Schwungfedern verloren , ist das normal?

Diskutiere Schwungfedern verloren , ist das normal? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, meine Graudame hat in kürzester Zeit sämtliche Schwungfedern verloren. Die lagen einfach auf dem Boden. Nun sieht sie so ausgezogen...
C

conchitta

Neuling
Beiträge
13
Hallo Leute, meine Graudame hat in kürzester Zeit sämtliche Schwungfedern verloren. Die lagen einfach auf dem Boden. Nun sieht sie so ausgezogen aus.Ist aber sonst wie immer, nur dass sie halt nicht fliegen kann. Sie klettert jetzt umsomehr die Stäbe hoch und runter, und schaukelt kopfüber an der Volierendecke hängend. Mache mir sorgen, dass die Federn nicht mehr nachwachsen. Hat jemand Erfahrung damit. Außerdem suche ich immernoch nach einem passenden Partner für sie. Liebe Grüsse
 
Hallo,
das sie alle auf einmal verlohren hat ist sehr unwahrscheinlich... Eher das sie sie sich rausgezogen hat... Ist sie denn schon Virus und Geschlechtsbestimmt??? Wie wird sie sonst gehalten`?

Gruß
Sabine
 
Das kann auch aufgrund eines plötzlichen extrem starken Erschreckens passiert sein (Schock- oder Schreckmauser).
Wenn auf einmal ALLE Schwungfedern weg sind, ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Aber dann fallen wirklich alle auf einmal und nicht über Tage oder viele Stunden verteilt aus.
Meinen beiden war genau das bei einem nightfright passiert. Gott sei Dank wächst was komplett ausfällt auch rasch nach -nach sieben Wochen waren sie wieder flugfähig.
Aber trotzdem in jedem Fall aufpassen, ob sie rupft oder sich auffällig putzt und ggf angepasste Massnahmen ergreifen.
Da Mineralstoffbedarf und Stoffwechselanforderung jetzt sehr groß sind -da muss ja einiges auf einmal nachwachsen- unbedingt ein Multivitaminpräparat mit vor allem D3 und zusätzlich ein reines Kalziumpräparat geben.
Bei meinen beiden klappte das nachwachsen sehr gut mit täglich einigen Tropfen Vitakombex ins Trinkweasser und einer Messerspitze Herpetal Mineral + D3 übers Futter.
 
Eien Geschlechtsbestimmung habe ich schon machen lassen. Aber nicht auf Viren untersucht. Ich denke nicht, dass sie sich die rausgerupft hat, weil sie sich sonst nirgends rupft. Könnte es an der trockenen Heizungsluft liegen? Ich besprühe sie zwar immer wieder, aber sie putzt auffälig oft ihr Gefieder.
Es freut mich zu hören, dass die Federn wieder nachwachsen. Sie sieht wirklich ungewöhnlich aus ohne die Schwungfedern. Liebe Grüsse und danke für die Antworten.
 
Hallo Conchitta,

wenn sich Dein Grauer die Schwungfedern ausgerissen hätte, müßte man eventuell kleine Grinde sehen.
Ich denke auch, daß er sie durch einen Schreck verloren hat. Da reicht schon z.B. ein niedrig fliegender Hubschrauber.
Unser Pitti ist auch mal mächtig erschrocken und hat dabei sofort 3 Schwanzfedern fallenlassen, ohne, daß er irgendwo angeeckt war. Diese habe ich dann gleich in eine Plasttüte gesteckt (ohne die Kiele zu berühren) und zum DNA-Test gegeben.
 
Bei so einem grossen nachwuchs von federn braucht der vogel auch mehr eiweiss als normal welches das bildungsmaterial ist.
Ein stuck sehr gut gekochtes ei oder auch Huhnerknochen mit ein bischen fleisch dran (sehr gut durchgekocht..lieber langer als kurzer) ist schon sehr hilfreich.

Naturlich auch die erwahnten mineralien und vitamine.
ciao
 
Thema: Schwungfedern verloren , ist das normal?

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2.491
dustybird
D
R
Antworten
8
Aufrufe
2.251
geier-004
G
L
Antworten
4
Aufrufe
735
Luckys Papa
L
Zurück
Oben