Hilfe beim Vergesellschaften

Diskutiere Hilfe beim Vergesellschaften im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, wollen wir uns kurz vorstellen, da wir neu hier im Forum sind. Wir heißen Melanie &...
Ruhiger Tag

Hallo zusammen,

heute gibt es nicht viel zu berichten. Beiden waren sehr müde, haben viel geschlafen und sind sich nicht sehr nahe gekommen. Nur intensive Beobachtung.
Aber wir sind ja schon froh, denn das heisst auch keine Streitigkeiten.
Anbei noch ein paar Fotos:
http://www.pixum.de/members/rico_charlie/a69fc8e56b1778c4cb60680a491ef22d_2.jpg

Rico beim baden:
http://www.pixum.de/members/rico_charlie/40fe7e13b2f9e783cba0776a5873aac4_2.jpg

Charlie ist nicht so sehr vom Fotoapparat erfreut:
http://www.pixum.de/members/rico_charlie/6ee7999f39d047072069a7366776158f_2.jpg

Das noch nicht fertig eingerichtete Aussenvoliere:
http://www.pixum.de/members/rico_charlie/3bf88a8ef20380fef0008d46666979c0_2.jpg

Liebe Grüße an alle Geier und deren Besitzer
Melanie&Guido
 
Hallo Melanie & Guido,

das sind wunderschöne Fotos euerer Süßen!!!
Wenn nur einer meiner Geier das Baden so lieben würde wie Rico.
Nee, die wollen nur duschen.:(
Die Voliere ist ja so etwas von toll!!! Das ist ja das totale Paradies für euere Geierlein!!!*meineGeierganzneidischsind*


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Rico ´s Angriff

Hallo Zusammen,

Nachdem das Zusammenleben von Rico und
Charlie die ersten Tage so gut geklappt hat, hat
Rico dann letzten Dienstag sein wahres Ge-
Sicht wieder gezeigt! Kaum im Vogelzimmer
Herausgelassen, wurde erst mal Charlie gejagt.
(immer wieder mal)
Der arme Kerl wusste gar nicht was los ist. Gebissen
haben Sie sich zwar nicht aber ich war voll traurig.
Mein Mann hat dann die Wache übernommen weil
ich noch weg musste. Als ich wiederkam hat Rico
sich selber übertroffen eine Attacke auf Guido
geflogen und ihn voll in den Arm gebissen. Das Blut
spritzte. Ich natürlich noch depremierter. Die nächsten 2
Tage das Gleiche. Charlie jagen macht ja soo viel Spass.
Rico ist dann auch noch super fröhlich , erzählt,
singt und pfeift dabei. Charlie hat sich in dem Zimmer
schon gar nicht mehr rausgetraut.
Abends im Wohnzimmer aber gibt es so gut wie keinen
Streit. Ob es vielleicht doch daran liegt, das Rico das
Vogelzimmer als sein absolutes Revier betrachtet?
Am Sonntag dann das Wagnis, die Beiden zusammen in
die Aussenvoliere zu stopfen, aber siehe da, kein Streit.
Gestern saßen Sie dann wieder 5 Stunden darin. Zweimal
sogar auf einer Stange. (wenn auch am äussersten Ende).
Ich habe jetzt auch gemerkt das Rico super eifersüchtig auf
Charlie ist. Kümmert man sich zuwenig um ihn wird er
wieder aggressiver. Vor allem wenn man zuerst zu Charlie
geht und dann erst zu ihm. Stellenweise ist er aber auch zu mir
lieber als vorher. Z.B. lässt Rico sich nur ganz kurz am Kopf
kraulen. Seit er aber gesehen hat dass, Charlie immer nur
gestreichelt werden will, habe ich ihn länger als je zuvor
gekrault.
Na ja, da soll einer schlau aus den Grauen werden.
Wir werden trotzdem nicht aufgeben. Ich schmeisse die Geier
jetzt wieder in das Voliere .
Bis heute Abend , Melanie
 
Hallo Melanie & Guido,

Sieht ja eigentlich nicht einmal so schlecht aus mit den beiden Grauen. Es muss ja nicht unbedingt zu einer Verpaarung kommen. Eine Vergesellschaftung, bei der sich die beiden allmählich tolerieren, ist doch für den Anfang schon ganz gut. Das Beißen lässt sich mit einem entsprechenden Training sicher abgewöhnen.
Graupapas können neben einer reinen Paarbildung viele andere Formen von Beziehungen entwickeln. Bei Tieren aus einer langen Einzelhaltung dauert dieses manchmal allerdings etwas länger.
Um die Anlässe für Streitereien zu reduzieren würde ich mehre Futterplätze schaffen. Auch kann es sinnvoll sein, sich als menschlicher Partner der Tiere einige Zeit zurückzunehmen.

Aggressivität gehört aber sicher auch zum Normalverhalten der Grauen. Wenn man mehrere Graue zusammenhält gehören Streitereien zum Tagesgeschäft.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg
Fritz
 
Thema: Hilfe beim Vergesellschaften
Zurück
Oben