scharfe Krallen

Diskutiere scharfe Krallen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir halten jetzt seit 5 Wochen unsere beiden Racker "Kira +Rico" in der AV mit Schutzraum. Nachdem wir nun 14 Tage in Urlaub...
E

(Ex)Volibauer

Guest
Hallo zusammen,

wir halten jetzt seit 5 Wochen unsere beiden Racker "Kira +Rico" in der AV mit Schutzraum.

Nachdem wir nun 14 Tage in Urlaub waren mußten wir feststellen, dass die Krallen von Kira extrem spitz und scharf geworden sind während Rico´s Krallen unsverändert blieben.

In der AV und dem Schutzraum sind eigentlich die gleichen Kletter- und Spielmöglichkeiten, die sie auch schon in der Wohnung hatten. Lediglich zwei dere Äste haben einen größeren Durchmesser als vorher. Kann dies der Grund sein?

Wir freuen uns auf viele Meinungen:zwinker:

Gruß
Elke
 
Interessante Frage !
Vielleicht haben die Krallen der beiden eine unterschiedliche Festigkeit ?
Wie bei uns Menschen : Der eine hat harte Nägel, der andere weiche, der nächste brüchige...
Ob das bei Papageien so ist, können wohl am besten diejenigen beantworten, die viele Vergleichsmöglichkeiten haben.

Bei meiner Jocky habe ich noch nie die Krallen schneiden müssen - sie sind optimal.
Bei dem Hahn Charly nur einmal, weil die Nägel am Ende sehr dünn und spitz waren.
Er blieb leicht irgendwo hängen.
Ich habe das Dünne weggeknipst und Therapiestangen angeboten.
Die Krallen sind auch tatsächlich dicker nachgewachsen.
Allerdings biegt sich die Kralle an den beiden kürzeren Vorderzehen zu stark - als ob die Sehnen da etwas verkürzt wären.
Das hat sich in einem Jahr nur leicht verbessert.
 
Evtl. hat Kira andere Sitzplätze als Rico und deshalb ist die Abnutzung nicht so gegeben.

Ich habe mehrere Graue in ein und derselben Umgebung und alle haben unterschiedliche Krallenlänge und Kralleneigenschaften (spitz und stumpf)

Gruß

Boracay
 
Hallo Elke warum jetzt ein neuer Nick??, bei unseren Grauen wurden auch die Krallen schärfer nachdem die Sitzstangen getauscht wurden. Ich habe bei den Weidenzweigen die Rinde abgeschält und dadurch wurde die Stangen vermutliich zu glatt und die Krallen konnten sich nicht abschleifen. Habe jetzt die Stangen wieder getauscht diurch welche mit Rinde und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Noch zwei Nahaufnahmen davon:

http://img507.imageshack.us/img507/38/krallen.jpg


http://img44.imageshack.us/img44/2816/krallen2.jpg
 
Hallo lady-li
Das Problem ist nur die Krallen sind scharf wie kleine Rasiermesser, mein Arm sieht dementsprechend aus :nene:
 
Hallo Koppi,

nein ich habe keinen neuen Nick; Volibauer;also ich bin der Mann von Elke (ich weiss nicht wie der Name Elke da hin kam) Egal.

Ich habe gestern mal die Sitzäste in der AV so umgehängt, dass auf Kira´s bevorzugten Sitz Platz jetzt ein Ast (Hasel) mit geringerem Durchmesser hängt. Mal schauen ob´s hilft.

Auf jeden Fall sind die "therapeutischen" Sitzstangen sehr gut geeignet, den scharfen Krallen Einhalt zu gebieten.

Grüße aus KA
Andy
 
Hallo Andy
erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner tollen Voliere. Bin schon gespannt wie der Versuch mit dem Ast ausgeht.
 
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht , je dicker die Äste sind umso besser die Abnutzung.
Ich bevorzuge Eichenäste,die sind schön rauh und meine Grauen beknabbern sie auch gerne.
Es war eine Zeit auch ganz schlimm mit den scharfen Krallen,habe sie auch schon mal schneiden lassen,aber sie wachsen doch schnell nach.
Also bin mal gespannt ob das mit dem etwas dünneren Ast klappt.Vielleicht muß er da stärker reinkrallen,und die Abnutzung ist dadurch besser gegeben.

LG Blondie
 
Hallo Koppi,

vielen Dank für das Kompliment über die Voliere; ich meine aber, dass der Mensch dies den wunderschönen Vögeln einfach zubilligen muss. Da wir heute in Baden-Würtemberg Feiertag hatten, konnte ich mal genauer hinschauen. Wie auf Deinen Bildern gut zu erkennen ist der Durchmesser des Astes entscheidend. Ist er zu klein oder zu groß hängen die Krallen "in der Luft", was der Abnutzung keine Rechnung trägt.

Nun ja; wie auch immer; wir testen und probieren immer,immer,immer auf´s Neue

Schöne Grüße nach NÖ
Andy:freude:
 
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mitteilen, dass die Äste mit kleinerem Durchmesser bei den Krallen der Vögel keine Abhilfe geschaffen haben.

Nachdem ich vor 14 Tagen eine therapeutische Stange als "Verlängerung" an dem bevorzugten Sitzast der Vögel angebracht habe, sind die Krallen wieder "normal".

Gruß

Andy
 
Thema: scharfe Krallen

Ähnliche Themen

Helga Ranze
Antworten
26
Aufrufe
6.817
Dullkopp
D
N
Antworten
11
Aufrufe
2.096
namah08
N
E
Antworten
16
Aufrufe
1.900
Pietry
Pietry
C
Antworten
24
Aufrufe
1.955
camilla
C
F
Antworten
7
Aufrufe
866
Ri&Ro
R
Zurück
Oben