Gleichgeschlechtlichkeit

Diskutiere Gleichgeschlechtlichkeit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mal eine allgemeine Frage zu den Graupis, müssen es immer gegengeschlechtliche Paare sein oder funktioniert es auch mit...
C

cbrburli

Neuling
Beiträge
14
Hallo mal eine allgemeine Frage zu den Graupis,


müssen es immer gegengeschlechtliche Paare sein oder funktioniert es auch mit gleichgeschlechtlichen?

Ein Züchter hat nämlich hier nur Weiber :-)

Danke und Grüße

Frank
 
huhu,

das Problem ist, das sie die meisten gleichgeschlechtlichen Geier spätestens mit eintritt der Geschlechtsreife in die flicken bekommen.

Gibt doch aber genug Züchter die Graue anbieten, oder auch in den Kleinanzeigen etwas ältere Abgabe Tiere. Hähne bekommt man auch einfacher als Hennen.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du ein Blutfremdes, Gegenschlechtliches Paar zusammenstellen.

Lg rett
 
Hallo Frank,

eigentlich sollte man schon dafür sorgen, dass man gegengeschlechtliche und blutsfremde Paare bildet, damit es eben zu keinen Problemen kommen kann, die spätestens in der Geschlechtsreife auftauchen können.

Wie überall gibt es aber auch bei den Papageien Ausnahmen. Ich selbst kenne einen sehr bekannten vogelkundigen Tierarzt, der mir im Mai 2007 gesagt hat, dass er selbst zwei Hähne als Paar hält und er diese niemals wieder trennen würde.

Ich selbst habe es und ziehe es aber vor, gegengeschlechtliche Paare zu halten.

Auch halte ich hier zweierlei Arten von Kongos und kann dabei sehen, dass Kalle und Coco, beides Hennen, sehr oft aneinander kleben und Bibo und Pauli, beides Hähne, eher klar kommen.

Aber beide Arten wissen instinktiv, welcher Vogel der richtige Partner ist und nur mit dem wird auch geschmust.

Von daher kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, dir von zweierlei Züchtern ein gegengeschlechtliches Paar zu kaufen oder sogar den Rat, kaufe dir lieber über Anzeigen ein Abgabepaar anstatts Babies.
 
gleichgeschlechtlich

daß gleichgechlechtliche keinen Nachwuchs bekommen - nicht miteinander treten denke ich, ist klar.

Ich kann dazu nur sagen: wo die Liebe hinfällt...

Wir haben einen kleinen Schwarm Graupis.

Graupapageien suchen sich ihren Partner selbst aus - da kannst einem Männchen die hübscheste liebste Geierin dazusetzen, aber obs die Liebe des Lebens wird, ist halt Glückssache. Wenn Du Glück hast, dann wirds ein Üärchen, wenn Du Glück hast, verstehen sie sich gut, aber es kann auch sein daß sie zwar miteinander auskommen, aber sich verhalten wie wenns 2 Männlein sind. Oder sie vertragen sich gar nicht.

Obwohl es Singledamen gibt, hat sich Moses sofort Bruno ausgeguckt - die beiden sind ein Herz und eine Seele - wo der eine ist, ist auch der andere... 2 Mnnchen. Uns ists egal - wir züchten nicht. Wir freun uns, daß Moses und Bruno so prima miteinander befreundet sind.

Was wilslt Du ? Wenn Du züchten willst, würd ich zu blutsfremd w/w raten - m/m, w/w wirds nix mit Nachwuchs und m/w blutsverwandt halt ich auch füpr keine gute Idee.

Ob sich Geierleins verstehen/lieben hängt nicht von uns Menschen ab - das suchen sich Geierleins schon selbst aus.

Ein Weiberl die von einem Männlein befdrängt wird und sie nix von ihm wissen will, kann auch sehr unschön sein - also m/w ist noch lang keine Gewähr daß sie miteinander schmusen.

It wie beim Menschen - nur weil ich w bin, würd ich nicht mit irgendeinem Männchen knutschen nur weil wir grad mal auf einer einsamen Insel sind... Wenn mir der Typ unsymphatisch ist, dann wirds nix mit einer Liebesbeziehung.

Klar, M/w zusammensetzten ist sicherlich besser als M/M, w/w- aber obs gutgeht ist halt Schicksal - wenns gut geht, gibts keinen Knatsch und sie arrangieren sich. Ich hab "Pärchen" aufgenommen die halt m/w angeschafft wurden und "gut" miteinander zurechtkamen - aber die Pärchen haben sich in Gruppe dann anders orientiert - der Zwangspartner wurde dann gemieden.


Ich will damit sagen, daß Du nicht in den Geier reinschaun kannst - er sucht sich selbst den Partner aus.

Zuchtpärchen sind m.E selten - also echte Liebe... Die Züchterin die uns unseren 1 Graupi verkaufte hatte auch 12 Geierleins -aber nur 1 Pärchen welches für Nachwuchs sorgte. Auch die Eltern von Odin haben sich aus einem Schwarm heraus gefunden - das war auch nur ein Pärchen - die anderen Geierleins kamen teils miteinander aus oder mußten getrennt werden.

m/w ist also kein Garant für sie lieben sich weil sie ja keine andere Wahl haben.

Sei also nicht traurig wenn sie "nur" miteinander gut auskommen und sich arrangieren.
 
Thema: Gleichgeschlechtlichkeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
J
Antworten
10
Aufrufe
989
Bernd und Geier
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben