Alles schälen ?

Diskutiere Alles schälen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Alle Hab in einem Buch über Graupapas gelesen, man soll alles, ob Gemüse oder Obst, schälen. Tut Ihr das auch, oder reicht das...
I

Issmehne

Guest
Guten Abend Alle

Hab in einem Buch über Graupapas gelesen, man soll alles, ob Gemüse oder Obst, schälen.
Tut Ihr das auch, oder reicht das gründliche Waschen der Lebensmittel?

Ach ja, noch etwas: Wie stets bei den Grauen mit ihrem Hör-Riech-und Sehvermögen? Welcher ist am besten ausgeprägt?

LG

Issmehne
 
Hallo Issmehne, also ich persönlich schäle eigentlich fast alles. Man kann sich ja nicht sicher sein wo das Zeug herkommt, selbst wenn es aus dem Bioanbau ist. Habe z.B. schon viele Felder von Biobauern gesehen, die direkt an stark befahrenen Straßen liegen. Und dann kauft man das Obst/Gemüse für viel Geld u. belastet ist es doch. Außerdem wer weiß denn heutzutage schon was alles so in der Luft rumgeistert. In unserer Gegend landet z.B. öfters mal die "Sch..." die von den Flugzeugen entsorgt wird.

Liebe Grüße Silvia u. Rocco
 
Hi!

Also ich schäle so gut wie nichts - ausgenommen Zitrusfrüchte - ab.

Was bringt das Schälen wirklich? Nur die Entfernung äußerlicher Unreinheiten. Apfel, Mango ... kann ich genausogut sorgfältig abwaschen.

Problematischer ist das Gift oder die Umweltstoffe, die die Pflanze aus dem Boden aufnimmt.

An stark befahrenen Straßen wachsende Pflanzen sollten eigentlich nicht verfüttert werden. Schälen bringt hier gar nichts, da die Schwermetalle sich im Boden absetzen und während der Fruchtreife von der Pflanze aufgenommen werden.

Die Schmutzpartikel, die sich auf der Schale befinden, gehen mit gründlichem Abwaschen weg, nicht aber die in der Frucht.
 
Hallöchen!
Also ich schäle außer Orangen und Kiwies auch nichts!
Alles wird gründlich abgewaschen und mit Schale verfüttert.
 
schälen

Hallo zusammen

auch ich schäle nichts ausse Zitus Früchte usw...
SInd nicht in den Schalen die meisten Vitaminen enthalten??

Gruss Fabian
 
Moin moin!

@Fabian: Genau das Problem habe ich auch - das die meisten Vitamine zumindest genau unter der Schale sein sollen. Ich habe beim Schälen keine besondere Regel, weil ich auch nicht weiß, was richtig ist: gemeinhin verfahre ich so, das ich alles schäle, was sich leicht schälen läßt (Birnen, Kiwis, Zitrusfrüchte und Bananen natürlich, Mangos) bis auf Äpfel, die ich heiß abwasche und gründlich abreibe. Aprikosen, Pflaumen, Pfirsiche etc. werden nicht geschält.
Also ein ziemliches durcheinandere!:?
 
Schalen

Hallo Rüdiger

mir wurde schon immer von Kind auf gesagt dass ich z.B Karrotten mit den Schale essen soll, da dort die meisten Vitaminen sind....

Also ich denke wir machen das schon richtig. Solange die Früchte, Gemüse sehr gut abgewaschen werden kann man die Problemlos verfüttern...

Rüdiger ich wasche die Früchte immer kalt ab mit warmen Wasser können sich bakterien besser vermehren.... Und wehr skeptisch ist kann sogar ein PH neutrales Dusch nehmen und damit Früchte Gemüse abwaschen, das erfordert aber danach gründliches abwaschen.
ABer ich denke man sollte da nicht so heikel sein, da die Vögel auf einmal nur noch absolut Keimfreie Früchte Gemüse ertragen, wenn sie dan mal eine "verschmutze" Frucht bekommen gleich zu einer Kranheit führen kann. Das Imunsystem passt sich doch an oder sehe ich das falsch???

Gruss
 
Hallo Fabian!
Ich denke nicht das mit waschen der Früchte das Imunsytstem der Tiere gegen Krankheitserreger geschwächt wird,sondern vor allem die Schädlingsbekämpfungsmittel und andere Mittel mit denne die Früchte behandelt werden um sie nach der Ernte möglichst lange Lagerfähig zu machen weitgehend entfernt werden.
Denn sonst häufen sich die aufgenommenen Giftstoffe im Organismus am und führen in weiterer Folge zu Organschäden und Vergieftungen an die sich das Imunsystem nicht anpassen kann.
 
Also ich schäle Zitrusfrüchte, Bananen, Kiwis, Möhren, Äpfel, Birnen, Kohlrabi, gekochte Kartoffeln(Pellkartoffeln ohne Schale), Lytchis sonst fällt mir nix mehr ein. Apfel + Birnen schäle ich deshalb, weil sie oft genug gewachst sind und das bekommt man beim waschen nicht ab. Alle anderen Obstsorten wasche ich gründlich mit heißem Wasser ab.
 
Moin!

Das Wachsen ist der Grudn,w eshalb ich heißes Wasser nehme und dann die Früchte noch gründlich abreibe - weil ich hoffe, so die Wachsschicht zu lösen.
 
Hallo,

Ich schäle eiegntlich nur Zitrusfrüchte, Banane, Kiwi und eben andere exotische Sachen, wo man die Schale nicht verzehren soll.
Das meiste lasse ich also mit Schale, das wasche ich nur unter heißem Wasser ab und dann reiche ich es meinen Biestern.
 
Schälen

Einen schönen Sonntag an Alle
und danke für die Auskunft.
Also alles nach Gefühl, ja.

Lg

Issmehne
 
Thema: Alles schälen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben