Ganz neu hier :-)

Diskutiere Ganz neu hier :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr alle :zwinker: ich suche jetzt auch mal den Weg in so ein Forum um mich auszutauschen. Ich habe schon seit einiger Zeit zwei...
L

Lucy_2007

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr alle :zwinker:

ich suche jetzt auch mal den Weg in so ein Forum um mich auszutauschen.

Ich habe schon seit einiger Zeit zwei Nymphensittiche zu Hause. Jako habe ich aus sehr schlechter Haltung übernommen weil ich mir das Elend nicht mehr mit angucken konnte, ihn habe ich jetzt seit 2005 und er ist 9 Jahre alt.
Seit 2 Jahren hat er endlich eine Freundin die er nicht gleich umgebracht hat die beiden sind jetzt total niedlich zueinander sie ist jetzt zwar genauso scheu wie er aber den Gefallen tue ich ihm er hatte es wirklich schwer...

so das andere Problem ist jetzt folgendes:

Meine Oma und Opa haben einen Graupapagei den Elvis.
Elvis ist jetzt ca. 10 Jahre alt vor fünf Jahren ist seine Bezugsperson, meine Oma, gestorben. Seit dem geht es ihm zwar nicht sonderlich schlecht aber er redet nicht mehr wirklich viel. Mein Opa hat gestern mit mir gesprochen das er es so schade findet und das er auch nicht mehr wirklich viel Zeit für ihn hat. Ich habe ihm selbst verständlich angeboten das Elvis zu mir kommen kann das wird jetzt wahrscheinlich auch bald passieren!

Jetzt ist die Frage wie verhalte ich mich?
Soll ich ihn auch ins Wohnzimmer stellen wo die beiden anderen Racker sind?
Wie kann ich sein Vertrauen gewinnen wo er doch aus seiner gewohnten Umgebung weg muss? Kann mir einer Tips geben? In Sachen Verhalten und so? In Sachen Krankheiten und alles gibt es kein Problem ich bin gelernte Tierarzthelferin und habe auch einen super Spezialisten für meine beiden :-)

Ich hoffe jemand hat Lust das hier alles durchzulesen und mir zu helfen. :-)

Vielen vielen Dank
Bussi
 
Hey,

erst mal herzlich willkommen:)

Mit den Nymphen musst du echt aufpassen! Stell lieber die Nymphen in einen anderen Raum! Bei meinen Grauen und den Wellis klapts zwar, aber das ist wohl eher eine Ausnahme.
Gib ihm Zeit an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Hast du schon an eine Partnerin gedacht? und dich schon anderweitig informiert?

LG Johanna
 
Hey super das ging ja schnell :zwinker:

Versuche mich hier gerade mal im Internet schlau zu machen weiß es ja erst seit gestern :zwinker:

Also Elvis hat sein Leben lang alleine gelebt ich weiß ja nicht ob das so gut geht? Jako hat die Partnerinen die ich ihm geben wollte auch immer umgebracht :-( aber jetzt endlich die Lucy hat sich durchgesetzt :zwinker:

Und mit den beiden zusammen wird nie klappen? Das ich irgendwann alle drei zusammen fliegen lassen kann?
Wäre natürlich am schönsten :-)
Liebe Grüße
 
Ob er sich mit den Nymphen versteht kann man so pauschal nicht sagen, aber mit meinen war es anfangs schwirig, die Wellis sind eben noch schneller als die Nymphen. Als mein Grauer seine Henne gekriegt hat, wurde er viel ruhiger und hat die Wellis akzeptiert.
So alt ist der Graue ja noch nicht, versuch es mit einer Partnerin doch. Ist der Graue ein Wildfang, Naturbrut oder vil eine Handaufzucht?

LG Johanna
PS: Es werden bestimmt noch andere hilfreiche Tips geben.
 
Er kommt vom Züchter glaube ich handaufzucht ist er nicht.
Er ist ja auch nicht mehr so sonderlich zutraulich seitdem Oma gestorben ist :-(
Hoffe ich bekomme das noch hin aber 10 ist ja auch kein Alter für ihn ;-)
 
Wenn er eine NB ist wirds sicher leicher sein ihn zu verpaaren.

Die Henne sollte aber möglichts gleichalt sein und beide sollten DNA bestimmt sein.

Hast du denn eine groß genügige Voliere bzw. zwei, wenn eine Partnerin kommt?
Sie müssen erstmal in getrennte Käfige. Mach aber bloß nicht den gleichen Fehler wie ich und lass sie getrennt raus! Mein Keks war so sauer das er nicht raus durfte das er meine Bonnie in die Zunge gebissen hat. Das war ein rückschlag...

Ich wünsch dir viel Spaß und Glück mit Elvis. Wann kommt er denn zu dir?

LG Johanna
 
Vielen Dank :-)
Also ich denke nicht sofort aber so in den nächsten monaten ich möchte ihn auch erst holen wenn ich mich genügend informiert habe :-)
und alles vorbereitet habe :-)

Aber erstmal vielen Dank für deine Tips

Liebe Grüße
 
Thema: Ganz neu hier :-)

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.050
Calalou
C
E
Antworten
6
Aufrufe
1.160
Das Schaf
Das Schaf
I
Antworten
16
Aufrufe
3.091
Ich_liebe_Vögel
I
Zurück
Oben