Graupapagei rupft Federn und ist immer Nervös

Diskutiere Graupapagei rupft Federn und ist immer Nervös im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - HalliHallo Wir haben 2 Papageien, ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen haben wir nun vor ca. 4 Tagen jetzt immer wieder erwischt wie er...
H

Happy

Guest
HalliHallo

Wir haben 2 Papageien, ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen haben wir nun vor ca. 4 Tagen jetzt immer wieder erwischt wie er seine Federn rausrupft am Hals und bei der Brust. Wir haben schon versucht die Gründe dafür zu finden: Vllt. ist er auf unsere 2 Hunde eifersüchtig, da wir oft mit ihnen vor dem Käfig spielen. Letzens ist er auf den Boden geflogen und unser kleiner Hund hat ihn nicht gebissen aber kurz davor, aber er ist noch weggeflogen, also es war keine dramatische Sache aber vllt. hat er davon nun Phsychische Probleme und rupft deswegen sich die Federn!? Wir lassen ihn jeden Abend raus und da der Käfig auch im Wohnzimmer steht, ist er so zu sagen nie allein, entweder läuft das Radio oder wir sind abends im Wohnzimmer. Dem anderen Papagei gehts blendent, deswegen denke ich kann es nicht am Futter liegen, oder? Wir baden die Vögel regelmäßig. Und wenn er sich extren rupft spritzen wir ihn in der Badewanne ab und dann macht er es eine Zeit nicht mehr. Also könnten es vllt. Parasiten oder sowas sein!? Er ist noch dazu immer total nervös und kann nur selten still hocken. Er zittert viel.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


mfg Jenny :)
 
Hi,
ich glaube nicht,das ich dir viel weiterhelfen kann ,nur das Zittern macht mich etas stutzig,da meiner auch gezittert hat,als er eine schwere Metallvergiftung hatte.
Ich würde einfach,es mal vom TA untersuchen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kann man vielleicht verschiedene Krankheiten ausschließen.
Wünsche dir und deinen Grauen weiterhin Alles Gute,aber bitte gehe zum TA.
Liebe Grüße,Andrea
 
hallo Jenny

wie vertragen sich deine beiden Grauen? Kann es sein das die Henne zu dominant für den Hahn ist, und er darunter leidet?

Gruß

Edith
 
Hallo Jenny,

wir haben das Problem auch bei unserem Hahn mit dem Rupfen und dafür gibt es keine erklärbare Ursache. Und zittern macht meine HZ auch gerne mal... Sie duckt sich auf die Stange spreizt die Flügel und zittert... Eigentlich finde ich das ganz normal...

Aber bei Zweifeln immer zum TA da war ich mit unserem Plontje auch allerdings ohne Ergebnis.

LG
Sabine
 
Hallo Jenny,:0-
wie sieht es den mit der Luftfeuchtigkeit aus da wo deine Graupis sind?
Versteht sich dein Pärchen(sind sie ein Pärchen?Alles Gesundheitliche würde ich mal beimTA abchecken lassen wenn da alles in Ordnung wäre ,ist irgendwo ein Stressfaktor(psychisch).Wenn du mehr weißt melde dich. Gruss Mäxle:zwinker:
 
Also eig. verstehen die zwei sich ganz gut. Ja das mit der Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem sein aber wir haben die Vögel seid 7 Jahren im selben Raum und hatten bisher noch keine Probleme damit.


mfg Jenny :)
 
Lasse doch den Geier mal auf Organprobleme hin untersuchen.

Grüße, Al
 
Hallo Jenny,

rupfen und zittern kann immer mehrere Ursachen haben. Mal ist es die Psyche, mal eine Krankheit und daher kann auch ich dir nur anraten, deinen Grauen bei einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um Krankheiten ausschließen zu können.

Aber einen kleinen Tipp kann ich dir auch noch geben: Wenn dein Grauer sich die Federn rupft, lass ihn machen und gehe auf keinen Fall dazwischen, denn damit animierst du ihn zum weitermachen. Sobald du auch nur etwas zu ihm sagst, zu ihm hingehst, weiss er wie er reagieren muss, um deine Aufmerksamkeit zu haben.

Mein Coco hat sich niemals gerupft, aber die Federn angeknabbert und diesen Tipp habe ich damals bekommen.
 
Kann es vielleicht sein, dass die beiden zuviel Action haben? Haben sie auch die Möglichkeit abzuschalten und auszuruhen (12 Stunden ungestörte Nachtruhe)?
Wenn ständig das Radio/der Fernseher läuft, Hunde oft bellen und abends noch lange im Wohnzimmer "das Leben läuft", kann das auch eine Belastung für die beiden werden und sich evtl. über diese Schiene äußern.
 
Hallo Jenny,
wieviel Freiflug haben die Grauen?
Wenn die Probleme alle erst seit kurzem sind, würde ich ihn zum TA bringen.
Vielleicht hat er sich tatsächlich Parasiten eingefangen.
 
Hallo!

Ich denke dass es deinen Grauen etwas zuviel ist, mit den Hunden usw. Ich hab ja auch drei Hunde und seitdem die Grauen oben im Gaestezimmer schlafen ist das Federkauen viel weniger geworden. Ich glaube es macht die nervoes wenn nachts die Hunde rumlaufen, weil in der Natur das ja Feinde sein koennen.

Wenn gesundheitlich nichts gefunden wird, kannst du mal Bachblueten probieren, da gibt es so eine Mischung gegen Stress, die hat bei uns echt geholfen. Dann natuerlich die 12 Stunden Nachtruhe, UV Licht, abwechslungsreiche Ernaehrung mit viel Obst und Gemuese, viele neue Spielsachen (wenn er keine Angst vor neuen Sachen hat), viel Beschaeftigung, Rueckzugsmoeglichkeiten im Kaefig einrichten, wo er ungestoert sitzen kann usw. Es kann auch durch einen Calciummangel ausgeloest werden, aber das kann der Tierarzt checken ob die Blutwerte stimmen.

Viel Glueck!
LG
Regina
 
Thema: Graupapagei rupft Federn und ist immer Nervös

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8.127
Thomas B.
T
U
Antworten
7
Aufrufe
20.195
Utena
U
M
Antworten
0
Aufrufe
561
Matze_08
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1.315
Astrid Timm
Astrid Timm

Neueste Beiträge

Zurück
Oben