Grauer ist plötzlich agressiv

Diskutiere Grauer ist plötzlich agressiv im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, ich möchte mich heute mal an euch wenden , weil mein Grauer zur zeit sehr argressiv reagiert. Es ist ein 2 Jahre alter Hahn...
B

bluemanni

Guest
Hallo Vogelfreunde,
ich möchte mich heute mal an euch wenden , weil mein Grauer zur zeit sehr argressiv reagiert. Es ist ein 2 Jahre alter Hahn, handaufzucht und bisher sehr lieb und zahm. Doch von einem Tag auf dem anderen, ist er plötzlich agressiv. Sobald ich an die Voliere komme und nur mit der hand in Richtung Gitter oder auch Futternäpfe hackt er gleich zu. Langsam trau ich mich ja kaum noch ran und meine Hände sehen auch schon sehr in mitleidenschaft genommen aus. Sobald ich in die Voliere reingehe kommt er sofort auf die Schulter geflogen nur habe ich nun Angst das er mir in die Ohren hackt. Kann mir jemand sagen ob dies mal zur Zeit normal ist und es sich wieder gibt? Wie solte ich mich Ihm gegenüber nur verhalten. Der Vogel wird mit einer Henne zusammen gehalten. Sie ist etwas ängstlich aber sehr lieb. Würde mich über Rat sehr freuen.
 
Hallo!

Mein Hahn ist genauso. Ich glaub die denken man will ihnen das Futter klauen :D Beim Wasser ist er sogar noch schlimmer, das bewacht er richtig. Ich nehm ihn raus und dann wenn die Voliere leer ist mach ich neues Futter und Wasser rein, damit klappt es super :zustimm:

Liebe Gruesse,
Regina
 
Er ist eine Handaufzucht und hat daher schon mal gar keinen Respekt vor dem Menschen, dazu kommt das er sich sozusagen in der Flegelfasse befindet.Wie ein Teenager der seine Grenzen austestet.Blöderweise ist zur Zeit auch Paarungszeit und er probiert schon mal wie toll er ist.Wenn er jetzt auch noch merkt er kommt damit durch ,hast du verloren.Ist er nett bekommt er eine Belohnung, wenn nicht umdrehen und rausgehen.Manche reagieren auch wenn man sie anpustet oder kurz anbrüllt ´´´nein´´.
 
Hallo,

mein Hahn befindet sich gerade auch in solch einer Phase. Wenn ich in der Voliere Futter und Wasser auswechsel greift er mich an fliegt auf die Schulter und zwickt mir ins Ohr 8o. Seit einer Woche zwickt er auch wenn er auf die Hand geht kräftig zu. Nun muß er raus wenn ich in die Voliere gehe zum saubermachen, Futter wechseln usw. und wenn es wieder rein geht und er nicht freiwillig rein will dann darf er nur auf ein Händelstock. Unsere Henne hat das schon hinter sich die hat sich wieder eingefangen und hat was neues entdeckt sie hat gestern meinen Sohn angeflogen und im Arm gezwickt nun darf die Zicke vorrübergehend bei meinen Sohn nur auf den Stock und eine Jacke muß er vorrübergehend auch anziehen.

Als wir letzte Woche für einige Tage weg waren habe ich meiner Freundin noch gesagt sie müsse aufpassen da Beide die Grenzen austesten. Zum Glück lief aber alles Problemlos ab. Beide raus zum säubern und anschließend ging es freiwillig rein. Morgens haben die Beiden den größten Hunger.
 
Sie probieren´s aus wie die kleinen Kinder.Gottlob hat mich noch keiner erwischt von der Federbande.Allerdings hab ich auch bei Kleinigkeiten gleich eingegriffen, angepustet und laut nein gesagt.Nervt zwar in der ersten Zeit, aber sie wissen dann genau was sie dürfen und was nicht.Mich nicht beisen und nicht die Möbel zerlegen, wenn sie mal im Haus sein sollten(sie haben eine Eigentumswohnung im Garten).
 
Hallo!

Das kommt auch auf den Papagei an was man macht. Wenn ich die Lucy anpuste und laut nein sage findet sie das toll und macht gleich weiter. Dann sagt sie noch "nein" dazu wenn sie was macht was sie nicht soll. :~
Beim Max der wuerde vor lauter Angst von der Stange fallen. Man kann das nicht so verallgemeinern.

LG
Regina
 
das kenne ich nur zu gut. Dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem Küki nicht so aggressiv ist. Ich kann in aller Ruhe Futter und Wasser wechseln. Das ist richtig schön.

Küki ist jetzt 9, vielleicht ist damit die Pflegelphase erledigt. Du siehst, dass kann lange dauern. Möglicherweise könnte dir klickern helfen. Ich habe das gemacht um sie rein und raussetzen zu können und fand die Methode sehr erfolgreich.
 
agressiv

hallo. danke für deine antwort. oje, kann so lange dauern? man der war so zahm und nun das ganze gegenteil. aber wie ist es mit dem klickern gemeinst , wie hast du das gemacht oder macht man es generell? manfred
 
naja, da du ihn alleine hälst, kann es auch sein das er dadurch Aggressionen aufbaut. Es kann immer viele Gründe für dieses verhalten haben. Bei mir hätte ich es allerdings auch als Revierverhalten interpretiert.

Wir haben ein extra Forum zum Thema clickern. Das befindet sich weiter oben im allgemeinen Teil. Da kannst du dich ja mal durchlesen. Kurz gesagt kann man konditioniert den Vogel mit Hilfe eines Geräusch und einer Belohnung. Küki hatte da richtig Spaß dran und es hat super gklappt. Bei Tyson war es nicht so erfolgreich. Mittlerweilen mache ich es nicht mehr, da es auch ohne klicker klappt
 
Thema: Grauer ist plötzlich agressiv

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben