Graupapagei und Wellensittich

Diskutiere Graupapagei und Wellensittich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben einen Graupapageien und überlegen ob wir anstatt eines zweiten Grauen einen Welli dazu holen. Das sich die Beiden verstehen...
Tina1983

Tina1983

Mitglied
Beiträge
37
Hallo, wir haben einen Graupapageien und überlegen ob wir anstatt eines zweiten Grauen einen Welli dazu holen.
Das sich die Beiden verstehen haben wir hier ja schon oft gehört und auf Fotos gesehen.
Aber wie ist das, wenn der Welli nun verstirbt? Die Lebenserwartung ist ja um einiges geringer als bei den Grauen.
Könnte es nicht sein, dass unsere Graue dann fürchterlich trauert?:traurig:
 
sag mal, das meinst Du nicht ernst, oder?
Die beiden Arten verstehen sich absolut nicht. Bestenfalls wird der Welli eine Art "Haustier" für den Grauen. Keinesfalls können sie gegenseitig als Partnerersatz dienen.
Es kann aber auch gut passieren, dass der Graue den Welli umbringt -und sei es aus Versehen, oder dass der hektische Welli den Grauen derart stresst, dass er mit Verhaltensstörungen reagiert.
Beide werden in jedem Fall unter der Abwesenheit eines artgleichen Partners weiterhin leiden.
Nein, ein zweiter Grauer muss her und nichts anderes.
 
Hallo Tina1983,

bitte mach das auf keinen Fall!!!!8o

Wie Ingo geschrieben hat, kann das im schlimmsten Fall tötlich ausgehen und ein Partnerersatz für die jeweiligen Arten ist das auch nicht.

Ich kann Dir nur so viel dazu sagen:
Bekannte von mir haben eine wirklich große Voliere (ich schätze ca. 14 qm) mit Wellensittichen und Nymphen und Wachteln. Sie hatten für einige Zeit einen Timneh-Grauen zur Pflege aufgenommen. (und Timneh ist nochmals eine Nummer Kleiner als ein Kongo-Grauer)
Er sollte nicht alleine sein und so haben sie ihn in der Voliere mitfliegen lassen....

...das Ende der Geschichte waren 3 tote Wellis und 1 tote Wachtel!!!

Das hätte ich mir so auch nicht vorstellen können, wenn es nicht wirklich gute Bekannte von mir wären, die es aus eigener Erfahrung erzählt hätten.

Darum probiere es bitte lieber nicht aus! Ganz ehrlich!
 
Grauer zu Grauer, Welli zu Welli!!!

Ich kann dir sagen das Welli nie Partner sein kann für Grauer!

Ich habe selbst zwei Graue und 6 Wellis (in einem Zimmer). Es war schwer zu an einander zu gewöhnen und ich kanns auch keinem empfehlen das aus zu probieren!
Anfangs hatte icha cuh nur einen Grauen (war auf der suche nach einer Henne), mein Graupi hat dann öfters die Wellis gejagt, eine Freundschaft wäre das nie geworden und Partnerschaft erst recht nie!!! Mein Graupi ist richtig aufgeblüt als er eine richtige Partnerin hatte!

Kauft euch einen zweiten Graupi auch wenn der teuerer ist als ein Welli!
 
Ot

das soll doch wohl ein scherz sein, oder?

....da fällt mir nichts mehr zu ein.......


:nene::nene: rett
 
Thema: Graupapagei und Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben