Darf mein Papagei auf dem Kopf sitzen?

Diskutiere Darf mein Papagei auf dem Kopf sitzen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe da mal eine ganz blöde Frage! Darf unser Papagei auf dem Kopf sitzen? Ich meine mich erinnern zu können das das...
B

Browmeester

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage! Darf unser Papagei auf dem Kopf sitzen?

Ich meine mich erinnern zu können das das nicht gut ist, da es sich hier um ein Rangordnungsspiel handelt?!

Er sit erst 15 Wochen alt aber schon jetzt sehr pfiffig und ich bin mir da etwas unsicher! Nett ist es schon denn er putz ganz liebevoll meine Haare aber Artgerecht???

Über Antworten würde ich mich freuen!

Nicole
 
Hallo Nicole,

also mir wären da schon die Krallen des Vogels zu scharf:zwinker


Gruß
Andy
 
Hallöchen,

hat unsere Tracy in dem alter auch viel gemacht, teilweise jetzt noch mit 6 Monaten! Kommt sicher da her, weil es Dein höchster Punkt ist und leichter anzufliegen wie die Schulter oder ein Arm. Hat glaube ich nichts mit Rangordnung zu tun!! - Ich dulde es halt nicht. Ist Anfangs ja ganz lustig, wird aber mit der Zeit lästig - und wie gesagt, die Krallen!! Aber wenn Du es mags!!! Nur konsequent solltest du dabei sein. Entweder er darf es, dann darf er es immer - oder nicht, und das auch für immer - unabhängig von meiner Duldsamkeit.

Gruss Dieter
 
Also unsere dürfen das nicht, erstens wegen den Krallen und zweitens weil sie auch gerne mal beißen (in die Ohren usw.).
 
Nicht nur das. Auch lassen sie gerne etwas fallen:D was ich weder gerne auf dem Kopf noch auf der Kleidung haben möchte:D:D. Meine Zwei (egal wer) knabbern auch gerne an Hemdkragen usw. - Also ich kann auch wunderbar mit ihnen spielen, wenn sie mir nicht direkt auf der Pelle sitzen. Und das Kraulen und Knuddeln kommt dabei auch nicht zu kurz.

Gruss Dieter
 
Hallo Nicole,

meine Grauen haben dies in jungen Jahren auch gemacht.
Man sagt, die Papageien sollen nicht auf dem Kopf sitzen, da die Tiere hier die Rangordnung bestimmen. Meine Erfahrung, eine Grunderziehung der Tiere in Wohnungshaltung sollte gegen sein, und dann kommt dies von ganz alleine, daß ein Platz auf dem Kopf nicht mehr gewünscht bzw. nicht akzeptiert wird.
Nachdem die Grauen nun älter sind, ist der Kopf zwischenzeitlich gar nicht mehr als Landeplatz von den Tieren angedacht.

Gruß

Boracay
 
Lass es nicht zu. Wer oben sitzt ist Chef. Die Schulter ist ok- wobei die Kleidung zernagt wird. LG Uta
 
hallo,
Immer wieder wird hier in verschiedenen Threads, die von Verhaltensauffälligkeiten handeln, von "Dominanz", "Rangordnung" und Hierarchien innerhalb von Papageiengruppen und gegenüber dem Menschen gesprochen. Das Thema interessiert mich, aber ich finde nirgends eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung darüber. Ich würde mich freuen, wenn mir sachkundige User ihre Quellen mitteilen, aus denen sie dieses Wissen schöpfen? Aber bitte mit nachprüfbarer Quellenangabe - die Sprache der Originalabhandlungen ist egal, ich habe Übersetzer an der Hand.
Vielen Dank, bin echt gespannt
LG
Tintara
 
Danke für die schnellen Antworten! Na dann heißt es ahrt bleiben auch wenn er "noch" echt zärtlich ist und die Krallen ganz rund! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage! Darf unser Papagei auf dem Kopf sitzen?

Ich meine mich erinnern zu können das das nicht gut ist, da es sich hier um ein Rangordnungsspiel handelt?!

Er sit erst 15 Wochen alt aber schon jetzt sehr pfiffig und ich bin mir da etwas unsicher! Nett ist es schon denn er putz ganz liebevoll meine Haare aber Artgerecht???

Über Antworten würde ich mich freuen!

Nicole

Auch ein Vogel muss mal ein Erfolgserlebnis haben dürfen :)
Meine durften immer, wenn sie wollten.... Ich habe es immer als Spiel abgetan und mit Bemerkungen "Ach, soooooo gross ist meine Maus?" oder "willst du Mamas Federchen wieder feinmachen?" und ähnlichem; und wenn ich nicht mehr wollte, schüttelte ich sie einfach ab. Natürlich waren die Krallen ziemlich spitz, aber die Geier haben in liebevoller Hingabe mein Haar - also meine Federchen - liebkost, gebürstet, durcheinandergewuschelt, jenachdem, wie man es betrachten will.

Ins Ohr zwicken, beissen tun sie auch, wenn sie auf der Schulter sitzen.

Saß mein Weibchen auf der Schulter, musste ich ihr unbedingt mein Gesicht zudrehen..... Tat ich dies nicht, fühlte sie sich nicht ausreichend gewürdigt! :s , beugte sich dann soweit vor, daß sie meinen Mundwinkel erwischte, um so mein Gesicht zu sich zu ziehen. Oder sie zwickte dann einfach. :k

Ich würd mir da nicht so viele Gedanken wegen der Rangordnung machen, sondern das Ganze in spielerischer Art abtun. :)
 
Lass es nicht zu. Wer oben sitzt ist Chef. Die Schulter ist ok- wobei die Kleidung zernagt wird. LG Uta

Hallo ,
dem kann ich mich nur anschließen.Nicht auf den Kopf lassen.
Mache es bei meinen so das ich sie sofort abschüttel und nein sage.
Allerdings kommt es selten dazu weil wenn man bischen die Körpersprache kennt dann sieht man das sie kommen wollen und ich biete natürlich meinen Arm als Landeplatz an.
Auch wenn es oft versucht wird nicht nachgeben , irgendwann schnallen sie es :D:D:D
Na ja und was die Klamotten anbetrifft, habe immer meine alten Vogeljacken an.Da haben sie schon paar Löcher reingebohrt.
Viel Spaß weiterhin ;)

LG Blondie
 
Thema: Darf mein Papagei auf dem Kopf sitzen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2.410
Astrid Timm
Astrid Timm
R
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Die Geier
D
V
Antworten
5
Aufrufe
1.999
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben