Schwangerschaft und Graupapageien

Diskutiere Schwangerschaft und Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe eine Frage. Sind Graupapageien für Schwangere ein Gesundheitsrisiko? Kann da dem Kind oder Schwangeren etwas passieren...
A

anja1976

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Sind Graupapageien für Schwangere ein Gesundheitsrisiko? Kann da dem Kind oder Schwangeren etwas passieren?

Viele Grüße
Anja
 
Für die Schwangere wird es wohl kein Problem geben, wenn nicht eine Federalergie ansteht. Und sauber halten sollte man die Plätze (Käfig/Voliere) sowieso auch ohne Schwangerschaft.

Wenn sich der/die Grauen in der Wohnung frei bewegen könnte es u.U. zu Verhaltensauffälligkeiten gegenüber dem Neugeborenen "Eindringling" kommen. Hier sollte man Aufmerksam sein.

Ich weiss auch nicht, ob hier eine direkte Nähe ratsam ist - ich würds bei Säuglingen nicht dulden, und bei Kleinkindern nur unter Aufsicht. Hier wird es wohl dann auch Eifersüchteleien geben.

Man sagt zwar Kinder/Tiere gibt es selten Probleme - alles recht und schön - aber nur unter Aufsicht, weil keiner weiss, was der Andere aus Unwissenheit oder Missverständnissen tut.

Gruss Suman933
 
Hallo Suman933,
danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme heute Besuch von einer Schwangeren, deshalb habe ich da ein paar Bedenken gehabt.

Ich habe sie aber angerufen und ihr gesagt, dass wir nen Grauen haben (sie war noch nie bei uns). Besser, wenn sie das vorher weiß und nicht hinterher hier ist und staunt oder das womöglich doch zu riskant findet. Natürlich ist hier alles sauber und der Graue ist gesund, aber da ich diese Konstellation noch nicht hatte (Grauer und Schwangere), dachte ich, ich frage besser nach.

Ich habe eigentlich sehr oft Kinder bei mir zu Besuch und Frodo ist da schon sehr rücksichtsvoll. Aber natürlich gibt es auch für die Kinder feste Regeln, was den Grauen angeht. Angefangen von nicht einfach so in den Käfig fassen über nicht hinterherrennen und sich langsam bewegen bis hin zu nicht einfach anfassen.

Frodo weiß auch, dass man nicht einfach beißt, aber wenn es ihm zu bunt wird, dann haut er entweder ab oder er zwickt schonmal. Oder er fliegt jemandem auf den Kopf, aber er weiß, dass er da sofort wieder runter genommen wird.

Das machen schon alle Beteiligten sehr gut. Alleine lasse ich die Kinder eh nicht mit dem Tier. Das ist mir auch zu riskant, weil man eben nicht weiß, wie beide Seiten reagieren.

Beim Thema Säuglinge und Vögel bin ich ganz deiner Meinung. Das muss ich auch nicht haben, dass da direkter Kontakt ist.

Gruß. Anja
 
Hi Anja,

ich dachte so im stillen bei dem Thema Schwangerschaft dass Du evtl. in dieser schönen Phase bist:D hat sich ja aber geklärt:)

Also wir haben zur Zeit 2 Paare unter unseren Freunden, die diesem freudigen Ereignis entgegenblicken - und es ist alles ok. Ich muss halt immer etwas achten, dass sie den "ach so lieben" Yogi, der ja die Gemütsperson als solches darstellt nicht anfassen wollen, denn das mag er von Fremden gar nicht und beisst auch schon mal zu! Meine Frau darf anfassen, und auserwählte Personen, wobei ich nicht weiss, nach welchen Kriterien er da vorgeht. Ich glaube fast dass er bei etwas ängstlicheren Leuten seine Freude hat sie mal zu zwicken, er lacht dann hinterher immer so schadenfroh:D. Tracy ist noch nicht so lange bei uns, die schreit bei Fremden, ist aber schon etwas besser geworden.

Viel Spass

Suman933
 
Thema: Schwangerschaft und Graupapageien

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
12.433
Comet
C
J
Antworten
11
Aufrufe
1.773
Jako
J
B
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Bartholomew
B
Zurück
Oben