"Pfeifende Papageien lernen nicht sprechen" ?

Diskutiere "Pfeifende Papageien lernen nicht sprechen" ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, ist es wahr, daß Papageien, denen man pfeifen beibringt, dann nicht mehr sprechen / lernen / wollen ??? Ich hatte vor Jahren eine...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hi,

ist es wahr, daß Papageien, denen man pfeifen beibringt, dann nicht mehr sprechen / lernen / wollen ???

Ich hatte vor Jahren eine Amazone, die tatsächlich nur wenig sprach und dann, nachdem sie anfing auch ein bißchen zu pfeifen, kaum mehr sprach - allerdings gabs damals noch nicht so tolle Info - Möglichkeiten wie heute und hier :beifall::beifall: , also hab ich auch mit gelegentlich Salzstangerln ohne Salzkörner dazu beigetragen .....

Wir haben nun ein Paar Graue, sind ganz jung aber ein bissi flöten tun sie ( vom Vorbesitzer ) - ich möcht sie gerne unterstützen wegen des redens - wie tu ich das?

lG
 
hallo,fridolin

mein rudi pfeifft zur zeit pockerface von lady kaka.....wenn du weniger mit ihm pfeiffst und mehr redest mit ihm, dann wird er auch deine worte nach imitieren..... so ist es wenigstens bei mir.
 
Hallo Fridolin,
unsere Beiden sind jetzt 5 1/2 Jahre und pfeifen komplette Melodien, ebenso reden sie den ganzen Tag über. Ich kann wirklich nicht sagen, dass sie das ein oder andere lieber machen.
Es gibt Papageien die sprechen überhaupt nicht, sonder pfeifen nur und umgekehrt.
Pfeif ruhig mit ihnen und sprich mit ihnen, sie werden sich sowieso das aussuchen was ihnen am besten gefällt.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Fridolin,

meine Grauen pfeifen und sprechen ebenfalls, sie machen eigentlich auch beides gern, ähnlich wie Katis Vögel :zwinker:.

Gibt natürlich auch Vögel, die so ihre Vorlieben haben und lieber das eine oder andere bevorzugt nachahmen.
 
Hallo Fridolin,
unser Jacky macht beides. Aber zwingen kann man die Pieper zu gar nichts. Die haben ganz einfach ihren eigenen kleinen Dickkopf. Mein Mann hat mal unbewußt zu ihm "Tschüß Hahni" gesagt, immer wenn wir weggegangen sind. Irgendwann fing Jacky dann an, immer wenn wir weggingen "Tschüß Hahni" hinter uns herzurufen. Das ist noch heute so. Als unsere Tochter noch hier wohnte und ich sie früh geweckt habe, fing Jack dann irgendwann mal an ihren Namen zu rufen, wenn ich das Rollo hochzog. Unsere Katze ist fast 19 Jahre alt und etwas senil, schwerhörig und kann nicht mehr richtig sehen. Die Tochter sagte mal zu ihr "Schnauze", weil die Katze wirklich penetrant maunzen kann. Jacky brüllts jetzt auch. Pfeifen oder Gräusche nachmachen kann er auch. So macht es das Piepen des E-Herdes nach, weil er weiß - ich gehen dann nachsehen, was ist, oder er imitiert die Vögel draußen.
Die Graupis schnappen etwas auf. Was ihnen gefällt wird imitiert, das andere ignorieren
sie. Unserer bellt auch wie der Hund in der Nachbarschaft. Du mußt nicht denken, du kannst dich hinsetzten, ihm etwas vorplappern und er macht das nach. Nimm deinen Flugsaurier einfach wie er ist. Dann haben er und du auch Freude aneinander. Er wird dir schon irgendwann "sagen", was Sache ist. Es stimmt schon, man kann auch einen Vogel haben, der nur pfeift oder plappert. Warts einfach ab.
Viel Spaß beim Ausprobieren und schreib uns doch mal, wie sich die Sache so entwickelt.
Liebe Grüße Petra
 
also ich hab ein pärchen ( leo wurde 1 jahr luna 1jahr +monate) die luna pfeift mehr und der leo redet ungemein viel (ist gut luna ist gut :D )
und beide machen sich aber gegenseitig nach. der leo pfeift das die luna pfeift und die luna versuchts mit redet.. also ich würde nicht sagen das 'pfeifende papagein nicht sprechen lernen'
 
es gibt tatsächlich papageien, welche lieber pfeifen und andere geräusche nachmachen. so kenne ich es jedenfalls von ronja..


lg. kleiner-kongo
 
es gibt tatsächlich papageien, welche lieber pfeifen und andere geräusche nachmachen. so kenne ich es jedenfalls von ronja..

Genaus kenne ich es von Willi. Sie macht alle möglichen (und unmöglichen) Geräuche nach, spricht aber auch etwas, aber nur wenige Worte und nur einen kl. Satz.
Maxi ist eine ganz Stille, die man selten hört, ausser wenn sie etwas erreichen will, dann gibt sie einen schrillen Ton immer wieder von sich, der mir den letzten Nerv raubt. :k 8(
Aber sprechen tut Maxi so gut wie nie und pfeiffen auch nur selten.
 
Unser Timneh pfiff viel und gut, sprach aber nur zwei Worte.
Unser jetztiger Kongo Hahn spricht und pfeift und zwar beides gut.
Ist eine Sache persönlicher Vorliebe und persönlichen Talents denke ich.
 
Pfeifen/sprechen

Hallo,

meine Blaustirnamazonen sind eher sprachfaul, mit dem Pfeifen haben es auch beide nicht so. Nur nach Lust und Laune. Die Ama-Henne kann herrlich lachen, kichert wie ein richtiges Mädchen und schimpft wie eine ganz große.

Meine graue Henne kann einige Worte sprechen und lernt zur Zeit besser pfeifen. Der graue Hahn ist der Kracher. Er spricht am laufenden Band, auch immer neue Worte und kurze Sätze, pfeifen kann er ganze Lieder. Er unterhält die ganze Bande und ruft auch alle mit Namen zur Ordnung. Das Nachahmen der einzelnen Familienmitglieder macht ihm am meisten Spaß. Das hat schon für viel Verwirrung und Spaß in der Familie Haus gesorgt.

LG
zwilling
 
Also meine können beide reden und pfeifen. Der Hahn pfeift aber lieber und macht Tiere nach, ie Henne redet lieber, pfeift aber auch genauo viel.
 
Na fein, dan pfeif ich also wieder vor mich hin, mal sehen was wird - möge mein Mann es einsehen und nicht schimpfen :zwinker:
 
Ist es denn wirklich soooo wichtig, dass ein Papagei eine Fremdsprache (also die Menschensprache) lernt?
Natürlich spricht JEDER Papagei und zwar perfektes "Papageiisch". Ich weiß manchmal wirklich nicht, warum Menschen sich solch ein Tier anschaffen? Zur persönlichen Belustigung, wenn der kleine Schatz mal wieder "Hallo" beim Betreten des Zimmers sagt?

Also mich ärgert es regelrecht, dass wenn ich mit meinen beiden mal zum Tierarzt oder so muss und mich Leute draußen ansprechen und die zweite Frage meist ist:" Können die denn auch sprechen?"

8(8(
 
du meine güte

ists denn so schlimm wenn jemand deshalb mal fragt???

hier wird wieder aus ner mücke ein elefanten gemacht, weil die süssen sprechen können...
:(
 
hailöle

ob es wichtig ist ob Gräulinge sprechen ???

Nein, nicht wirklich, aber wenn man ein Tier hat, ist doch logisch, daß man sich auch darüber mit anderen austauscht, oder ?? Immerhin vergleichen doch fast alle Mütter ihre Kinder ( krabbelt sie schon? sagt sie schon mama?.... )

Ich denk halt, es ist nicht schlimm, nicht nur über Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] oder Probleme bei Erkrankung zu "reden" , sondern auch über nettes - was meint ihr?
 
Hallo Fridolin12

Das was CocoInPflege schreibt kennt wohl jeder der schon länger Papageien hat. Die erste Frage lautet immer "Können die sprechen ?" und das nervt halt manchmal.

Hat aber nicht mit deiner ursprünglichen Frage zu tun und natürlich ist das Forum zu Austausch da. Und so einen Thread wie diesen gibt es alle paar Monate hier und so uninteressant ist das gar nicht was man da manchmal zu lesen und zu hören bekommt. :)

Unsere Vögel sprechen viel und sie haben leider keinen Aus-Knopf, sprich das kann schon manchmal nerven.


Papageien machen das nach was sie wollen, es bringt also gar nichts ihnen etwas vorzusagen, denn wenn sie wollen brauchen sie ein Wort oder ein Geräusch nur einmal hören und sie können es anschließend perfekt nachmachen.

Beispiel: Unsere Musikanlage kann Einmeßsignale aussenden und mittels Microfon aufnehmen um Hörposition und Lautstärke der verschiedenen Lautsprecher abzustimmen. Das haben wir einmal gemacht, den Papageien hats gefallen seitdem hören wir diese Signaltöne oft 8o

Sei also vorsichtig was du vor denen sagst, und Schimpfwörter lernen sie glaub ich besonders schnell :D
 
Thema: "Pfeifende Papageien lernen nicht sprechen" ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
4.834
fcznade
F
D
Antworten
7
Aufrufe
11.229
DrNoD
D
H
Antworten
3
Aufrufe
871
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Gonzo77
Gonzo77
Zurück
Oben