Eure Meinung bitte

Diskutiere Eure Meinung bitte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Durch das Thema, Papageien kosten zig Tausend Euro, hab ich heute mal etwas gerechnet. Ich wollte nur mal schauen wieviel ich in der Woche für...
slymom

slymom

Foren-Guru
Beiträge
652
Durch das Thema, Papageien kosten zig Tausend Euro, hab ich heute mal etwas gerechnet. Ich wollte nur mal schauen wieviel ich in der Woche für Frischobst und Gemüse ausgebe. 8o Nur heute 15 €, dass sollte für nächste Woche reichen.

Zum neu gekauften hab ich auch noch ein paar Sachen da.
Pitahaya, Papaya, Litschi (eingefroren), Kaktusfeige, Banane, Apfel, Birne, Trauben, Erdbeeren, Sellerie, Paprika, Tomate, Tamarillo, Rote Bete, Karotten, Physalis, Zuckererbsen, Melone, Kürbis (eingefroren), Mais (eingefroren), Knoblauch und Kartoffeln.
Manche Dinge kauf ich natürlich nicht nur für die Vögel, aber das alles wird es in einer Woche zum futtern geben. Kaktusfeige zb. kauf ich mehr, damit ich es einfrieren kann. Es kann auch sein das ich am Montag noch mal was nachkaufe, weil ich es hier nicht bekommen habe.

Bin ich total daneben und übertreibe es?
Ihr dürft gerne ehrlich antworten :o
 
Hallo Sylvia,

mit deinem Sortiment kannst du ja schon einen eigenen Obstladen aufmachen.
Erdbeeren würde ich nicht kaufen, da es sich wahrscheinlich um gespritzte Gewächshausware handelt.
 
Also ich habe heute auch so um die 13 Euro ausgegeben.
Knapperstangen,Mandarinen,Kiwi,Bananen,Trauben,Heidelbeeren,Paparika
Birnen,Feldsalat und Mais.Meistens hole ich dann unter der Woche nochmal
irgendwas frisches oder was sich gerade anbietet und natürlich Ihre Körner
mischung die ich einmal in der Woche frisch Kaufe das macht dann so ungefähr 20-25Euro die Woche.
Gruss Karin
 
@ Richard, danke für den Tip. Was ich als Bio bekomm, nehm ich lieber.

Karin, wenn ich jetzt noch den Rest dazu rechne, wird mir schwindelig.
Karottensaft, Maismehl, Walnüsse und Popcorn war heut auch noch dabei. Knabbersach back ich selber.
 
Hallo Sylvia,

du bist sicher nicht daneben :D

Ich kaufe auch 1x pro Woche

Möhren, Äpfel, Paprika, Bananen, Mango, Papaya, Zucchini, Orangen, Kaki, Mais, Brokkoli, Beeren (frisch oder tiefgefroren). Ausserdem koche ich ca. 1x im Monat einen Eintopf mit allen möglichen Zutaten (Bohnen, Erbsen, div. Gemüse, Kartoffeln, Reis). Ausserdem noch diverse zuckerfreie Obst- und Gemüsesäfte.

Wenn ich das auf die Woche umrechne komme ich da auch locker auf 20-30€ für Obst und Gemüse. Körner + Pellets kommen noch dazu .... - okay, sind auch 6 Geier.

Alles was ich in Bio bekommen kann, kaufe ich auch in Bio-Qualität (ist mir einfach sicherer, die ganzen Pestizide sind mir nicht geheuer....). Besonders mit den Südfrüchten bin ich etwas vorsichtig, diese sind doch meist ganz schön gespritzt. Dann eher einheimisches und saisonales Obst / Gemüse.

Aber ganz ehrlich: ich will die Kosten gar nicht einzeln hochrechnen, da wird mir ja schwindelig :nene:
 
Aber ganz ehrlich: ich will die Kosten gar nicht einzeln hochrechnen, da wird mir ja schwindelig

genau, das macht man bei seinen Kindern (oder Ehemann :zwinker: ) auch nicht. :D
 
Hallo Slymom!
Maismehl ? Kenne ich nicht würdest du so nett sein mir das erklären.
Gruss Karin
 
guten morgen sylvia

wie frierst du die litschis ein ?..mit oder ohne schale ?
meine lieben die dinger..

grüße gudrun
 
da wir fast täglich selber reichlich Gemüse essen,fallen meine 2 Grauen kaum ins Gewicht,die davon natürlich ohne Salz ihren Teil abbekommen.Meine Meerschweinchen dagegen putzen weitaus mehr Frischfutter(vor allem im Winter) weg.
 
Hallo zusammen,

@Karin, was Maismehl ist hat dir Karin schon verlingt. Ich möchte es diesmal statt normalem Mehl zum backen nehmen.
Der erste Versuch damit, bin gespannt wie es sich verarbeiten lässt.

@Gudrun, die Litschi friere ich ohne Schale ein, weil ich sie generell ohne Schale fütter. Das hab ich dieses Jahr das erste mal gemacht. Mit und ohne Kern, wobei ohne besser ist. Sie sind dann ziemlich labberig aber die Geier mögen sie trotzdem sehr gern.

@Katrin, am Anfang hat mein Rambo keinerlei Obst und Gemüse gefuttert. Zu der Zeit hatte ich auch noch Meeris. Als dann immer mehr Graue kamen und die Meeris :heul: gingen, dachte ich, mehr werd ich nicht brauchen. Selbst 6 Schweinle haben bei dreimal Frischfutter am Tag nicht so viel wie die Grauen verbraucht. Ich denke das hängt damit zusammen was sie bekommen.

Mein Fazit, selbst wenn ich nun weis wie viel es ist, wird es nicht weniger. Gerade mein Großer futtert heute so gern Obst und Gemüse. Wenn es dazu beiträgt das sie sich wohlfühlen, dann ist es mir allemal wert.
 
Thema: Eure Meinung bitte
Zurück
Oben