Kongo über 50

Diskutiere Kongo über 50 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat hier jemand einen Kongo-Graupapagei über 50 Jahre? Ich würde mich gerne wegen dem hohen Alter mit jemanden austauschen können.
Ina

Ina

Foren-Guru
Beiträge
1.565
Hallo,

hat hier jemand einen Kongo-Graupapagei über 50 Jahre?

Ich würde mich gerne wegen dem hohen Alter mit jemanden austauschen können.
 
Danke Sybille :trost:.

Es geht um dieses kleine Kerlchen: zwischen 52-55 Jahre.

Er scheint quietschfidel zu sein, hat nur ein trübes Auge und ist offensichtlich auf diesem blind.

Meine Güte, was ist jetzt das Richtige für seine Zukunft? Ich habe noch nicht alle Informationen von ihm, aber er scheint sein Leben lang ein Einzelvogel gewesen zu sein. An eine Verpartnerung denken?

Auf jeden Fall sucht er jetzt ein passendes Zuhause und ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie es aussehen soll.

Edit: Bilder folgen gleich
 
Hallo Ina
Mein Jacko ist jahrgang 65 aber das reicht dann wohl vom alter her nicht:zwinker:
Habe nur eine BS Ama die über 50 ist.
Schade kann dir leider nich weiterhelfen.
Wieso ,wenn ich fragen darf möchtest Du das denn wissen.
Gruss Elke
 
Hübscher Kerl
Wie alt ist er denn ?
Hat der die Augen so trübe ,oder kommt das von der Kamera?
Gruss Elke
 
Huhu Elke,

schau mal mein Posting oben:

Coco ist zwischen 52 und 55 Jahre alt und wahrscheinlich auf dem trüben Auge blind.

:trost:
 
Sorry Ina aber da habe ich wohl zeitgleich mit dir geantwortet hatte bis dahin nur Sybilles Beitrag lesen können.
Elke
 
Hallo Ina,

der kleine Coco sieht aber super aus, top Gefieder und auch sonst! :zustimm:

Er scheint quietschfidel zu sein, hat nur ein trübes Auge und ist offensichtlich auf diesem blind.
Habe ich das jetzt richtig interpretiert: Es ist nur auf einem Auge blind, mit dem anderen kann er noch sehen?
Meine Güte, was ist jetzt das Richtige für seine Zukunft? Ich habe noch nicht alle Informationen von ihm, aber er scheint sein Leben lang ein Einzelvogel gewesen zu sein. An eine Verpartnerung denken?
Ohne die nötigen Hintergrundinfos kann man da schlecht was raten...
Wenn er bis jetzt nur mit Menschen zusammengelebt hat und auf diese fehlgeprägt ist, wüsste ich nicht, ob ich ihm den Stress einer Verpartnerung zumuten würde...
Es ist auch nicht unerheblich für eine solche Entscheidung, wie es um den Gesundheitszustand bestellt ist.
Hätte er z.B. Aspergillose, dann würde ihn der Stress einer Verpartnerung eventuell aus der Bahn werfen ...

Ich kann verstehen, dass du hier sehr gründlich überlegst, was das beste für das Schätzchen ist! :zustimm:
Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für Coco triffst! :trost:
Auf alle Fälle sollte er ein dauerhaftes neues Zuhause finden.
 
Hallo Sybille,

ja, er scheint auf dem anderen Auge noch gut sehen zu können. Auch scheint er keinerlei Atemgeräusche von sich zu geben. Er scheint wirklich in einem super Zustand zu sein :).

So sind im Moment die Infomationen der Pflegestelle. Natürlich muß er genauer gecheckt werden, das muß auch bald in Angriff genommen werden. Details über ihn muß ich natürlich genaustens erfragen, das ist klar.

Über die richtige Entscheidung für ihn mache ich mir jetzt schon schlaflose Nächte, das wird alles verdammt schwierig werden :(.
 
Hallo Ina,

ich habe ein 31-jähriges Graupi-Mädel.
Vor gut einem Jahr wurde Grauer Star festgestellt, auf beiden Augen.

Der Vogel kommt ohne weiteres zurecht, er bewegt sich frei in der Wohnung. Die Voliere sollte halt immer gleich eingerichtet sein, d.h. die Sitzstangen und Näpfe immer am gleichen Platz.

Hier hast Du mal die Adresse einer Tier-Augenärztin

Dr. med. vet. Birgit Lohmann
Buchschlager Allee 8
63303 Dreieich
Telefon: 06103 - 8701485


Ich war dort schon mit zwei Grauen und war sehr zufrieden.
 
ich habe auch einen Grauen der um die 55 Jahre alt ist und er sitzt mit einer Henne zusammen.
Stammte auch aus jahrelanger Einzelhaltung.

Möglich ist also Alles.

Allerdings würde ich im Vorfeld mal schauen, wie er überhaupt auf andere ältere Graue reagiert. ;)
 
Hallo Ina,

wann immer ich Papageien zu vergesellschaften hatte, handelte ich nach meinem Bauchgefühl heraus. Und wie du weisst, war das Resultat immer positiv.

Auch weisst du, dass gerade Pauli, der zwar damals erst fünf Jahre jung war, aber immerhin ein absolutet Wanderpokal war und ich bereits die 5. Halterin bin, bei seiner Begegnung mit Coco sofort wusste, was zu tun ist als Coco ihn begrüßte. Sie küssten sich und seitdem sind sie das perfekte Team.

Auch, wenn dein oder dieser Coco schon über 50 Jahre ist, was ein tolles Alter für Heimvögel ist, würde ich genauso handeln und eine Vergesellschaftung den Vorrang lassen. Warum, weil ich finde, dass es besser ist, dass man Papageien vergesellschaftet und nicht alleine hält selbst dann, wenn sie nur nebeneinander leben als ein wirkliches Paar zu werden.

Und was seine Behinderung mit dem trüben oder auch blinden Auge (davon gehe ich jetzt aus, da es wirklich gau ist und ich nicht weiss, ob man bei Papageien auch künstliche Linsen einsetzen kann wie bei dem Menschen), denke ich, dass Coco damit sehr gut zurecht kommt. Papageien kommen mit ihrer Behinderung weitaus besser zurecht als der Halter, da man eben auch oftmals Mitleid mit ihnen hat. Sollte er schon über eine längere Zeit nur einäugig sehen können, wird er in jedem Fall damit klarkommen. Nur Anfangs gibt es enorme Probleme, weil eben der Gleichgewichtsinn erst darauf eingespielt werden muss. So ist es zumindest beim Menschen, da ich hier aus eigener Erfahrung spreche, da ich selbst auf dem rechten Auge blind bin.

Für Coco drücke ich in jedem Falle alle Daumen, dass du für ihn die richtige Entscheidung treffen wirst.
 
Hallo,

danke für euere Antworten :trost:.

Ich denke, ich habe die richtige Lösung gefunden für Coco. Ich bekam das Angebot, daß der Kleine zu einem Artgenossen kann. Allerdings vorab in getrennten Käfigen nebeneinander. So können sie sich langsam beschnuppern und bei "Freigang" sieht man dann, wie sie sich verstehen. Menschenkontakt hätte er dabei immer noch, den möchte ich ihm auch nicht nehmen nach so vielen Jahren. Coco wäre zumindest mit Artgenossen in Kontakt, das gefällt mir besser, als wenn er irgendwo alleine vor sich hin kümmern würde. Das mußte er über 50 Jahre :(.

Das Schöne ist, Coco käme zu einer recht erfahrenen Halterin, die ein sehr gutes Auge für den Gesundheitszustand der Vögel hat. In dem Alter sehr wichtig, finde ich.

@Flori, Danke für die Adresse, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen ;-)


Dann hoffen wir mal, das alles so klappen wird, wie wir uns das vorstellen :).
 
Thema: Kongo über 50
Zurück
Oben