Graupapagei läuft weg und schreit

Diskutiere Graupapagei läuft weg und schreit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe zwei Graupapis. Seit ungefähr 3 Wochen lässt sich der eine nicht mehr von mir anfassen. Immer wenn ich den Käfig aufmache rennt...
Stella o2

Stella o2

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
ich habe zwei Graupapis.
Seit ungefähr 3 Wochen lässt sich der eine nicht mehr von mir anfassen.
Immer wenn ich den Käfig aufmache rennt er weg, fliegt panisch umher und schreit wie am Spieß.
Er ist von uns mit der Hand aufgezogen worden, wir haben ihn bekommen wo er 4 Wochen alt war. Der Kleine ist wird im Juli 1 Jahr alt. Aber ich glaube mit der Pubertät hat das nichts zu tun. Er lässt sich von Jedem anfassen, nur nicht mehr von mir. Wenn die beiden Süßen in der Wohnung unterwegs sind, bekomme ich ihn auch nicht mehr zu fassen. Sonst konnte ich ihn überall anfassen und immer mit mir rumtragen, mit nach draußen nehmen etc....
Außer Abends, da darf ich ihn auch mal durch die Gitterstäbe am Köpfchen kraulen, sobald dann die Tür aufgeht ist wieder die Hölle los.
Das macht mich echt traurig, das der kleine jetzt so panische Angst vor mir hat, wobei ich ihm nie was getan habe und mich immer am meisten hier im Haus mit den Beiden beschäftigt habe.
Wer kann mir vielleicht einen Rat geben?:?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Svenja
 
Hallo,
ich habe zwei Graupapis.
Seit ungefähr 3 Wochen lässt sich der eine nicht mehr von mir anfassen.
Immer wenn ich den Käfig aufmache rennt er weg, fliegt panisch umher und schreit wie am Spieß.
Er ist von uns mit der Hand aufgezogen worden, wir haben ihn bekommen wo er 4 Wochen alt war. Der Kleine ist wird im Juli 1 Jahr alt. Aber ich glaube mit der Pubertät hat das nichts zu tun. Er lässt sich von Jedem anfassen, nur nicht mehr von mir. Wenn die beiden Süßen in der Wohnung unterwegs sind, bekomme ich ihn auch nicht mehr zu fassen. Sonst konnte ich ihn überall anfassen und immer mit mir rumtragen, mit nach draußen nehmen etc....
Außer Abends, da darf ich ihn auch mal durch die Gitterstäbe am Köpfchen kraulen, sobald dann die Tür aufgeht ist wieder die Hölle los.
Das macht mich echt traurig, das der kleine jetzt so panische Angst vor mir hat, wobei ich ihm nie was getan habe und mich immer am meisten hier im Haus mit den Beiden beschäftigt habe.
Wer kann mir vielleicht einen Rat geben?:?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Svenja

Hallo Svenja,

was meinst Du mit "jedem"? Sind das evtl. Männer?
Bei vielen Graupapageien stellt sich irgendwann eine Favorisierung eines Geschlechts ein.

Bei uns mögen 4 von 6 Grauen ausschließlich Männer und 2 nur Frauen.

Wenn ich versuche einen von den "Frauenvögeln" anzufassen, zeigt er genau die selben Symptome.

Umgekehrt ist das auch so bei den "Männervögeln".

Einer unser beiden "Frauenvögel" wurde auch von einem Mann handaufgezogen und längere Zeit von ihm gehalten.
Jetzt hat er sich aber umorientiert.

Hat Dein Grauer irgendwie eine negative Erfahrung außerhalb des Käfigs gemacht?

Das kann auch dazu führen, das er Angst hat, wenn die Tür aufgeht.
 
Hallo Svenja,

oder hast du vielleicht eine neue Frisur, neue Haarfarbe oder eine neue Brille oder etwas anderes an deinem Aussehen verändert (neuer greller Pulli usw.), was ihn verunsichern könnte ?

Gibt halt auch Papageien die auf solche Kleinigkeiten reagieren und sich erst an den neuen Anblick gewöhnen müssen :zwinker:.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten!
Also bei mir ist alles beim Alten, keine Veränderungen o.Ä.
Der kleine lässt sich hier von der ganzen Familie und von meinen Freundinnen anfassen, also keine engere Bindung zu Männern.
Beim Freiflug ist auch nie etwas vorgefallen.
Ich bin nach der Arbeit nach Hause gekommen und wollte die Beiden begrüßen, so wie jeden Tag...kurz auf den Arm nehmen und kraulen.Habe mich total gewundert, auch weil sonst niemand an die Beiden ran kommt wenn wir nicht da sind. Von einem auf den anderen Tag kam das so...
 
Links liegen lassen...

Das gleiche mußte ich vor ein paar Wochen auch mal durchmachen.
Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, das dies sehr oft bei den Personen auftritt, die für die Grundversorgung da sind; also die sowieso immer wieder kommen und in diesem Sinne keine Abwechslung im Papageienleben darstellen.
Lass ihn doch einfach mal links liegen. Wenn er auf deine Schulter kommt, lass ihn sitzen, aber dein Interesse gilt nur dem anderen Papagei. Beschäftige dich sehr viel mit dem anderen Vogel, in dem du ihm interessantes Spielzeug wie alte Kugelschreiber ohne Inhalt oder andere bunte Sachen gibst oder Leckerlies und sprich dabei auch sehr viel mit ihm. Dein anderer wird dann auch kommen wollen und dann läßt du ihn erstmal links liegen, damit er begreift, dass es nicht selbstverständlich ist, was du jeden Tag machst und das du jeden Tag kommst. Du wirst sehen, es klappt wunderbar...sie sind einfach wie kleine Kinder, die finden auch nur den interessant, der sich rar macht und Abwechslung bringt, aber die Mama, die ja den ganzen Tag da ist, die ist nicht mehr so spannend. Wenn sie dann aber mal auf die Mama verzichten müssen, dann wissen sie erst, wie toll die doch ist. Ich hoffe bei dir klappt es genauso gut. Viel Erfolg und Geduld!
 
Das ist echt super, vielen Dank!!
Werde es sofort in die Tat umsetzen, sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder :~
 
Hallo,denke auch,daß es am besten ist,wenn du ihn erstmal etwas ignorierst und ihm nicht die volle Aufmerksamkeit zukommen läßt.Da du ja nichts verändert hast,hat er vielleicht nur gemerkt,daß je mehr er sich dir entzieht,um so mehr tütelst du mit ihm rum.Man unterschätze die Grauen nicht:zwinker:Also dreh doch mal den Spieß um.Gruß Ira
 
Hallo,
also unsere Graue Henne Tweety (Notfallhandaufzucht auch ab der 4. Woche) ist ähnlich... Sie will auch nur noch durchs Gitter draußen gekrault werden.. Wenn ich sie komplett in die Hand nehme würde sie mich auch nicht beißen aber wenn die Voliere auf ist und ich ganz "normal" Kraulen will ist mein Finger auch nur noch Kauknochen. Da ich aber kein Kuschentier brauch ist das für mich total in Ordnung...

LG
Sabine

und dann propagier mir noch mal einer nicht Futterfeste Graue zu nehmen weils dann einfacher ist ;-)
 
Thema: Graupapagei läuft weg und schreit
Zurück
Oben