sprechen lernen einer Graupapagei dame

Diskutiere sprechen lernen einer Graupapagei dame im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo mein coco ist ein weibchen,es ist so ein dreiviertel jahr alt, es hat keine lust zu sprechen, ausser coco und hallo. was kann ich tun...
V

vroni04

Guest
hallo
mein coco ist ein weibchen,es ist so ein dreiviertel jahr alt, es hat keine lust zu sprechen, ausser coco und hallo.
was kann ich tun damit sie mehr spricht ?
Rede fast den ganzen Tag mit ihr?
Wer kann mir tips geben.:idee:
 
Hallo,

du selbst kannst wenig dazu beitragen, dass deine Coco sprechen lernt oder auch nicht.

Meine Coco ist z.B. auch eine Henne und spricht im Vergleich zu Pauli absolut wenig. Coco hat über Jahre hinweg ganz wenig gesprochen. Coco lebte auch immer in Gesellschaft mit einem artgleichen Partner und Lisa, welche ein Hahn war, hat hier genau die gleichen Dinge und Wörter wahrgenommen als Coco. Doch Lisa lernte viel und scnnell. So einen richtigen Schub hat Lisa allerdings so ab dem 3. Jahr bekommen.

Lisa verstarb und so kam Pauli ins Haus, der bereits viel quatschen konnte. Irgendwann hat Coco auch Gefallen daran gefunden, sprechen zu lernen und lernt nun hinundwieder ein neues Wort.

ABER, obwohl ich es wirklich schön und teilweise auch witzig finde, wenn meine Papageien sich unterhalten oder Pauli mich fragt "Was machst du da" oder "Was ist denn das", war es mir niemals ein anliegen, dass sie sprechen lernen müssen.

Ich habe hier auch grüne Kongos und Bibo spricht z.b. nichts, er bellt, das war es auch schon. Dennoch liebe ich meine vier Kongos über alles.

Du hast doch bestimmt deine Coco nicht gekauft, weil du davon ausgegangen bist, dass sie eines Tages sprechen lernt - oder? Graupapageien haben das beste Talent dazu, es zu lernen, aber sie müssen es nicht. Jeder Papageienhalter sollte es den Papageien selbst überlassen, ob sie es machen.

Früher sagte man auch immer, dass man den Vögeln immer wieder das gleiche vorsagen muss, damit sie es lernen. Das ist völliger Humbug, denn ich habe es niemals getan. Meine haben es immer nur vom Alltagsgeschehen gelernt.

Schätze dich glücklich, dass deine Coco überhaupt schon zwei Wörter nachahmen tut und habe keinerlei Erwartungshaltungen gegenüber deiner Coco.
 
Hy

Hallo ich hab 2 Graue die jetzt 4 monate alt sind der hahn fängt jetzt erst an zu sprechen er versucht es zumindes ( Hallo kommt schon aber noch nicht so deutlich .

aber es gipt auch unterschiede bei den Papageien , mansche labern und labern aber mansche machen auch nix , die lieber nur pfeiefen !!!!.

also warte das kommt von alleine.

Aber hab mal ne fragen !!! ist dein grauer alleine ???
 
Graupapagei Moritz spricht ein paar wenige Worte, die er in den ersten Lebensjahren aufgeschnappt hat, wie unsere Vornamen, "Hallo" und ähnliches. Er pfeift lieber hingebungsvoll verschiedene Lieder. Maxi spricht kein Wort, ist insgesamt ruhig und pfeift auch kaum. Und das finde ich völlig in Ordnung, weil ich nie Wert darauf gelegt habe, einen Sprechkünstler zu haben:prima:
Ich hatte vor Jahren einen älteren sehr gut sprechenden Graupapagei in Pflege, der mit einer deutlichen und sehr klaren Männerstimme immer und immer wieder die gleichen Sätze sagte:
„Guten Morgen Jaco 9 Uhr. Ella – Telefoooon, ich geh mal fort und komm gleich wieder“. Und das nicht 2 bis 3 mal, sondern 20 bis 30 mal innerhalb kurzer Zeit:?
War ich froh, als der nach 3 Wochen unsere Wohnung wieder verließ:dance:
 
was kann ich tun damit sie mehr spricht ?
Rede fast den ganzen Tag mit ihr?
Wer kann mir tips geben.:idee:

da kannst du nicht viel tun. Nicht jeder Graupapagei spricht.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das Graupapageien mehr quasseln
wenn sie einen Partnervogel haben.
Wenn meine Luna anfängt den Hund zu rufen quatsch Louis direkt irgendwas hinterher. Die beiden haben richtige Quasselstunden. Louis lernt etwas schneller als Luna. Da aber Louis ständig am babbeln ist quasselt Luna das dann auch irgendwann nach.
 
@Divana
Ist bei unseren auch so. Jack Klopft z.B. gegen die Wand und Luna kommentiert indem sie Klopf Klopf sagt. Ist manchmal schon lustig, wenn die beiden hier oben alleine sind und richtige Gespräche miteinander führen. Man könnte denken das wir besuch haben. Oder wenn wir besuch haben und uns unterhalten kommentiert Luna immer das Gespräch mit Ja, Nein, So ist das, Jau usw.
 
Hallo ich hab 2 Graue die jetzt 4 monate alt sind der hahn fängt jetzt erst an zu sprechen er versucht es zumindes ( Hallo kommt schon aber noch nicht so deutlich .

aber es gipt auch unterschiede bei den Papageien , mansche labern und labern aber mansche machen auch nix , die lieber nur pfeiefen !!!!.

also warte das kommt von alleine.

Aber hab mal ne fragen !!! ist dein grauer alleine ???

ja mein grauer ist allein , sie ist sehr zarm,
 
hallo vroni,
graupapageien sind streng monogam.
das heißt, du tust ihm nichts gutes wenn du deinen grauen alleine lässt:traurig:
ist denn ein partner in planung?
 
Sie wird mit Patner immer noch genauso zahm sein! Bitte zieh doch die Anschaffung eines Patners in Erwägung, deinem Papagei zu liebe!
 
Ich hätte die Idee doch mal die Graupapageiensprach zu erlernen. Menschen sind doch intelligenter als Papageien.
 
In einem anderen Forum las ich mal eine nachdenkenswerte Signatur: "Wenn Du was suchst, was spricht: zeug ein Kind! ;)"

Gruß
Heidrun
 
Ich hätte die Idee doch mal die Graupapageiensprach zu erlernen. Menschen sind doch intelligenter als Papageien.

ich denke nicht das es um Verständigung zwischen Mensch und
Graupapagei geht sondern um das Nachahmen der menschlichen Stimme

In einem anderen Forum las ich mal eine nachdenkenswerte Signatur: "Wenn Du was suchst, was spricht: zeug ein Kind! ;)"

ich habe drei Kinder, sehr liebe sprechende Kinder.
Dennoch habe ich mich für zwei Graupapageien entschieden.
Das Louis und Luna sprechen finde ich recht amüsant, täten sie es
nicht wäre es auch nicht schlimm.
Es ist einfach interessant mitzubekommen welche Lautäusserungen sie
nachahmen, und wie sie Hundegebell und mein Schimpfen miteinander
verknüpfen.

Gruß

Edith
 
Thema: sprechen lernen einer Graupapagei dame

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
666
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.125
Porthos
Porthos
B
Antworten
13
Aufrufe
7.659
Nala2
Nala2
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
4.858
Stephanie
Stephanie

Neueste Themen

Zurück
Oben