Wie (un)berechenbar sind Graupapageien?

Diskutiere Wie (un)berechenbar sind Graupapageien? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Gemeinde, als erstes: Ich bin neu hier und find euer Forum bisher super. :prima: Nun zu meiner Frage. Ich spiele seit einiger Zeit mit...
B

Back

Guest
Hallo Gemeinde,

als erstes: Ich bin neu hier und find euer Forum bisher super. :prima:

Nun zu meiner Frage. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Papageienpärchen zuzulegen. Ich schwanke eigentlich zwischen Graupapageien und Blaustirnamazonen. Nun habe ich im Forum der Amazonen gelesen, dass die Amazonen wohl ziemlich unberechenbar sind und ab und an auch mal aggressiv werden können.
Wie verhält sich das bei Graupapageien? Sind Graupapageien viel größer als Blaustirnamazonen? Ich habe momentan 2 Wellensittich Pärchen, die den ganzen Tag Freiflug haben - Kann man die quasi nachträglich mit Papageien zusammenbringen?
Bevor die ersten Stimmen kommen, ich solle mich zuerst informieren bevor ich die Vögel hole - keine Sorge. Mit einer Anschaffung rechne ich frühestens in 1 oder 2 Jahren. Und bis dahin werde ich noch viele Fragen klären. ;)

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo!

Die Papageien koennen die Wellis umbringen mit einem Biss. Deswegen wuerde ich die auf keinen Fall zusammen rauslassen, vor allem nicht unbeaufsichtigt. Aber da kann so schnell was passieren, auch wenn du dabei bist. Ich hab Lovebirds und die lass ich auch nicht zusammen mit den Papageien raus, weil die Grauen sofort anfangen die kleinen zu jagen.

Du kannst natuerlich 2 Graue haben und gleichzeitig Wellis, sie duerfen nur keinen Kontakt zueinander haben. Wenn du die Grauen z. B. in einer Aussenvoliere halten wuerdest (so mach ich das im Sommer) sind alle gluecklich :zustimm:

Meine Grauen sind eigentlich sehr berechenbar, ich weiss z. B. dass Lucy mich nie beissen wuerde, egal was ich mit ihr mache. Max hingegen ist sehr aengstlich und beisst deswegen oefter mal, aber nur leicht. Wenn man irgendwas mit ihm macht was er nicht mag kann er auch mal fester beissen so dass es blutet. Lucy mag ausser meinem Mann keine Maenner. Nach einiger Zeit kennt man seine Voegel und deren Persoenlichkeit schon. Kann sich aber alles veraendern wenn sie dann geschlechtsreif sind...

LG
Regina
 
Hallo Daniel,

ich kann Regina nur beiflichten. Sittiche und Graue passen nicht wirklich zusammen. Vielleicht magst du in diesem Zusammenhang auch mal hier lesen, wo wir erst kürzlich dazu geschrieben hatten :zwinker:.

Sind Graupapageien viel größer als Blaustirnamazonen?
In der Regel sind Graue und Amazonen etwa gleich groß, kommt aber auch auf die Unterarten an.

Bevor die ersten Stimmen kommen, ich solle mich zuerst informieren bevor ich die Vögel hole - keine Sorge. Mit einer Anschaffung rechne ich frühestens in 1 oder 2 Jahren. Und bis dahin werde ich noch viele Fragen klären.
Ich finde es echt gut, dass du dich erst mal informieren möchtest :prima:.
Viele Tipps und Infos rund um die Grauen kannst du hier finden. Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach her damit :).
 
antwort

ich habe 1 grauen und 1blaustirnamazone,sie sind beide gleich gross.man kann sie auch nicht vergleichen,wenn eine blaustirnamazone in brutstimmung kommt ist nicht zu spassen,sie können dann angreifen.wenn du dich für einen von beiden entscheiden solltest ,pass auf deine wellis auf.l.gtierliebhaberin
 
Hallo Daniel,

also 100% einschätzen kannst du Vögel nie!
Mein Hahn z. B. der saß auf seinen Seil und mein Mann kam ins Zimmer. Dann sagte mein Geier: "Hallo, mein Guter" flog im Sturzflug runter und biss ihm in den Nacken.:+schimpf
Oder manchmal sagen die zwei "küsschen" und hacken dann sofort zu.
Ich kann die Zwei zwar gut einschätzen aber meine Hand ins Feuer legen würd ich nie!

Viele Grüße
Sabrina
 
Da stimm ich Sabrina voll zu!

Ich kann meine Zwei sehr gut einschätzen, aber 100% kann ich nie sagen was sie denken und vor haben.

Ich weis aber das mein Hahn immer sauer ist wenn Leute länger nicht kamen und dann auch shcnell mal dolle zu beist. Mein Vater kenn ihn noch als Baby und denkt sich ncihts bei und schon hat er den Finger im Schnabel.
Meine Henne hingegen ist zu Fremden nicht so nett aber ich kann alles machen. Nur machmal hat sie aussetzter und beist etwas zu dolle.

Wellis und Graue nur in getrennten Zimmern. Kann zu schnell zu töten Wellis führen.
 
Thema: Wie (un)berechenbar sind Graupapageien?
Zurück
Oben