Graupapagei Henne abgeben?

Diskutiere Graupapagei Henne abgeben? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich weiss nicht was ich tun soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Meine Jule ist eine 3,5 Jahre alte Graupapagei Henne und lebt mit...
J

jule111

Guest
Hallo,

ich weiss nicht was ich tun soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Meine Jule ist eine 3,5 Jahre alte Graupapagei Henne und lebt mit mir und meinen beiden Hunden. Sie ist eine Handaufzucht, sehr auf mich fixiert, mir gegenüber absolut handzahm und genießt ihren täglichen Freiflug. Das Problem ist jedoch, daß der Hang Aufmerksamkeit durch laute Töne zu erregen, wahnsinnig zugenommen hat. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ignorieren halte ich auch nicht mehr aus. Sie hatte zwischendurch immer mal wieder solche Phasen, die sich nach Ablenkung mit anderen Wörtern gebessert haben. Nun hält es schon einige Wochen an und es tritt keine Besserung ein.

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, für meine Jule ein artgerechtes Zuhause mit einem passenden Hahn zu suchen, aber bisher habe ich es nicht über das Herz gebracht. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag was ich tun könnte um Jule eine glückliche Zukunft zu bieten?

Gruß
Jutta
 
Vorschlag

Hallo,

ich weiss nicht was ich tun soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Meine Jule ist eine 3,5 Jahre alte Graupapagei Henne und lebt mit mir und meinen beiden Hunden. Sie ist eine Handaufzucht, sehr auf mich fixiert, mir gegenüber absolut handzahm und genießt ihren täglichen Freiflug. Das Problem ist jedoch, daß der Hang Aufmerksamkeit durch laute Töne zu erregen, wahnsinnig zugenommen hat. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ignorieren halte ich auch nicht mehr aus. Sie hatte zwischendurch immer mal wieder solche Phasen, die sich nach Ablenkung mit anderen Wörtern gebessert haben. Nun hält es schon einige Wochen an und es tritt keine Besserung ein.

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, für meine Jule ein artgerechtes Zuhause mit einem passenden Hahn zu suchen, aber bisher habe ich es nicht über das Herz gebracht. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag was ich tun könnte um Jule eine glückliche Zukunft zu bieten?

Gruß
Jutta

Hi Jutta,

wie wäre es denn einen passenden Hahn oder Partnervogel für Dein zu Hause zu suchen?

Es gibt gerade in NRW einige Möglichkeiten Deine Henne zur Partnerwahl zeitbegrenzt abzugeben und dann mit Partner wieder nach Hause zu holen.

Sie jetzt in andere Hände zu geben, wo sie so auf Dich fixiert ist, halte ich nicht für eine so gute Idee.

Diese "Abgabe- oder Wandervögel" leiden sehr darunter, von ihrem "Partner" und das bist im Moment Du, getrennt zu werden.

So enstehen sehr oft rupfende, traurige Vögel. Das möchtest Du doch sicher nicht?
 
Hallo Jutta,

wenn du die Möglichkeit einer Voliere von mindestens 2x2x1 Meter hast, würde ich zu deiner Henne einen passenden Hahn suchen.
Hier gibt es die Möglichkeit einer Verpaarungsstation. Da bringst du dein Henne hin und diese hat die Möglichkeit aus einer Gruppe einen Hahn auszuwählen.
Manch einer hat Bedenken, dass noch mehr Lärm mit zwei Graupapageien auf einen zukommt, ist aber garantiert nicht so. :+klugsche
Anfangs könnte es zu Schwierigkeiten kommen, da ja deine Henne so auf dich fixiert ist, jedoch mit einem Partner an der Seite der Henne, kann sie ihre Bedürfnisse viel besser ausleben und benötigt auf Kurz oder Lang weniger Bezug zum Menschen.

Ansonsten bleibt halt doch eher die Abgabe.

Gruß

Boracay
 
Hallo,

ich denke mir eher, das sie langsam geschlechtsreif wird und da wird sie sich noch etwas mehr verändern, was das Verhalten angeht. Wenn Du ihr einen Partner an die Seite setzt kann es passieren das es ewig dauert um sich mit ihm anzufreunden solange wie sie dich sieht, denn du bist nun mal die Bezugsperson. Ich habe auch eine Henne Handaufzucht die lebt jetzt mit einen Hahn zusammen, aber in einer großen Außenvoliere und es hat trotzdem sehr lange gedauert ehe sie sich verstanden haben. Es kann natürlich bei deiner sofort klappen. Wünschenswert ist es.
 
Thema: Graupapagei Henne abgeben?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
2.934
FeatherFan11
F
F
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben