Während der Schlafenszeit.....

Diskutiere Während der Schlafenszeit..... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wenn meine beiden Flugschweinchen in die Schlafphase übergehen und auf der Sitzstange sitzen, fangen sie manchmal an so komisch...
M

Moses

Guest
Hallo Leute,

wenn meine beiden Flugschweinchen in die Schlafphase übergehen und auf der Sitzstange sitzen, fangen sie manchmal an so komisch mit ihren Flügeln zu schlagen! Ich denke mal dass dieses Verhalten "normal" ist, würde aber gerne mal erklärt bekommen warum sie das machen!
Also zur besseren Verständigung: Sie machen ihre Flügel nicht auf, sondern mit ihren geschlossenen Flügeln wackeln sie so komisch....

LG von TANJA
 
Flügel

Hallo Tanja

auch ich habe dass schon beobachtet bei meinen Geiern. Ich denke das könnte eine FOrm von endspannung sein.
Hab mich auch schon gefragt wieso die das machen. Bin gespannt über die Antworten der Profis.

Gruss
 
Moin Tanja!

Meinst Du so etwas wie ein kurzes Zucken? Das machen meine auch, wenn sie einschlafen. Eventuell ein Zeichen der beginnenden Muskelentspannung?
Viele von uns kennen sicher auch von sich selbst dieses kurze Zusammenzucken eines Körperteilsm bspw. eines Beines, in der Einschlafphase, wenn die Muskeln sich entspannt haben und die Gehirnontrolle abnimmt.
Vielleicht ist es bei Grauen ähnlich?
Für unwahrscheinlich halte ich, das es etwas mit Träumen zu tun hat, da es meist zu Beginn der Schlafphase zu beobachten ist.
 
Hallo!

Dieses Flügelzucken in der Einschlafphase bzw. Dösphase habe ich auch schon sehr oft beobachten können. Nicht nur bei den Graupapageien, auch bei meinen Sittichen und anderen Vogelarten, wenn sie sehr müde sind und ihnen die Augen zufallen. Ich glaube auch, dass es für die Entspannung der Musekln ist. Ja ich denke auch, so wie beim Menschen die Phase zwischen Wach und Schlafend, wo verrückte Bilder durch den kopf schwirren und man sich manchmal erschreckt und durch dieses Muskelzucken wieder aus dem Dösezustand gerissen wird.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallöchen!
Das hab ich bei meinen Grauen auch schon beobachten können.
Clyde ist da Spezialist,er setzt sich immer zu einschlafen auf die Brust (bevorzugt bin ich,wahrscheinlich sitz sich da weicher :-)
Man sieht dan kaum noch zum Fernseher sondern hat ein graues Federkneul vor sich das mit den Flügeln zuckt,schlägt oder wie immer man das nennen will.
 
Hallo Ihr!

Dieses Kurze "Flügelschütteln" beobachte ich besonders, kurz nachdem der Kopf unter die Flügel gesteckt wurde. Dan wird geschüttelt und der Kopf kommt wieder hoch, es wird nochmal ein wachsamer Blick in die Runde geworfen und dann weitergeschlafen. Nach dem Aufwachen (wenn jemand in den Raum kommt oder so, wird auch geschüttelt und dann gestreckt... ich halte es für ein aufschrecken aus dem Halbschlaf ein durch die Dunkelheit unterdrückter Flugreflex (Flucht). Es hätte in stockfinserer Nacht eh keinen Sinn, sich die Nase an irgendeinem Baumstamm einzuschlagen und dann vielleicht als leichte Beute auf dem Boden zu landen...;)

Meine Hypothese stützt sich auf meine Beobachtung, das dieses Schütteln immer abrupt und aus völliger Ruhe heraus auftritt und so keine Comfortbewegung sein kann (wie sich gemütlich einkuscheln, strecken oder so...

Aber das ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße, Gunther
 
Thema: Während der Schlafenszeit.....
Zurück
Oben