Mehrere Graue füttern?

Diskutiere Mehrere Graue füttern? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, ich überlege wie ich die 4 Grauen in Zukunft am besten fütter. Im Moment fressen die beiden Neuen noch in ihren Übergangskäfigen ( sind...
Cheenook

Cheenook

Banned
Beiträge
324
Hi,
ich überlege wie ich die 4 Grauen in Zukunft am besten fütter. Im Moment fressen die beiden Neuen noch in ihren Übergangskäfigen ( sind natürlich immer offen), und die beiden alteingessenen in ihrer Zimmervoliere ( die auch immer offen im Vogelzimmer steht).
Auf Dauer möchte ich es gerne zumindest soweit ändern, das die Übergangskäfige raus kommen, schön wäre auch noch die Zimmervoliere, wobei Luca und Maxi sie auch als Schlafplatz nutzen.
Wie handhabt ihr das? Viele kleine Näpfe, oder eine große Schüssel? Oder sonstige Ideen?

Viele Grüße
Gudrun
 
man sagt schon bei kanarien oder sittichen pro vogel eine schüssel... würde ich schon so machen, auch wenn ich jetzt keine grauen habe.
 
Hallo.

Also ich habe 5 Graue und 2 Futter-, 2 Wasser-, 1-2 Obstschalen und eine für spezielle Leckerlies oder gute Sachen (z.Bsp. Mariendistel samen).
Man kann sicher auch pro Vogel eine Schale reinhängen, aber so geht es auch. So fressen sie wenigstens mehr und schmeißen nicht so viel runter.

Ich würde aber sicher bei den beiden neuen weiterhin auch in der neuen (ich glaube dann gemeinsamen Voli?) Voli erstmal weiterhin eine Schale pro Vogel nehmen )also erstmal insgesamt 4 Schalen) reinhängen. Dann kann man ja mal schauen wie sie insgesamt so gemeinsam zurecht kommen.

Viel Spaß mit deinen Neuzugängen.

Lg Heike
 
Hallo,

bei meinen vieren habe ich zwei Futterplätze, für jedes Paar einen.
Jeder Vogel hat einen großen und einen kleinen Futternapf, den Wassernapf hat jedes Paar zusammen. Zusätzlich noch pro Paar ein Napf für Grit.
Insgesamt 12 Näpfe 8o Dazu kommt noch eine Gemeinschaftsschale (Blumentopfuntersetzer) aus dem holt sich dann jeder. Da allerdings kommt alles mögliche rein, mal Badewasser, Melone, Popcorn, Kürbis, Spielzeug oder Leckerle.
 
bei mir hat jeder Graue eine Körnerschale, da meine vier beim Fressen keinen Spaß verstehen 8) es gibt eine große Obstschale + eine Wasserschale.
 
Futtersystem

Hi,

war haben bei 7 Grauen, 7 Futternäpfe, 4 Wassernäpfe, 1 große Badeschale und 1 Pellets-Futterautomat aus den USA der immer gefüllt ist.

Bei uns wird folgendes gefüttert:

Morgens:2 Tage Obst in 4 Näpfe (max. 2 Sorten auf einmal, dann wird mehr gefressen und die Selektion wird minimiert), 3. Tag Gemüsemischung (Mike´s Mash) in die 4 Näpfe. Dann wieder Obst usw.

1 Napf mit Papageiengrit
2 Näpfe mit Körnern
Futterautomat mit Pellets immer vorhanden

Abends: Ost/Gemüse raus und Körner in die 4 Obstnäpfe. ( max. 2 Tl. / Vogel) Wasser wechseln.
2 Näpfe mit Keimlingen, Kräutern etc. und 1 Napf mit Grit.
4 Papageien dürfen mit nach oben ins Wohnzimmer auf den Kletterbaum wo sie Körner bekommen. (max. 2 Tl./ Vogel)

Immer: frische Äste und Bschäftigungsspielzeug.

Dieses Futtersystem wird auch in der Außenvoliere angewendet.
 
Hallo Gudrun,

ich habe 5 Papageien (2 Amazonen und 3 Graue in insgesamt 3 Volieren).
Futter gibt es nur in den Volieren.
Insgesamt gibt es bei mir täglich:
- 5 Näpfe mit Obst und Gemüse
- 5 Näpfe mit Körnern
- 3 Wassernäpfe
- 3 Näpfe mit Grit und Mineralien, Maiskörnern und Popcorn
 
Hallo, mein Graupipärchen wechselt im Sommer immer zwischen AV ind IV. Am Morgen gibt es in der AV zwei Näpfe mit Körnermischung, einen Napf Wasser, einen Obst-/Gemüsenapf und eine Badeschale. Am Abend kommt der Obstrest weg und die Körnernäpfe kippe ich zusammen und nehme den Rest zum Ausknabbern mit in die Innenvoliere. Dort gibt es dann einen frischen Obst-/Gemüsenapf und einen Wassernapf. Beide fressen nebeneinander aus einer Schale und klauen sich dabei auch mal Leckerbissen aus dem Schnabel. Als Zugabe gibt es ein bis zweimal pro Woche eine Priese Korvimin über die Körner und manchmal Naturyougurt vom Löffel. Leckerlis sind Bananenscheiben, Walnusshälften oder gekochtes Ei. Obst und Gemüse je nach Saison: Möhren, Apfel, Pfirsich, Salat, Mais, Vogelbeeren, Kirschen, Holunderbeeren....was die Natur so hergibt.
 
Hallo,

ich habe zwei Graupapageien und zwei grüne Kongos. Pro Paar habe ich eine Zimmervoliere:

Bei den grünen Kongos habe ich je zwei Futter- und Wassernäpfe und bei den grauen Kongos habe ich im unteren Bereich zwei Wassernäpfe, einen Futternapf und dann nochmals oben je einen Futter- und Wassernapf.

Ansonsten habe ich im Wohn- und Essbereich noch den Balkonkäfig, in welchem auch je ein Wasser- und Futternapf ist, dann nochmals zwei Freisitze, wo auch jeweils ein Wasser- und Futternapf vorhanden sind.

Am Balkonkäfig hängt dann nochmals ein Napf, in wechem es abwechseln Gemüse, Obst, Nudeln, Kartoffelbrei oder Kochfutter gibt.

Und zwischendurch bekommt auch mal jeder von ihnen einen Apfelschnitz oder sonstiges Obst in die Krallen.

Bei meinen vieren mache ich jeden Sonntag eine Gewichtskontrolle. Sie halten seit Monaten ihr Gewicht und sie fressen auch nicht in Unvernunft, sodass ich auch keine Bedenken habe, dass sie zuviel futtern. Zudem sind sie aktiv und haben viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
An die die nicht in den Volieren füttern. Wo habt ihr die Schalen stehen? In jeder Zimmerecke eine? Oder in der Mitte? Gehen auch nur die daran für die es gedacht ist? Bin am überlegen ob man an jeder Vogelzimmerseite einen Holzbalken anbringt und dort die Schüsseln dranhängt? Schmeißen Eure die Schüsseln nicht runter?
 
Hallo,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
An die die nicht in den Volieren füttern. Wo habt ihr die Schalen stehen? In jeder Zimmerecke eine? Oder in der Mitte? Gehen auch nur die daran für die es gedacht ist? Bin am überlegen ob man an jeder Vogelzimmerseite einen Holzbalken anbringt und dort die Schüsseln dranhängt? Schmeißen Eure die Schüsseln nicht runter?

Hi,

wir haben Napfhalterungen für Wasser und Körner an die Wände gedübelt.

Für frisches Obst / Gemüse haben wir einen Futternapfständer mit 4 Näpfen und umlaufender "Reling" in der Mitte des Zimmers. (da bleiben dann die Wände relativ sauber)
 
Hallo Benny- Lucca,
hättest Du da evtl. ein Foto von?
Viele Grüße
Gudrun
 
Thema: Mehrere Graue füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben