Was tun?

Diskutiere Was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe euch ja geschrieben das Charly ,Leas Partnervogel sich nachts Rupft .Da die zwei sich noch immer nicht so verstehen also sie akzeptieren...
Karin Konrad

Karin Konrad

Mitglied
Beiträge
131
Ich habe euch ja geschrieben das Charly ,Leas Partnervogel sich nachts
Rupft .Da die zwei sich noch immer nicht so verstehen also sie akzeptieren
sich aber wen einer dem anderen zu nahe kommt geht das gestreite los haben
wir am Anfang die Käfige getrennt gehalten.Später wurden sie zu eimem
grossen verbunden.Doch wenn sie auf die obere Terasse bei schönem Wetter
kommen schiebe ich nur ein Käfig raus. So sitzen sie doch sehr nahe beisammen. So habe ich sie auch einmal nachts zusammen in dem einen
Käfig gelassen und siehe da Charly hat sich in der Nacht nicht grupft das habe ich ein paar Nächte und Tage gemacht und so gut wie nicht grupft
Gestern habe ich das Käfig wieder vergrössert und Lea hat wieder weit weg
von ihm geschlafen und siehe da ,der ganze Boden war wieder voll Federn und Kiemen.Dabei wollte ich mir eine noch grössere Voliere kaufen.Was soll ich
den nun machen ich finde das der Käfig für zwei einfach zu klein ist.Aber charly sucht Leas Nähe und im grossen traut er sich nicht zu ihr zu klettern
und im grossen sitzt Lea halt sehr weit von ihm weg und das passt ihm halt
nicht,Das soll ein Mensch verstehen die Vögel haben ihren eigenen Kopf da
bietet man ihnen sehr viel platz an und er fühlt sich obwohl beide sich hacken
kommen sie sich zunahe wohl wenn sie in seiner Nähe ist.Das mit der neuen Voliere lege ich erst mal auf Eis.
 
Mhh das ist schon merkwürdig ich denke mal das es so ist:

Charly möchte vil wirklich sehr gerne in Leas nähe aber Lea möchte es vil. nicht und deswegen zeigt sie ihm das immer mit dem gestreite und Charly ist dann verzweifelt und rupft sich ....

Leider weiss ich auch nicht was man dagegen tuen kann ..... es ist nur eine Theorie aber möglich kann es sein

Lg
Und viel weiteres Glück [Ich hoffe das hier jemand weiss was man machen kann]

Sina
 
Lea ist auch nicht abgeneigt aber beide haben Angst vor dem anderen.
Bloss Lea steckt das anderst weg sie ist ein Tempramentsbündel gegenüber
ihm.
 
Er möchte vil. mit ihr kuscheln und sie hat dann eben keine lust und er ist dann richtig verunsichert .... und hat dann angst was falsch zu machen und deswegen rupft er sich vor frust
 
Hallo Karin,

mir fallen erst einmal 2 Dinge ein:
1. Hast du ein Nacht-/Orientierungslicht bei den Vögeln an? Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, weil du schreibst, dass das Rupfen nur nachts auftritt.
2. Besteht die Möglichkeit, die beiden oder v.a. Charly des Nachts mit einer Kamera zu beobachten oder besser noch aufzeichnen zu können, um eventuell einen bestimmten Auslöser des Rupfens ausgerechnet bei Nacht herausfinden zu können?
 
Noch was:
Das mit der neuen Voliere lege ich erst mal auf Eis.
Vielleicht wäre aber gerade eine neue Voliere eine Möglichkeit v.a. für Lea, sich neu orientieren zu müssen und eventuell sich dadurch mehr auf Charly zu fixieren und dessen Nähe zu suchen (da ja Neues bekanntlich die Grauen etwas aus der Fassung bringt)?
 
Nachtlicht haben wir .
An Lea liegt es nicht sie hat schon paarmal das Köpfchen ihm hingehalten
aber durch den Streit traut er ihr nicht und ist gleich in Angriffstellung:
Dann wird halt kurz gehackt und dann ist wieder gut.Sie fressen und reden
und pfeifen zusammen und ist einer nicht im zimmer wird gepfiffen was das zeug hält. Ist die Trennwand da wird durch das käfig geschnäbelt.Ich wollte
eine voliere ohne Trennwand kaufen und auch eine geradere Form:
 
Hallo,

auf deinem Avatar sieht es so aus, als hätten die Beiden ein Vogelzimmer !?
Besteht die Möglichkeit, die Beiden nachts mal nicht einzusperren ?
Wie Sybille schon schrieb, kann ein Nachtlicht von grossem Vorteil sein.
Sind nachts die Rollläden unten, oder könnten die Vögel evtl. durch äussere Einflüsse gestört werden?
Irgendwas muss den Vogel nachts jedenfalls wahnsinnig beunruhigen....

Die Möglichkeit für eine neue Voliere würde ich ebenfalls in Betracht ziehen, das wäre völliges Neuland für beide Vögel, in der sie sich neu orientieren müssten.
 
Anfangs hätte ich Sina96 zugestimmt, daß Charly sich nicht rupft, weil er glücklich ist, in Sinas Nähe zu sein.
Aber dann schreibst Du :
Lea ist auch nicht abgeneigt aber beide haben Angst vor dem anderen.
Deshalb glaube ich eher, daß Charly sich im engeren Käfig einfach nicht zu bewegen traut - quasi erstarrt.
Würdest Du sie über Nacht weiter im kleinen Käfig lassen, würde er wahrscheinlich auch dort wieder anfangen, sich nachts zu rupfen.
Wichtig wäre, daß Du die Ursache für das Rupfen rausfindest.
Beunruhigung, etc. wurde schon erwähnt.
Es kann aber auch nur eine blöde Angewohnheit geworden sein (wie Fingernägel kauen).
In dem Fall könnte eine einschneidende Veränderung durch eine völlig neue Voli helfen - muß aber nicht.
Vielleicht könnte ihn aber auch eine Schlafhöhle davon abbringen ?
Hast Du mal versucht, ihm sowas anzubieten, Karin ?
 
Also Bewegwen tut sich Charly in dem kleineren Käfig schon er klettert zu
seinem Fressen was ihm sehr wichtig ist und er Schauckelt auch sehr gerne.
Und so klein ist das Käfig ja auch nicht .Beide Käfige sind gleich gross und
gleich eingerichtet und zusammen gestellt ist es halt ein Grosser in dem sie
genug Platz haben und in dem sie sich aus dem Weg gehen können.Und
genau das ist es was Charly nicht Passt Nachts möchte er nicht allein sein.
Als ich Charly geholt habe hat der Vorbezitzer erzählt das Charly bevor er
umgezogen ist und das war erst 2 Monate her bei ihm im Schlafzimmer war
Wer weiss vielleicht liegt es an dem.Wer hat auch Nachts einen Papagei im
Schlafzimmer?
 
Wisst ihr was ich denke er hat Charly damals weggegeben da hatte er schon
eine kleine kahle Stelle am Bauch er hat gemerkt er fängt an zu Rupfen.
Vorher der absolute Liebling und später als Aras dazukammen war keine Zeit
mehr da .Manchmal wenn ich so drüber nachdenke bekomme ich eine richtige
Wut im Bauch wie Menschen diese Tiere verKorcksen und danach abgeben.
Denn mit 5Jahren hätte Charly längst eine Partnerin haben sollen.
 
Hallo!

Max rupft auch nur nachts. Wir haben ihn dann in einen kleinen Schlafkaefig gesetzt zusammen mit Lucy und das Zimmer komplett abgedunkelt, so dass kein Licht reinkommt. Das klappt gut. Sobald es aber irgendwie hell wird (Licht unter der Tuer durchkommt) dann rupft er wieder. Ich glaub es ist bei denen so, dass es ihm langweilig ist nachts und er dann rupft. Wenn er aber schlaeft (dunkel) dann rupft er nicht. Also kein Nachtlicht anbieten, probiers mal aus.

Und je kleiner der Schlafkaefig, desto weniger muessen sie "bewachen" weil dann ja keine Angreifer kommen koennen. Ich hab nur eine einzige Stange drin und der Kaefig ist so gross dass sie aufrecht drin sitzen koennen und etwas rumklettern. Das Fenster ist mit einem Rollo so abgedunkelt dass es stockdunkel im Zimmer ist. Da bleiben sie dann jede Nacht 12 Stunden drin. Wenn sie abends muede sind, gucken sie schon so in meine Richtung und sagen "schlaft schoen" damit ich sie ins Bett bringe :p

LG
Regina
 
Thema: Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben