Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @ll Ich habe da ein kleines/großes Problem Ricola und Merlin sitzen zusammen in einer Voliere die beiden harmonieren sehr gut bis auf...
R

Rosita H.

Guest
Hallo @ll

Ich habe da ein kleines/großes Problem
Ricola und Merlin sitzen zusammen in einer Voliere die beiden
harmonieren sehr gut bis auf kleine Streitigkeiten wegen Futter
und Spielzeug.
Leider fängt Ricola nun an Merlin am Kopf und Nacken die
Federn aus zu rupfen:( Merlin hat am Nacken nur noch ganz dünne Federchen ebenso am Kopf. Das macht mich irgendwie
traurig weil ich nicht weiß was ich dagegen tun kann. Könnte
man es mit einer Creme versuchen die Kleinkindern das Nukeln
abgewöhnen soll? wißt ihr einen Rat ohne das ich die beiden Trennen muß?????
Danke schon mal im Vorrauß
 
Hallo Katrin

Danke für den link scheint wohl doch irgendwie normal zu sein
das die Henne ihren Hahn rupft was wohl bedeutet das ich mich nun mit einem mehr oder weniger Glatzköpfigen Merlin abfinden muß8o

Lieben Gruß Rosita
 
Hehe.....Rosita,
Du solltest Carmen mal sehen -grins-

Jacko hält ihr den Kopf auch schön kahl.

Sicher, es sieht nicht schön aus, aber wenn sie sich soooo doll lieben ;)
 
Ich habe einen ganz kahlköpfigen Augenringsperling, das gibt sich dann immer wieder wenn die Brutzeiten vorbei sind.
 
Hallo Rosita!
Das Problem kannte ich auch gut,da anfangs Clyde Mausi oder umgekehrt beim kraulen sich gegenseitig Federchen auszupften was die Beiden scheinbar aber nur noch heißer aufeinander machte.
Inzwischen hat sich das gelegt und sie machen es nicht mehr.
Ich vermute das es bei meinen Beiden um mangels erlente gegenseitige Gefiederpflege gehandelt hat,da Clyde eine Handaufzucht ist und Mausi zwar leider noch ein Wildfang,aber ich sie nach 16 jahren Einzelhaltung bekommen habe.
Vielleicht legt sich das bei deinen Beiden auch bald wieder.
 
Moin Rosita!

Ach ja, ein Dauerthema!:(
Glücklicherweise seltener bei Graupapagien. Sehr oft kann man das "Fremdrupfen" (ich spreche bei Partnervögeln immer gerne vom Kahlkraulen) bei Nymphensittichen beobachten.

Meines Erachtens muß es als eine Verhaltensstörung gesehen werden: nach Kaleta et al. gehört es zu den übersteigenerten Verhaltensweisen und hat seinen Ursprung im Sozial-, speziell im Paarverhalten.
Bei einigen Vogelarten tritt es als ein geschelchtspezifisches Verhalten des männlichen Vogels während der Brutzeit auf.
Über die Ursache herrscht Unklarheit, mögliche Auslöser sind disharmonierende Paare (da hilft dann nur die Trennung) oder Überbesatz und / oder Stress.

Auch meine Mohrin Emma wird von Rufine "kahlgekrault", wobei Rufine selbst sich auch rupft.
In Fall meiner Mohren kann die Ursache in der gleichgeschlechtlichen Verpaarung und damit im Zusammenhang stehend im großen Agressionspotential Rufines liegen, wobei sie diese Agression einmal gegen sich selbst richtet - Eigenrupfen - zum anderen gegen Emma.
Allerdings hilft unter Umständen selbst die Kenntnis der Ursachen nicht: so haben sich bei Rufines Umverpaarungsversuche als nicht erfolgreich erwiesen, Emma war die einzige, die Rufine bislang wenigstens akzeptiert hat und der gegenüber zu überhaupt ein Paarverhalten zeigte.
Ich bin auch nicht davon übverzeugt, das Kahlkraulen wirklich immer auch ein Zeichen der Disharmonie des Paares sein muß: bei meinen Nymphen habe ich auch ein Pärchen gehabt, bei dem der Hahn die Henne kahlkraulte - es war dennoch ein hervorragendes Zuchtpaar, vorbildliche Eltern, von Disharmonie keine Spur.

Es gibt schon die Möglichkeit zu versuchen, durch Cremes dem "Kahlkrauler" den "Geschmack an den Federn" zu verleiden, da muß man aber wissen, welche Mittel wirklich harmlos sind und da herrschen geteilte Ansichten. Wenn Du einen solchen Versuch unternehmen möchstest würde ich es nur aufgrund der Rücksprache mit einem papageienerfahrenen TA machen.
Manchmal hilft es, oft lassen sich die Vögel dadurch doch nicht abschrecken.
Auch eine Bachblütentherapie würde ich in Erwägung ziehen, wobei der Charakter Ricolas dabei ja besondere Berücksichtigung finden muß - bspw. ob sie her zu dominanten Verhalten neigt (meine Erfahrung ist, das Papageien, die den anderen kahlkraulen, auch die dominanten ) und ob man eventuell in dieser Richtung etwas versuchen sollte.
Ob es klappt, weiß man nicht - solange Merlin nicht unter dem Ausrupfen der Federn leidet (wobei dies unheimlich schwer zu bestimmen ist - von Emma kenne ich keinerlei Schmerzensäußerungen außer vielleicht einmal ein kurzes Zusammenzucken, dann hält sie den Kopf zum Kraulen wieder hin)und die die beiden als ein harmonisches Paar ansiehst würde ich auch von einer Trennung absehen.
 

Anhänge

  • emma.jpg
    emma.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo @ll
erstmal danke für Eure Informationen

Rüdiger

Genauso wie deine Mohrin ausschaut so sieht auch Merlin fast
aus nur noch nicht ganz so arg gerupft.
Von Disharmonie würde ich bei den beiden eigentlich nicht ausgehen denn sie sitzen ständig zusammen spielen und futtern
auch zusammen füttern sich auch gegenseitig.Bei Ricola bestand ja das Problem das sie sich selber rupfte das ist aber bis zum heutigen Tag nicht mehr vorgekommen.Und was die Dominanz
angeht so muß ich sagen das Merlin der Dominatere Teil ist.
Ricola hat eher einen sehr sanftmütigen Charakter und ist Merlin gegenüber sehr liebevoll.Eventuell käme für mich nur ein
Fehlverhalten der Gefiederpflege in Betracht da es sich ja bei
beiden Vögeln um Handaufzuchten handelt.
Trennen möchte ich die beiden auf keinen Fall weil dann die Befürchtung besteht das Ricola wieder anfängt zu Rupfen.
Mit Bachblüten habe ich lange Zeit behandelt zumindest wurde Ricola über einen langen Zeitraum damit behandelt was aber
zu keinem großen Erfolg führte.
Das Merlin darunter leidet konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen er ist munter und fresch wie eh und je:D
Also bleibt als Endresultat sich damit abzufinden das man einen kleinen Glatzkopf in der Familie hat schnief
 
Thema: Bitte um Rat
Zurück
Oben