Mein Grauer hat irgendwas am Schnabel

Diskutiere Mein Grauer hat irgendwas am Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Graupapageienfreunde, ich habe bei meinem Vogel vor einigen Tagen etwas Ungewöhnliches am Schnabel entdeckt. Es scheint als sei der...
An 20g Schoki sind schon Papageien gestorben. Der Vogelkörper kann schoki nicht verarbeiten.

Solchen TA sollte man verbieten zu praxtizieren. Ruf mal bei meinem TA an der sagt dir auch das Schoki schädlich ist. Der TA ist nicht vogelkundig!!!!

Hier die seite von meinem TA: www.tierarztpraxis-fuer-voegel.de
Auch wenn er weit weg ist ruf ihn trotzdem wegen der Schoki an!!!!!!! (Bevor du das deinem Grauen gibst)
 
Nämlich: Avocado, SCHOKOLADE, gewürzte/gesalzene Speisen, zuviel tierisches Eiweiss und sowieso Alkohol sind die unverträglichsten Lebensmittel für Papageien überhaupt!

Das ist auch für mich etwas das ich sogar schon vor der Anschaffung wusste.
Aber vielleicht kann man von so einem fauxpas doch nicht auf die eigentlichen Skills schließen.


Also das mit der Transportkiste hat geklappt indem ich ihn rückwärts mit fixierten Flügeln (eine Hand drauf) hineingeschoben hab. Das hat ihm nich so sehr gefallen aber er war dann drin.

Gruß
Diener
 
DerGeier20 was soll schon wieder dieser Angriff. Ich würde meinem Grauen NIEMALS Schokolade geben!!! Selbst wenn meine Tierärztin und mein Pfarrer tafelweise Schokolade an ihre Vögel verfüttern würden!!!
 
vielleicht hat Evelyn Deinen Text nicht ganz gelesen? :?

ich habe es jedenfalls überhaupt nicht so verstanden, im Gegenteil, Du hattest den TA + die Fütterung ja in Frage gestellt - also, nicht ärgern...

Gut ist doch, wenn Deinem Vogel geholfen werden konnte! Weiterhin gute Besserung!
 
Hallo Diener,

ich möchte auf keinen Fall weitere Wogen aufwerfen. Aber einen Tipp hätte ich für dich: In Karlsruhe ist eine super vogelkundige TA-Praxis von Dr. Bürkle und Dr. Britsch (http://www.ziervogel-exotenpraxis.de) Ich komme selbst aus deiner Nähe und fahre mit meinen Geiern immer dort zum TA, wenn was ansteht!

Viele Grüße
 
Hallo Diener,

bei einer Schnabelnekrose sollte man auch an eine eventuelle PBFD- Erkrankung an denken.
Hat der TA sich dahingehend geäußert ? Ich würde unbedingt auf PBFD testen lassen !
Hat er das ausgeschabte Schnabelhorn zur Untersuchung eingeschickt ?
Wenn die Ursache für die Nekrose nicht gefunden wird, dann betreibt der TA reine Symptomkuriererei - ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.
Hier mal ein Link für Dich :

http://books.google.de/books?id=kW8...X&oi=book_result&ct=result&resnum=3#PPA135,M1

Das mit der Schokolade war ja auch nicht gerade vertraueneinflößend...:nene:
 
Hi,
ich ahbe deinen Treat gelesen,aber mir ist entgangen wo du herkommst!!!
Vielelicht kann dir jemand Tips geben,zu welchem TA du gehen kannst.
Ich gehe mit meinen zu Dr.Pieper in Leverkusen,der ist klasse.Er hat meinen Kleinen schon 2xmal wieder gesund bekommen,obwohl wir nicht mehr daran geglaubt haben.
Ich denke,man sollte eien Krankheit beim Grauen nicht unterschätzen.Sie können es sehr lange verbergen,meist es zu spät,bis man merkt,wie schlecht es ihm geht.
Dr.Bürkle in Karlsruhe ist auch ein sehr erfahrener TA.
Du solltest wirklich die Ratschläge annehmen,denn wir alle wollen,das es deinem Grauen schnell besser geht.
Du kannst dir ja auch mal telefonisch bei einem vogelkundigen TA einen Tip holen.
Vielelicht kann er dir sagen,ob du das richtige tust oder beim richtigen TA warst.Hört sich jdenfalls nicht so erfahren an.
Alle möchten dir helfen,also nimm bitte die Hilfe an!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,Andrea
 
DerGeier20 was soll schon wieder dieser Angriff. Ich würde meinem Grauen NIEMALS Schokolade geben!!! Selbst wenn meine Tierärztin und mein Pfarrer tafelweise Schokolade an ihre Vögel verfüttern würden!!!

Sorry aber das du das als angriff wertest finde ich lächerlich. Ich wollte dir nur helfen! Entscheide in Zukunft zwischen Angriff und Hilfe. Du kennst mich nicht und kannst auch nicht beurteilen wie ein Angriff von mir aussieht!

PS.: ich war nur sehr schokiert über die Aussage des TA

Wir wollen doch keinen Stress:bier:
 
Hallo Diener,
herzlichen Dank für Deinen Bericht hier an uns!
In meinen Augen hört es sich erstmal ganz vernünftig an, was der Tierarzt macht. Natürlich ist auch mir wie Dir auch klar, dass man einem Papageien keine Schokolade geben sollte, aber wir kennen hier jetzt wirklich nicht die genauen Umstände und wissen auch gar nicht in welcher Dosierung es erfolgt.
Ich gehe wirklich davon aus, dass er als vogelkundlicher Tierarzt weiß was er tut! Wir sollten hier nicht so schnell urteilen!
Vielleicht kannst Du ja bei dem nächsten Besuch nochmal wegen der Schokolade nachfragen, wie genau die Gabe von Schokolade (in dann hoffentlich sehr kleinen Mengen) gegen das Rupfen hilft.
Der Zusammenhang würde mich mal interessieren.

Diener, ich drücke Dir und Deinem Grauen fest die Daumen, dass der Schnabel bald wieder verheilt ist!

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Diener,
was gibt es denn neues von deinem Grauen,ist schon Besserung in Sicht??

LG Blondie
 
Hallo,

ja nach 2 weiteren Terminen bei denen der Schnabel ausgekratzt wurde scheint es nun als sei das Fortschreiten der Nekrose eingeschränkt. Der Schnabel beginnt schon wieder zu verheilen, steht aber weiterhin unter meiner Beobachtung. Der Tierarzt meinte wir müssten jetzt erstmal nicht mehr kommen.

Ich schaue mal ob ich es schaffe ein Bild vom jetzigen Schnabelzustand zu machen.

Gruß
Diener
 
Hallo Evelyn,

um es einfach auszudrücken, eine Nekrose ist das absterben eines Gewebes oder einer Zelle = Zelltot. Bei einer Behandlung, wird dieser Vorgang gestopt, so das sich neues Gewebe bilden kann.

Viele Grüße
Sabrina
 
Hallo Diener,
wie gehts denn deinem Grauen mit dem Schnabel?? Sieht man schon Fortschritte ?
LG Blondie
 
Thema: Mein Grauer hat irgendwas am Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben