Bekomme einen jungen Graupapagei

Diskutiere Bekomme einen jungen Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich bekomme nächste woche endlich meinen Papagei. Es ist ein junger Handaufgezogener grauer. Habe schon einen großen Käfig und Freisitze...
Dann wünsche ich Dir und vor allem dem Kleinen alles Gute - und das meine ich ernst.

Ähnlich habe ich vor 16 Jahren auch mal angefangen und wenn ich heute zurückschaue, habe ich fast alles falsch gemacht, weil ich mich leider erst im Nachhinein gründlich über die Haltungsbedingungen informiert habe.
Das verhaltensgestörte und rupfende Exemplar sitzt gerade neben mir. Er heißt Moritz, hat seit 14 Jahren eine graue Partnerin. Sie harmonieren zwar einigermaßen, trotz allem ist er - weil handaufgezogen und viel zu früh an uns abgegeben - total fehlgeprägt und menschenbezogen. Leider, leider....
 
Hallo sweetCoyotin,

Ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt nur wenn man sich hier mal wieder zu wort melden kann ohne verurteilt zu werden schreibe ich auch mal wieder etwas . denn ich habe meinen kleinen Geier nun daheim bei mir und wir kommen super klar und es geht ihm auch sehr gut!
bitte ziehe dich dem kleinen Grauen zuliebe nicht vom Forum zurück! Wir wollen euch gerne mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. Fatal wäre, wenn du dich nicht mehr getrauen würdest, hier für dich und den kleinen Grauen wichtige Fragen zu stellen.
Wie alt ist das Schätzchen denn nun?
Wichtig wäre, wenn du den Kleinen an regelmäßiges Wiegen auf einer grammgenauen Küchenwaage gewöhnen könntest, damit du Vergleichswerte und einen guten Überblick hast.

Und noch einmal: Bitte frage, wenn du was wissen musst, und sei die Frage noch so banal. Es findet sich hier immer jemand, der bereit ist, dir zu helfen.

Glückwunsch zu dem Kleinen! Ist es ein Hahn oder eine Henne? Wie heißt das Baby denn eigentlich? :zwinker:
 
Ich bin weder eingeschnappt noch beleidigt nur wenn man sich hier mal wieder zu wort melden kann ohne verurteilt zu werden schreibe ich auch mal wieder etwas . denn ich habe meinen kleinen Geier nun daheim bei mir und wir kommen super klar und es geht ihm auch sehr gut!


lg

Super !!! :beifall:

Ich freue mich, daß Du weiter hier schreibst. Ich gebe zu, Dich wohl doch falsch eingeschätzt zu haben.

Euch beiden alles Gute und wie Sybille es schon treffend geschrieben hat: Frag' uns weiter Löcher in den Bauch, wenn Du was wissen möchtest. Dazu sind wir hier alle gerne da.

LG
Christian
 
Ich freue mich für dich stelle doch mal paar Bilder rein von dem Süßen.
Wünsche Dir und dem Grauen nur das beste und finde es toll das du trotz
Kritik noch bei uns bist.
Liebe Grüsse Karin
 
Ich danke euch allen danke sibylle und den anderen allen! Ich werde versuchen gleich mal bilder einzustellen habe gestern gleich welche gemacht !
Ich werde klar weiterhin auf eure hilfe und ratschläge zurückgreifen und hoffe das ich nicht wieder nur anschuldigungen bekomme!


lg
 
Hier mal einige bilder von dem kleinen Geier ........
 

Anhänge

  • DSC00534.jpg
    DSC00534.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00535.jpg
    DSC00535.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00536.jpg
    DSC00536.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0812.jpg
    DSCI0812.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0813.jpg
    DSCI0813.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 104
und hier gehts weiter .............
 

Anhänge

  • DSCI0815.jpg
    DSCI0815.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0816.jpg
    DSCI0816.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0817.jpg
    DSCI0817.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI0818.jpg
    DSCI0818.jpg
    23 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI0819.jpg
    DSCI0819.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 101
Ooh, ist der süüüüüüüß!!!!!! :D

Wundert euch nicht. Eine Woche, dann ..., ein Jahr später, dannn ..., drei Jahre später, dannnnnnnnn .......... 8)

Grüße, .....
 
Babys sind wirklich süß. ich mag die kleinen schwarzen Knopfaugen. In dem Alter sind sie noch süß, aber dann irgendwann große Fresse und nur Schabernack im Kopf :D Man sieht ihnen ihre Zerstörungskraft einfach nicht an. :D
 
OH, SWEET COJOTIN,
Der sieht ja schon aus, wie ein Vogel- aber es ist ein ultimatives BABY...
Pass gut auf, wiege das Spätzchen u. lass Dir nix entgehen!!!
Hol Dir ein paar Hipp-Gläschen, OBST; GEMÜSE, KAROTTENSAFT, TRAUBENZUCKER- für gaaanz KLEINE Menschis!!!
Lieber Gruß von barbara
 
Ich wünsche dir viel Glück! :)
Und gleich vorweg, du wirst ihn lieben, hassen, vergöttern, könntest ihn an die Wand klatschen - aber die schlimmste Emotion ist Trauer, zu wissen, wenn ihr nicht da seid.
Er ist dann komplett allein auf dieser Welt und die Enttäuschung in seinen Augen zu sehen wenn ihr mal keine Zeit für ihn habt.

Das finde ich am aller schlimmsten, denn das gibt so einen fiesen Stich ins Herz.
 
Dein kleiner ist echt süß.Unsere süße ist jetzt 5Monate alt.Man merkt wie schnell sie sich entwickeln.Unsere kleine traut sich auch immer mehr, wird immer frecher.Einfach nur süß.
 
hallo sweet Coyotin
mir geht es genauso wie dir
bekomme auch einen grauen
darüber freue ich mich sehr.
habe wie du keine ahnung von papageien. habe mich sehr viel erkundigt und bin immer noch dabei
habe jetzt auch einen züchter gefunden der nicht schlecht ist ( meiner meinung nach )
war bei einem züchter gewesen da hätte ich einen grünen kongo bekommen der 5 wochen alt gewesen wäre er sagte mir ich könnte ihn auch selbst weiter aufziehen , er würde mir dabei helfen.
ich freute mich riesig. ich holte mir einige informationen ein und jeder sagte mir das es kein guter züchter wäre wenn er die kleinen nicht futterfest raus gibt
ich war so sauer das wir den papagei nicht holten.
bei dem züchter wo ich jetzt bin gibt mir den papagei erst nach 12 wochen raus
ich drücke dir und dem kleinen piepmatz die daumen wird schon gehn
 
Hallo maya9166,

herzlich Willkommen hier im Forum :trost:.

Schön, dass du dich für einen futterfesten Grauen entschieden hast, das war sicher die richtige Entscheidung :prima:.

Bei der weiteren Handaufzucht durch Unerfahrene können wirklich einige Dinge schief laufen, die die Gesundheit des Kükens dann ernsthaft gefärden können. Schon mancher Vogel wurde schwer krank oder musste das mit seinem Leben bezahlen, weil der unbedarfte Besitzer gewissen Anzeichen nicht erkannte oder Fehler beim Füttern oder der Zubereitung des Futters machte, wie wir hier leider schon öfter lesen durften :traurig:.
So esay, wie manche Züchter sagen ist das nicht, gerade die Phase, wo die kleinen Vögel auf das Körnerfutter umgestellt werden und langsam futterfest werden sollen, ist oft nicht so einfach :nene:.
Handaufzucht sollte man wirklich dem erfahrenen Züchter überlassen und die Tiere erst zu sich nehmen, wenn sie alsolut selbstständig fressen können. Oder man kauft am besten gleich eine Naturbrut, die komplett von den ihren eigenen Eltern großgezogen wurde und auch das wichtige Sozialverhalten von ihren Eltern erlernen durfte. Dies nur noch allgemein mal für evtl. andere Mitleser :).

Vielleicht magst du auch ein eigenes Thema eröffnen, wo du deinen Grauen mal vostellen könntest. Würde mich wirklich freuen :zwinker:.

Einige allgemeine Tipps zur Haltung sind übrigens auch hier und hier zu finden. Wenn man sich danach richtet (insbesondere mind. Paarhaltung und ausreichend große Voliere), hat man schon einiges getan, damit die Grauen wirklich glücklich werden können :).
 
hallo tierfreak
erst einmal vielen dank für deine link's werde sie auf jeden fall gleich lesen
bin mich nur noch am informieren
werde zuerst einen grauen kaufen von dem züchter und nach ca 3 oder 4 monaten noch einen aber woanders her weil ich gehört habe man sollte keine geschwisterpärchen holen
eine aussen voliere habe ich im moment noch nicht will aber eine nächstes jahr machen
ich habe einen sehr grossen käfig
wurde auch schon ein bild bei sweet Coyotin vorgestellt
meinen grauen bekomme ich erst im august september jenachdem
bis dahin habe ich viel zeit mich noch zu informieren
ich hoffe das ,wenn ich fragen habe ,mich hier melden kann
lg
vera
 
hallo !

ich wünsche dir auch alles gute und das richtige händchen für den kleinen zwerg ! noch ist er (oder sie?) ja noch sooooooo goldig, aber lass dich nicht täuschen - das wird sich noch ändern :+schimpf :D

ich finde es jedenfalls prima, dass du nicht beleidigt oder eingeschnappt bist. denke daran, alles was du tust tust du für ihn - niemand hier will dir was böses, es sind eben alles erfahrungen, die die meisten hier schon machen mussten. wenn du dir einmal verhaltensgestörte papageien "live" anschauen würdest, würdest du sicher verstehen, warum manche hier etwas emotional reagieren.

papageien (richtig) zu halten ist fast eine lebensaufgabe, bitte denk dran....

und auch wenn ich das jetzt zum x-ten mal schreibe: bitte gönne ihm so schnell es dir eben möglich ist einen partner, denn es gibt nichts schöneres und wichtigeres als einen partner !

glg
yvonne
 
Hallo auch ich wünsche dir viel glück mit deinem Baby .



Mein grauer heißt chicco. gläschen und karottensaft habe ich gekauft mag er auch ganz gerne............



lg
 
Thema: Bekomme einen jungen Graupapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben