
LG
Kati
 
Hallo Kati,
bis jetzt ist noch kein Paar geschlechtsreif, aber sie verstehen sich.
Das erste Paar, Rambo (jetzt geschätzte 6-7 Jahre alt) und Lea jetzt 1 Jahr und 5 Mo. Die verstehen sich einfach super. Manchmal frage ich mich ober der Große überhaupt weis wie es geht? Das andere Paar Kiko 2 Jahre und 1 Mo. und Polly jetzt 8,5 Mo. sind erst seit Anfang Februar zusammen. Auch hier gibt es keinen Streit, wobei aber beide noch lernen müssen richtig Vogel zu sein.

Ich geh mal nicht davon aus, dass sich die Konstelation ändert, wenn alle geschlechtsreif sind. Dafür sind Rambo und Lea zu fest zusammen.
 
Hallo, es ist ein Weibchen !!!!!!!:zwinker:
 
Hallo Kati,
da Ihr ja eine Henne habt, halte ich es für durchaus möglich einen jungen Hahn dazu zusetzen.
Henne sind bei der Geschlechtsreife nicht so ungestüm wie die Hähne und somit dürfte es da auch nicht zu Unverträglichkeiten kommen.
Ich würde es probieren!
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Kati
 
Thema: Hallo,wollen zweiten Vogel holen ????
Zurück
Oben