Jetzt doch zwei Kongos

Diskutiere Jetzt doch zwei Kongos im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo :) Mein Freund und ich waren ja sehr dafür uns zwei Edels zu holen. Aber er hing früher schon an den Grauen. Vorallem von deren...
Hallo Evelyn,

es sind nicht unbedingt die Handaufzuchten selbst, was aus denen wrd, sondern wie der Mensch mit ihnen umgeht.

Eine Handaufzucht ist normalerweise von Anfang an sehr auf den Menschen bezogen oder gar fixiert. Gibt man aber einer Handaufzucht von vornherein oder recht schnell einen Partnervogel, zieht er sich auch etwas vom Menschen zurück, wenn dieser ihn zuvor nicht betütelt hat.

Auch ich hatte mit einer Handaufzucht angefangen, die mitunter auch im Brutkasten großgezogen wurde. Lisa war anhänglich, sehr anhänglich und auch ich habe den Fehler gemacht, Lisa zu betüteln, sodass sie wirklich ein Rockzipfel wurde. Ja ich liebte sie oder liebe sie noch immer, aber ich wollte niemals wieder so ein "Klebebonbon" haben, wo ich nichts mehr ohne Papagei in Begleitung machen kann.

Heute weiss ich, dass es ein Fehler war wie ich meine Papageienhaltung angefangen habe, doch ich habe viel dazugelernt und lerne tgl. noch mehr. Ausgelernt werde ich niemals haben, da ich ein Mensch bin und niemals wissen kann, was 100 %ig für den Papagei richtig ist. Ich kann nur mein Bestes versuchen wie alle anderen Halter auch.

Was immer der Mensch bei einem Papagei falsch gemacht hat, prägt den Papagei und nur der Mensch kann versuchen, seine eigene Fehler zu korregieren, nicht das Tier.
 
Thema: Jetzt doch zwei Kongos

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
443
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
891
Charlette
Charlette
Zurück
Oben