Diskussion zu Graubaby von Kentara (aus "Darf ich vorstellen unser Babygraupapagei")

Diskutiere Diskussion zu Graubaby von Kentara (aus "Darf ich vorstellen unser Babygraupapagei") im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - mein Spanienauswanderer ist mit Sicherheit der/die schönste/r Er war von drei geschüttelten Eiern der Hartnäckige: Einmal habe ich ihn mit 5...
Hallo Leute,

das hängt denke ich mit dem Rausnehmen aus der Höhle dann zusammen. Unsere werden lediglich durch Sichtkontakt überprüft damit die Störung nicht zu groß ist... und wenn dann Mama und Baby fauchen als wenns ihnen an die Federn geht bleiben sie schon länger im Kasten denke ich...

LG
Sabine

Dem schließe ich mich an.
Abgesehen zum Beringen, habe ich die Babys nie aus ihrem Kasten geholt, da beide Alten nicht zahm sind, der Hahn mehr Panik vor dem Menschen hat, als Alles Andere.

Ich habe -abgesehen beim 1.Nachwuchs- nur obligatorisch in die Kiste geschaut, um eben den Stress bei den Eltern zu vermeiden, also sind die Vögel nur sich selbst überlassen gewesen und die Babys entsprechend scheu.

Ich denke das die Zeit, welche Sabine und ich erfahren haben, eigentlich die normale Zeit für das Heranwachsen, flügge u. futterfest werden ist. Eben weil wir die Vögel mehr sich selbst überlassen haben.

Das Risiko, das die Alten aufhören zu füttern o. den Babys körperliche Schäden zuführen, weil sie sich permanent dem Stress durch Anwesennheit des Menschen ausgesetzt fühlen, war mir einfach zu groß.
 
Hallo Liane,
ja, ich hätte besser geschwiegen! Ich hab' auch keine Lügen aus böser Absicht geschrieben, brauchte lediglich einen Rat.
Da meine Threads in der Vergangenheit alle zerrissen wurden, von bestimmten Leuten habe ich einfach jemand vorgeschoben und geschwindelt.
Nun was? Folter, Knechtschaft, Vorwürfe.....
Danke, nein, ich wollte nur Shaky vorstellen und verabschiede mich aus allen Foren, das braucht niemand.
adios
Anita

das war doch die verabschiedung----oder verstehe ich dich falsch--
ich war nicht die einzige die sich gefreut hat:beifall::beifall::beifall::bier:
 
So gibts dann "superzahme" 100%ige Naturbruten, die auf Papageien wie Menschen gleichermassen sozialisiert sind, was ich bei Wohnzimmervögeln für sinnvoll halte.

Tja, so unterschiedlich sind die Vorstellungen.

Ich brauche kein superzahmes Baby, da ich der Meinung bin daß es genügt, wenn es auf den Stock/Hand kommt.
Genau das haben wir mit unserem trainiert und es klappt.

Alles andere ist absolut papageienkonform. Es beißt nicht, sondern flüchtet eher wenn man es anfassen möchte.
Superzahme Vögel werden auf die Dauer für mich lästig und es kann Probleme geben wenn man sie mal allein lassen muß.

Wir wissen es ja schon aus der Vergangenheit: Zahme Papageien beißen eher als nichtzahme, da der Respekt vor der Hand fehlt.
Unsere Vögel die noch wissen daß eine Hand nicht zu ihnen gehört, haben diesen Respekt noch. Sie haben mich noch nie gebissen.
Unser Hahn, NB und auch früh an den Menschen gewöhnt, beißt mit Maximalkraft wenn ihm etwas nicht genehm ist.
 
Vielleicht verwenden wir andere Definitionen. Meine so gezogenen Vögel haben nie Aufzuchtfutter vom Menschen erhalten und durften bis zu einem Alter von mindestens 5 Monate von den Eltern betreut werden. Sie haben stets ein völlig normales Papageienverhalten gezeigt, behandelten Menschen aber ebenfalls wie Artgenossen.
Von den Eltern haben sie gelernt, das zu große Aufdringlichkeit und festes Beissen Folgen haben.
Diesbezüglich verhielten sich unsere Mischlinge nie anders als reine Naturbruten.
Die Tiere "wissen" aus Erfahrung, zu welchen Spielen und Interaktionen andere Graupapageien besser taugen als Menschen und auch, wo umgekehrt der Mensch ein interessanteres Bespielobjekt sein kann. Sie nutzen daher intensiver als anders aufgewachsene Vögel im Spielalter alle sich in einem Menschenhaushalt mit Vögeln bietenden Möglichkeiten.
Sicher tragen solche Vögel durch ihre Zahmheit das Potential, zu ähnlich verkorksten Tieren zu werden, wie isoliert aufgezogenen Handaufzuchten, wenn man sie in Einzelhaltung abgibt.
Natürlich habe ich aber meine nicht in Einzelhaltung abgegeben. Einer dieser Nachzuchtvögel blieb 2 Jahre bei uns -und seinen Eltern- und vor allem auch sein Verhalten über diese doch etwas längere Beobachtngszeit veranlasst mich zu sagen, dass solche Vögel für die Wohnungshaltung ideal sind.
Und dass Graupapageien oft als Wohnungsvögel gehalten werden, dem kann man sich nunmal nicht verschliessen.
Dieser Vogel -wie auch spätere Geschwister- war unerschrocken, jederzeit aufnehmbar, keine Klette aber an Kontakt und Interaktion mit den Menschen interessiert -mal intensiv, mal weniger- und dabei mit völlig normalem Vogelverhalten ausgestattet. In der Flegelphase hatten seine Eltern mehr auszuhalten als die Menschen, für die sich das wesentlich harmloser gestaltete als bei Handaufzuchten.
Abgegeben haben wir ihn dann später übrigens doch noch, da die Dreierkombi sich auf Dauer als suboptimal herausstellte und er mit seinem Vater zu rivalisieren begann. Das war zwar noch eher harmlos, aber da er immerhin zunehmend weitere Brutaktivitäten störte, wurde er dann doch abgegeben.
 
Zitat von Kentara:
Gechippt ist er auch schon.
Diese Woche müßte die DNA kommen, der Name bleibt, er/sie heißt Shaky.

Hallo Anita,

das wundert mich jetzt aber sehr.8o

Sowohl der ATA wie unsere TÄ haben mir gesagt das man unser Baby erst chippen kann, wenn es mindestens 9 Monate alt ist.

Bin jetzt doch ziemlich verwirrt.....:nene:

Shaky war nicht gechippt, wie sich später herausstellte.
"Leider" - kann ich nur sagen, denn er ist Kentara auf Mallorca entflogen.
Ob er noch lebt ? Ob er ein gutes Zuhause gefunden hat ?
Die Frage stellt sich bei allen Tieren, die durch Kentaras Hände gingen...:traurig:
 
Auch, wenn es mir sehr schwer fällt-

ANITA hat ihre Vögel allesamt abgegeben- so die Aussage von VNHM- Michaela-

der Kleine sei ihr entflogen, im Umzugsstress von Deutschland nach Malle- so hat sich Anita mir persönlich schon vor fast einem Jahr geäussert-

Ach, keiner von uns war dabei- was nun wahr- oder sonstwas ist- wer weiss schon-

Liebe Freunde- es macht mich nur noch total traurig-

und ich bin froh, dass unser Forum keine "Hexenverbrennung" betreibt...

Eigentlich sollten so manche Menschen ihre Tierhaltung überdenken, und Tiere abgeben, solange es noch überdenkbar ist.

Ihr glaubt nicht, wie schwer es für mich war, diesen Beitrag zu schreiben.

Eure barbara
 
Liebe Barbara,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du mit dir ringen mußtest, hier etwas zu schreiben. :zwinker:
Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen "Hexenverbrennung" und "Aufklärung".
Ich werde einfach fuchsteufelswild (sieht geschrieben ja ätzend aus :D) wenn in den Foren gelogen wird, daß sich die Balken biegen und keiner widerspricht - um des lieben Friedens willen.

Wenn von Kentara so ein Satz geschrieben wird...
"Meine TÄ hat ihn gechippt nachdem er/sie untersucht wurde. Die Brustmuskulatur ist bei ihm ausreichend entwickelt gewesen, von daher sprach nichts gegen das chippen."
...dann wird damit der TÄ etwas unterstellt, was sie nicht getan hat und vielleicht auch niemals befürwortet hätte !
Viele Leute wissen, um welche TÄ es sich da handelt. Es soll ihr Niemand nachsagen können :
"Ach die - die chippt ja viel zu junge Papageien".

Über die vielen anderen Lügen dieser Frau schweige ich hier (habe ich bisher auch getan, wegen "Hexenverbrennung"). 8(
 
Liebe LIANE-

- ein Sprichwort: "REDEN IST SILBER- SCHWEIGEN IST GOLD"

Weisst Du, ich denke, so, wie Du, und dich in dieser "OASE" geäüssert hast: es gibt eben eine Grenze, die NICHT und auch NIEMALS überschritten werden darf-
wenn man, aus welchen Gründen auch immer, meint- mit Menschen abrechnen zu wollen- die aber nicht überschritten werden darf!

Keiner von uns wird jemals noch einen unbeschwerten Tag erleben können- wenn zu all dem Elend noch ein Menschenleben, das auch, wenn die Situation noch so desolat erscheint, nicht mehr zu ersetzen ist!

Soll hier bitte keiner denken- ANITA sei ein skuriller Einzelfall!

Zitiere: "WER OHNE SCHULD SEI, WERFE DEN ERSTEN STEIN"

Mag ja sein, dass auch diese, meine Äusserung, völlig aus dem Zusammenhang gerissen- in die sogen. "OASE" kopiert wird- wenn's denn der Wahrheitsfindung dienlich ist...

barbara im Umzugsstress- und mit TUNNELBLICK
 
Thema: Diskussion zu Graubaby von Kentara (aus "Darf ich vorstellen unser Babygraupapagei")
Zurück
Oben