Mauser bei Nora...

Diskutiere Mauser bei Nora... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen habe wieder mal ein Problem. Meine Nora 3 Jahre alt ist momentan in der Mauser. Da ich wieder nackte Stellen am Hals enddeckt...
G

Gizmo

Guest
Hallo zusammen

habe wieder mal ein Problem. Meine Nora 3 Jahre alt ist momentan in der Mauser. Da ich wieder nackte Stellen am Hals enddeckt habe mache ich mir langsam ein wenig Sorgen. Hatte das Problem schon letzten Sommer, da wahr sie aber noch ganz allein :( Damals machte ich ca 1 Monat eine Vitaminkur, und es wurde rasch wieder besser. Nun leider scheint es mir als währe es diesen Sommer schliemmer geworden. Sie hat am Hals ein 2cm Grosses "Loch" keine Federn mehr.

Wie viel Federn verlieren die papas in der Mause eigentlich?? Ist es nicht so das es in der Zeit keine nackte Stellen aufweisen sollte?


Ich bin für jeden Radschlag äussert dankbar....


Gruss
 
Hallo Fabian

Ich denke schon, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass kein Vogel während der Mauser "nackt" ist.
Bei meinen Graupis erneuern sich die Federn ohne dass kahle Stellen auftreten, beide sehen wohl aber etwas zerzauselt aus.
Eine fast federfreie Stelle war bei meiner Kymba zeitweise am Bauch, wobei sie sich dort immer etwas gerupft hat.

Ich habe beiden auch ein Vitamin-Mineralstoff Präparat gegeben-
Ihr Zustand hat sich dann auch gebessert.

Zudem hat der TA Nierengicht festgestellt, ihr Körper war übersäuert und das Rupfen kam daher.

Vielleicht müsste Nora mehr mit Wasser besprüht werden?

Ansonsten glaube ich, ein Vitaminschub schadet während der Mauser sicher nicht.

Hat sie ev. Parasiten, siehst Du sie rupfen oder ist sie sonst aussergewöhnlich unruhig?

Ich würde sie ev. dem TA vorstellen, ich bin auch erschrocken über den damaligen Befund, anscheinend gibt es anfällige Papas auf diese Krankheit.
 
Nora

Hallo Katrin

bei Nora ist immer nur während der Mauser wo ich sie beobachte zwischendurch mal ein Federchen zurupfen.... Ich werde sicher auch wieder versuchen einen Monat eine Vitaminkur zumachen.

Ich besprühe die Geier jeden Abend.... Und eine Parasitenuntersuchung habe ich bei Nora noch nie gemacht, ich denke das lässt sich aussliessen das sie nie Draussen gehalten wurde!! (haben Hausvögel wiklich die geringer Chancen für Parasiten*dum fragend?

Ist sie unruhig: nein eigentlich nicht sie wird halt zwischendurch von Gizmo der jüngeren gejagt aber nie andauernt....
könnte es vielleicht sein weill ich die Papas nicht mehr rauslasse "eigenes Vogelzimmer" und Nora weniger von mir hat als früher? Da sie ja sehr auf dem Mensch fixiert ist und immer noch keine Beziehung zu den anderen aufgebaut hat....
Ich beschäftige mich die Wochentage pro Tag ca 2Stunden mit den Vögeln, keiner wird benachteiligt.... und am Wochenende sind es schon mal ein paar Stunden mehr.

Gruss und danke schon mal

hier noch ein Bild von Nora, leider sieht man das Loch gerade nicht "ups das falsche Bild, nun sollte es richtig sein"
 

Anhänge

  • dsc00008.jpg
    dsc00008.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 57
Thema: Mauser bei Nora...

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben