Timnehgraupapagei

Diskutiere Timnehgraupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle:) Könnt ihr mir sagen wie laut ein Timnehgraupapagei ist(so laut wie ein Sonnensittich????) und ob dieser Papagei sehr auf eine...
M

Marion35

Guest
Hallo an Alle:)

Könnt ihr mir sagen wie laut ein Timnehgraupapagei ist(so laut wie ein Sonnensittich????) und ob dieser Papagei sehr auf eine Person fixiert ist oder die ganze Familie annimmt???? :trost:
Habt ihr ein paar Privat-Bilder von Euren "Süßen".Danke und schönen Gruß,Marion.....................
 
Hallo Marion,

also mein Timneh ist ein ganz ruhiger Vertreter. Er spricht sehr gut und hat auch mal seine 5 Minuten, wie wahrscheinlich jeder Papagei. Sogar mein Mann ist begeistert, und das soll schon was heißen. Meiner ist ein Frauenvogel, geht zwar auch zu anderen auf die Hand, läßt sich aber nur von mir beschmusen. Aber ich denke so ein Papagei ist eine eigene Persönlichkeit, jeder Vogel ist anders.

Gruß Marina
 
Hallo!

Die Timnehs, die ich kenne und kannte, einschliesslich meine Willi, waren/ sind alle sehr laute, lebendige Vögel.

Leise Timnehs, gibt es die auch? :D

Grüße Cosima
 
Nee, ich glaube auch nicht an leise Timnehs, aber sie sind ja nicht immer laut. Mir gefällt die Lebendigkeit und Neugierigkeit, ja sogar Raffinesse der Timnehs sehr. Dafür dürfen sie auch gerne mal Krach machen. Ich liebe sie einfach meine beiden Banditos. MFG Karin
 
Also, dann habe ich wohl das einmalige Glück einen nicht lauten Timneh zu haben. Meiner beschäftigt sich sehr viel mit Spielzeug oder mit mir, oder schnattert vor sich hin (und das ist nicht laut). Lauter wird er nur wenn ich was esse und er nicht auf der Stelle was davon abbekommt.

Und was bedeutet laut? Das sieht ja nun jeder individuell.

Einen ganz leisen Papagei gibt es nicht! Dann sollte man sich eine Schildkröte zulegen, die ist leise!
 
Hallo vielen Dank mal für Eure Antwort.Na klar soll ein Timnehpapagei seine Stimme zur geltung bringen!!!!!Wollte nur wissen ob sie den ganzen Tag zu hören ist, denn es gibt ja Papageien die wirklich den ganzen lieben langen Tag am schreien sind.Oder nur bestimmte Zeiten.Jedes Tier hat natürlich auch seinen eigenen Charakter...........
Schöne sonnige Grüße ,Marion........:freude:
 
Hallo!

.

Leise Timnehs, gibt es die auch? :D

Hallo,

doch als als wir unsere Timneh Henne geholt hatten dachte ich der Vogel sei stumm. Sie gab fast nie einen Ton von sich. Seitdem wir nun einen Timneh-Kongo Hahn dazu genommen haben (wurde abgegeben wegen Unverträglichkeit mit der Henne und war zu laut) hat unsere kleine Hexe gelernt zu schreien. Sie ist lauter als der Hahn der angeblich zu laut war. Er war bei uns auch nur laut als er abends in den Käfig mußte und hat für einige Minuten immer einen Tut-Ton von sich gegeben. Nach dem Umzug in die Voliere war dieses sofort eingestellt worden.

Also definitiv Timnehs können laut kreischen. Die leisen Zeiten sind vorbei:).
 
Ein glücklicher Timneh krakeelt ab und zu aus Lebensfreude -
ein unglücklicher Timneh schreit aus Protest oder Einsamkeit.
Richtig ruhig sind meine nur am Nachmittag, wenn sie ein wenig dösen - oder wenn sie fressen oder schreddern.
Und ein Timneh ist verdammt schlau !
Das heißt : Wenn er merkt, daß Du sein Geschrei nicht ab kannst, dann "reitet" er genau auf diesem wunden Punkt rum ! :D
Die Geier wissen ganz genau, wie sie uns in den Griff kriegen ! :D:D:D
 
Also unser Timneh ist ein ganz, ganz ruhiger Vertreter. Ab und an flötet er mal was, oder sagt ein paar Worte, aber sonst hört man ihn nicht. Seine Partnerin ( Kongo ) ist da schlimmer:D
Mögen tut er aber nur meinen Mann, der Rest wird gnadenlos gebissen und gejagt.
 
Huhu,

also auch wenn ein Timneh schreit, ist er noch lange nicht so laut wie ein Kakadu.:~
Ich gebe auch denen recht, dass man "laut" unterschiedlich beurteilen kann.


Und ich denke, dass jeder Timmi aus genau den Gründen schreien wird, wie jeder andere Papagei auch. Wenn sie merken, sie haben Erfolg mit dem schreien und sei es nur, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf sie lenken um Ruhe zu sagen :~ haben sie ihr Erfolgserlebnis.

Für die Henne bin ich die Bezugsperson, für den Hahn ist es mein Mann, aber beide würden sich gnadenlos nach ein-zwei Gewöhnungstagen sich an die betreuende Person, die etwas Gespür für die Geier hat, wie z. B in der Urlaubspflege, an die Brust werfen.
Also ich kenne in der Hinsicht keine Eifersuchten, aber sie erkennen glasklar, wenn jemand Angst vor ihnen hat, der wird auch schlichtweg ignoriert.

Die Timmis sind sehr aufgeweckt und etwas flinker mit allem, gegenüber ihren grossen Brüdern, dem Kongo.

Die ersten zwei Bilder zeigen Woody, der auch ein Mix zwischen Kongo und Timneh ist, die letzten zwei zeigen Merlin.

lg Bea
 

Anhänge

  • woodyleiter2.jpg
    woodyleiter2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 24
  • woody würfel1.jpg
    woody würfel1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 25
  • Merlin Hühnchen.jpg
    Merlin Hühnchen.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 22
  • Merlin stamm1.jpg
    Merlin stamm1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 25
Thema: Timnehgraupapagei

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
625
Ann Castro
A
Zurück
Oben