Liebe auf den ersten Blick

Diskutiere Liebe auf den ersten Blick im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, dies ist die Geschichte einer Liebe, die in der ersten Minute begann. Meine Freundin, die ich schon seit 32 Jahren kenne, brachte mir...
hallo Divana,
calci-lux kenne ich zufallig, leider enthalt es keine vit. D3, es wird auf dem erklarungszettel bemerkt das die kompagnie vit D à part verkauft..

es so zu benutzen konnte im sommer, wenn der vogel draussen ist, ok sein, aber ich wurde nicht 100% vertrauen haben zum eierlegen, kukenaufziehen, und auch nicht als einzige quelle fur kalzium fur graupis fur eine lange periode.

ciao

meinst du Korvimin? Das ist zwar gut, aber ich denke du solltest zusätzlich noch Kalzium ins Wasser tun. Ich habe da was von Orlux was meine immer ins Wasser bekommen. Das heisst Calci-Lux.

Gruß

Edith
 
Sie bekommen im Moment ganz normales Futter (Körnerfutter), Diätfutter. Einen großen Napf mit Trauben, r.Paprika, Gurke, Apfel, Papaya, alles was das Obst und Gemüse Herz so hergibt. (Bekomme das alles umsonst und in Unmengen). Dazu streue ich immer so ein Vitaminzeugs drüber mit Kalcium, Vit.B, Ab morgen gibt es wieder Keimfutter, das habe ich nicht sooo oft gemacht, werde ich aber ab heute wieder machen.
Bisher hatte ich noch nie eine Schlafbox. Da ich die beiden Paare aber trennen mußte kamen sie in den Raum wo vom Lori (Hoppy) noch der Kasten hing. Coco hat laut meiner Freundin "immer" in einer Kiste geschlafen. Vorher hatte noch nie ein Vogel eine Box, Kiste! Außer den Dunkelroten Aras, die haben aber nur darin "geschlafen"!
Coco sitzt jetzt schon den ganzen Tag wie ein Dobermann vor der Hütte.
Ist eigentlich Keimfutter besser als Quellfutter? Was ist besser?
Es gibt ja auch die Aussage, das die ersten Eier eh nicht befruchtet sind. Soll ich mehr Eier füttern (hartgekocht)?. Bisher gab es die nur einmal in zwei Wochen. Habe die immer mit Schale gefüttert, kleingedrückt, dann auch nur ein viertel Ei je Vogel. Gewichtsmäßig sind die beiden eher ein ganz klein wenig überernährt.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt Nachwuchs, sollten die Eier nicht befruchtet sein, ist das ganz okay. Upps, da fällt mir jetzt die Folsäure ein!!!!
Und weg bin in die Apotheke....Ostern gibt es ja nix mehr.
bis denne
Anita



Um den ubergang von bakterien, virus, usw von einem vogel auf den anderen zu vermeiden, sollte man zwischen jedem vogel das ganze gehege sauber machen, desinfiezieren, und keine kisten ohne tiefe reinigung , beim wechsel von einem vogel auf den anderen lassen...nie...



Dazu streue ich immer so ein Vitaminzeugs drüber mit Kalcium, Vit.B, Ab morgen gibt es wieder Keimfutter, das habe ich nicht sooo oft gemacht, werde ich aber ab heute wieder machen.
Meiner meinung nach, soll es nicht "ein zeug" sein aber vitamin/mineral/aminoacid preparat speziel fur papageien.

Auch kalzium von aldi, das fur menschen bestimmt ist, ist nicht fur papas. Es gibt sehr gutes zeug speziel fur papageien und das sollte man benutzen ansonsten, kann man schaden einrichten .

Ich kann verstehen das vor 20 jahren, zuchter so gemacht haben aber heutzutage, nach all der vorschung, sollte man sich auf profesionnelle preparate fur papageien vertrauen.
 
Kentara,

man kann den platz haben aber, man hat mmer nur 2 arme und 24 stunden.

Umso mehr papas man hat, umso weniger zeit hat man, umso mehr stressiert wird man, umso mehr unfalle passieren mit den vogeln, umso mehr probleme bei den vogel werden nicht bemerkt befor es zu spat ist.




Ausserdem, kann man nicht alle babys behalten, und geschwister, zusammenahlten, weil fruher oder spater, es wiederum zum inbreeding kommt. Es ist immer moglich ein gutes haus einem vogel zu finden..hast ja bestimmt mitgelesen uber sky..



So gesagt, aber wenn du hilfe von mir willst um die gesundheit der henne zu behalten und gesunde kuken zu haben, kannst du haben.

Was das alter betrifft, manchmal ist es besser einen vogel weiter zugeben weil man zu alt ist, als unbedingt, ihn am gleichen platz behalten 40 jahre lang obwohl die konditionen nicht super ist.
Niemand kann die garantie geben, egal welches alter, das er morgen noch lebt.











Nun, ich bin "47"! Somit dürfte eigentlich niemand über ca 45 Jahre alt ist einen Vogel kaufen, der jünger als 30 ist.
Zu meinem Umzug, ja, das ist richtig. Ich möchte aber umziehen um mehr Platz zu haben und mit Sicherheit nicht weniger!
Maxi ist soviel ich weiß auch um die zwanzig. Da die Grauen mal eben so sechzig werden können, rechne schon mal durch. Keiner unter 30 oder so.
Und bitte mit Gesundheitspass. Das mußt Du dann aber auch in die Vermittlungsanzeige schreiben. Frau nicht unter dreissig, die garantiert 70 Jahre wird gesucht. Männer mag sie ja nicht.
Übrigens kann jeder krank werden und zwar sehr schnell.
Und ja, es ist gut, das ich Maxi nicht habe, ich hätte keine Lust auf so einen Stress.
schöne Ostern
Anita
 
Öhm eigentlich wollte ich dazu nix gross sagen...aber passt dir da nicht eher der Schuh?

Was ist denn verantwortungsvoller..zwei "arme" Seelen zusammen zu führen die sich auf anhieb lieben....oder aber über Jahre hinweg bewusste Zwangseinzelhaltung und Vertüddelung zu praktizieren?

Nix für ungut...aber wer im Glashaus sitzt...sollte nicht anfangen mit Steinen zu schmeissen

Ach Monchen, es war zu erwarten, dass du nur aus dem Chat kriecht, um zu meckern, etwas anderes hast du ja nicht zu sagen, gell. ;-)

Im übrigen empfehle ich dir, Texte sorgfältiger zu lesen, dann verstehst du vielleicht auch besser den Inhalt.
Um die Zusammenführung von zwei Grauen geht es bei meiner Kritik nicht, das habe ich auch deutlich geschrieben, aber das weisst du sicher, denn eigentlich denke ich nicht, dass du zu blöd zum Lesen bist, dir geht es nur ums stänkern, nicht wahr, allerliebste Mone? *lach*

Und von wegen wer im Glashaus sitzt...
Wie war das damals mit dem Grauen, den du vor Shari gekauft hast? Du hast ihn am gekauft, ohne Geschlechtsbestimmtung und noch dazu ein Geschwisterchen von deinem Nicki und als der Kleine nicht so zahm war, wie du wolltest, hast du ihn mir nix dir nix wieder abgeschoben und zurückgebracht, und das innerhalb weniger Tage.

Und dann hast du wieder besseres Wissen eine Handaufzucht von 8 Wochen gekauft, die noch nicht futterfest war und das, obwohl du vorher geschrieben hast: "ich werde auf jeden fall kein baby holen was nicht 100%ig futterfest ist...." und "ich werde nach meiner ersten pleite ganz bestimmt auch keinen schnellschuß mehr machen....".
Und alle haben dir geraten, noch zu warten, aber du hast ja nicht abwarten können und hast dir das Baby geholt und dann mussest dir im Forum für jede Kleinigkeit Hilfe holen, wie du die Kleine fütterst und so weiter und so weiter....

Weisst du, was du schreibst, interessiert mich nicht die Bohne, du weisst ja warum. :-)
 
eben...ich weiss warum ich bei den grauen kaum noch schreibe..weil einige personen es immer wieder zum anlass nehmen...in einigen beiträgen daraus persönliche kleinkriege zu führen....anstatt das im hintergrund zu klären..oder eben einfach mal die finger still halten

oder warum kritisierst du auf der einen seite kentara wegen einer eventuellen aufzucht..und an anderer stelle wo das gleiche passiert ist...hälst du still?

ich hab es nicht nötig in alten kamellen zu kramen..schon gar nicht wenn einem auch noch hintergrundwissen fehlt...und ich werde jetzt nicht anfangen...deine fehler hier auf zu zählen meine liebe cosima...denn das gehört definitiv nicht hier her...und es sind nicht wenige

wenn man persönlich was gegen eine person hat...hat das noch lange nix damit zu tun...einem zu wünschen...das bloss nix bei der brut raus kommt.

mehr werde ich in deine richtung nicht sagen..

so und nun zurück zum eigentlichen thema...
 
Ach Monchen, es war zu erwarten, dass du nur aus dem Chat kriecht, um zu meckern, etwas anderes hast du ja nicht zu sagen, gell. ;-)

Im übrigen empfehle ich dir, Texte sorgfältiger zu lesen, dann verstehst du vielleicht auch besser den Inhalt.
Um die Zusammenführung von zwei Grauen geht es bei meiner Kritik nicht, das habe ich auch deutlich geschrieben, aber das weisst du sicher, denn eigentlich denke ich nicht, dass du zu blöd zum Lesen bist, dir geht es nur ums stänkern, nicht wahr, allerliebste Mone? *lach*

Und von wegen wer im Glashaus sitzt...
Wie war das damals mit dem Grauen, den du vor Shari gekauft hast? Du hast ihn am gekauft, ohne Geschlechtsbestimmtung und noch dazu ein Geschwisterchen von deinem Nicki und als der Kleine nicht so zahm war, wie du wolltest, hast du ihn mir nix dir nix wieder abgeschoben und zurückgebracht, und das innerhalb weniger Tage.

Und dann hast du wieder besseres Wissen eine Handaufzucht von 8 Wochen gekauft, die noch nicht futterfest war und das, obwohl du vorher geschrieben hast: "ich werde auf jeden fall kein baby holen was nicht 100%ig futterfest ist...." und "ich werde nach meiner ersten pleite ganz bestimmt auch keinen schnellschuß mehr machen....".
Und alle haben dir geraten, noch zu warten, aber du hast ja nicht abwarten können und hast dir das Baby geholt und dann mussest dir im Forum für jede Kleinigkeit Hilfe holen, wie du die Kleine fütterst und so weiter und so weiter....

Weisst du, was du schreibst, interessiert mich nicht die Bohne, du weisst ja warum. :-)

Tragt euren Kleinkrieg doch bitte per PN aus 8(.
 
Ich möchte hier nur noch eins klar stellen, ich habe nichts gegen dich Anita, lass dir das bitte nicht suggerieren.
 
huhu,

sorry anita, aber....

In diesem Raum hängt ein Holzkasten, der früher von meinem Lori zum schlafen genutzt wurde. Den haben wir hängen gelassen, weil die Zeit etwas knapp war (neue Äste, Spielzeug). Natürlich war der Kasten sauber. Von meiner Freundin wußte ich, das Coco jede Art von Kisten und Kartons liebt. Coco war zuerst im Kasten, dann Silver. Jetzt schlafen "beide" darin, schnäbeln, plustern sich auf und sitzen Flügel an Flügel.

Das versteh ich nicht ganz. du hast Papagei erfahrung und weißt eigentlich auch, das bei Männlein und weiblein+ Kasten Eier entstehen können. Die Zeit um den kasten rauszunehmen, die hat man eigentlich, so lange dauert sowas nämlich nicht.


oh nein, bitte nicht. Ich möchte keinen Nachwuchs! Habe bei allen anderen keine Kiste und hatte auch noch nie Eier, geschweige denn Küken.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, man möge es mir vieleicht übel nehmen, aber das ist meine meinung.
Das Graue bevorzugt Eier in kisten oder kästen ablegen ist weitgehend bekannt, DU als Papageienhalterin solltest das eigentlich auch wissen.
Sorry aber du wiedersprichst dich. Ich denke mal der nachwuchs, wenn er denn was wird, kommt dir nicht ungelegen.

Sorry, aber ich finds schon seltsam. Ahnung haben wollen, aber dann so was machen.....seltsam.

lg rett
 
Die beiden sollten nicht lange in dem Raum bleiben, nur solange, bis sie sich ihrer sicher sind. Dann sollten sie wieder zu den anderen beiden. Hatte an 2-3 Wochen gedacht, schließlich git es eine 3,75 Meter Aussenvoliere, die sie auch nutzen sollen.
Vielleicht habe ich "blond" gehandelt? Nie im Leben hätte ich in dieser kurzen Zeitspanne an so etwas gedacht. Und das mir das gelegen kommt, na da hätte ich doch schon seit vielen Jahren einen Kasten bei den anderen. Wäre doch kein Problem gewesen. Dann kam noch die Tatsache hinzu, das Coco immer in Kästen geschlafen hat und er ist ja auch als erster rein.
Nun, niemand weiß, ob überhaupt was dabei rauskommt. Ich bringe es nicht übers Herz die Eier abzukochen. Wieviele hier hatten schon Nachzuchten und keiner hat gemeckert.
Warten wir es ab
schöne Ostern
Anita
 
Um den ubergang von bakterien, virus, usw von einem vogel auf den anderen zu vermeiden, sollte man zwischen jedem vogel das ganze gehege sauber machen, desinfiezieren, und keine kisten ohne tiefe reinigung , beim wechsel von einem vogel auf den anderen lassen...nie...



Dazu streue ich immer so ein Vitaminzeugs drüber mit Kalcium, Vit.B, Ab morgen gibt es wieder Keimfutter, das habe ich nicht sooo oft gemacht, werde ich aber ab heute wieder machen.
Meiner meinung nach, soll es nicht "ein zeug" sein aber vitamin/mineral/aminoacid preparat speziel fur papageien.

Auch kalzium von aldi, das fur menschen bestimmt ist, ist nicht fur papas. Es gibt sehr gutes zeug speziel fur papageien und das sollte man benutzen ansonsten, kann man schaden einrichten .

Ich kann verstehen das vor 20 jahren, zuchter so gemacht haben aber heutzutage, nach all der vorschung, sollte man sich auf profesionnelle preparate fur papageien vertrauen.


Der ganze Raum und die Kiste waren sauber und desinfiziert, mit F10.
Den Namen des Präparats hatte ich mit Absicht nicht geschrieben, weil das ja wohl hier im Forum verboten ist.
Werde mir das richtige besorgen und danke für Deine Hilfe.
 
Kentara,

man kann den platz haben aber, man hat mmer nur 2 arme und 24 stunden.

Umso mehr papas man hat, umso weniger zeit hat man, umso mehr stressiert wird man, umso mehr unfalle passieren mit den vogeln, umso mehr probleme bei den vogel werden nicht bemerkt befor es zu spat ist.




Ausserdem, kann man nicht alle babys behalten, und geschwister, zusammenahlten, weil fruher oder spater, es wiederum zum inbreeding kommt. Es ist immer moglich ein gutes haus einem vogel zu finden..hast ja bestimmt mitgelesen uber sky..



So gesagt, aber wenn du hilfe von mir willst um die gesundheit der henne zu behalten und gesunde kuken zu haben, kannst du haben.

Was das alter betrifft, manchmal ist es besser einen vogel weiter zugeben weil man zu alt ist, als unbedingt, ihn am gleichen platz behalten 40 jahre lang obwohl die konditionen nicht super ist.
Niemand kann die garantie geben, egal welches alter, das er morgen noch lebt.

Mit 47 Jahren muß ich darüber aber noch nicht nachdenken! Darüber mache ich mir in ca. 25 Jahren Gedanken.
Du hast natürlich recht, das man den Nachwuchs nicht unbedingt behalten kann. Ist erstmal ein Gedanke, den man nicht denken will. Wenn das alles vorbei ist, werden sie auch keinen Kasten mehr bekommen. Will ja jetzt nicht andauernd züchten!
Es ihnen einmal zu gönnen, nun, warum eigentlich nicht? Ob sie das alles richtig machen weiß auch niemand.
 
.......Es ihnen einmal zu gönnen, nun, warum eigentlich nicht? Ob sie das alles richtig machen weiß auch niemand.

Es ist ein grosses ereignis fur das elternpaar junge aufzuziehen, keine zweifel das es fur sie pures gluck ist speziel in der grauen gefangenschaft...das problem ist immer was mit den kuken tun? gute familien sind raritaten (aber es gibt sie).

Ob sie es schaffen oder nicht, hangt auch teilweise von dir ab Kentara..von den konditionnen die du ihnen gibst, wie du sie futterst und uberwachst..
gewohne sie jezt schon an deine kontrollbesuche des nest..
befor du den deckel aufmachst, leise klopfen oder sprechen, deckel kurz bischen auf und wieder zu..und das, jeden tag ein bis zwei mal..
 
warum hat sie vorgestern beide Eier rausgeschmissen?
Beide Eier lagen unten und kaputt. Bin jetzt nicht so ganz enttäuscht, weil der Nachwuchs ja nicht so geplant war. Sie verhält sich ganz normal, geht mal rein, mal raus.
Wie sie die beiden Eier da rausbekommen hat ist mir ein Rätsel. Die Kiste ist ziemlich groß mit einer Leiter drinnen.
Weiß sie ob die Eier befruchtet waren oder eben nicht? Mir geht es jetzt ein wenig um Allgemeinwissen, warum sie das gemacht hat. Soll ich die Kiste lieber wegnehmen? Wird sie neue Eier legen, die ja vielleicht schon in Produktion sind? Bin jetzt wirklich überfragt und weiß nicht was tun!
lg
Anita
 
Hallo Kentara,
Es gibt mehrere moglichkeiten warum sie die eier weggeworfen hat.
Wenn ich mich erinnere ist sie neu in dieser umgebung also kann es sein das sie noch kein vertrauen zu der umgebung hat..kein vertrauen zum nest ..
sie hat eier gelegt weil vogel eierlegen wie ovulieren bei uns ist..ein zyklus.

Schau mal auf die situation der henne von ihrem standpunkt aus..wer ist wo? wer ist der nachbar? wo ist das nest? hast du es nicht niedriger aufgehangt als sie schon eier drin hatte oder nach ihrer wahl des nestes?
Du must ein nest ansehen wie ein intimstes schlafzimmer..alles muss vertrauen einflossen.

Ich wurde in dieser situation eine entscheidung treffen..
1- wenn ich ihnen erlauben wollte zu bruten,
wurde ich ein neues nestbox aus schonem holz bauen in form von L. (kann ich dir mehr erklaren wenn es dazu kommt). Nur ein kleines loch als eingang..so ungefahr 1-2- cm..den rest machen sie alleine. Schone sauber, ohne staub, holzspane.
Das nest muss ausserhalb des kafigs hangen um dir leichten akzess zu geben.

Eine regulare, photoperiode..damit sie, wenn eventuel kuken da sind, die zeit haben sich und nachher die kuken futtern
Aber erstmal die vogel in top shape durch tiptop ernahrung bringen (mit gutem kalzium). Und da, nix nur mit korner u. fruchte u. salat futtern..besser svp.
Das leben und die gesundheit der eltern u. der kuken hangen davon ab.
Wie gesagt, handicaped vogel, krumme halse, krumme beine, arthrose u. andere mangelerscheinungen gibt es genug.

2- wenn du nicht willst das sie bruten,
tu das nest weg. Der henne nochmals die gelegenheit geben die eier wegzuwerfen, ist ihr eine gelegenheit geben, schlechtes brutbenehmen fur die zukunft zu lernen. Das ist nicht gut..
Das ganze brutbenehmen der papageien ist sehr wertvoll in der gefangenschaft auch wenn man sie nicht bruten will. Wer weiss, ob sie in der natur uberleben werden, und ob nicht, eines tages, ihre einzige uberlebenschanze in der gefangenschaft sein wird. (das ist fur die mehr oder weniger weitere zukunft)

Gib nicht eine zu lange photoperiode...Graue brauchen nicht im nest zu schlafen..und ich habe nie gesehen das sie das tun.
Die entscheidung ist dein.
 
Thema: Liebe auf den ersten Blick

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.909
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.275
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.842
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.889
tackleschlepper
T
Zurück
Oben