Einstreu - Tipps?

Diskutiere Einstreu - Tipps? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Jetzt aber direkt mit einer Frage: Welche Einstreu benutzt Ihr? Wir haben bislang Vogelsand...
Grauer Freund

Grauer Freund

Mitglied
Beiträge
88
Hallo!

Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Jetzt aber direkt mit einer Frage: Welche Einstreu benutzt Ihr? Wir haben bislang Vogelsand, Papageiensand, Vogelerde und Waldboden (eigentlich für Kaninchen) benutzt. Waldboden kommt seeeehr gut an (gibt ja so viel zu fummeln und wühlen darin :D), Vogelsand ist ja nix dolles, der Papageiensand ebenso und die Vogelerde gar nicht. Wurde natürlich aufgrund der dunklen Farbe erst misstrauisch beäugt und dann unbehaglich drauf rumgewatschelt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die bei euren Vögeln besonders gut ankommen?


LG
Grauer Freund
 
Hallo!

Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Jetzt aber direkt mit einer Frage: Welche Einstreu benutzt Ihr? Wir haben bislang Vogelsand, Papageiensand, Vogelerde und Waldboden (eigentlich für Kaninchen) benutzt. Waldboden kommt seeeehr gut an (gibt ja so viel zu fummeln und wühlen darin :D), Vogelsand ist ja nix dolles, der Papageiensand ebenso und die Vogelerde gar nicht. Wurde natürlich aufgrund der dunklen Farbe erst misstrauisch beäugt und dann unbehaglich drauf rumgewatschelt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die bei euren Vögeln besonders gut ankommen?


LG
Grauer Freund

Hi,

ich benutze in der Voliere Buchenholzgranulat, das kommt total gut an bei meinen Piepern.

Und auch der Graupapagei einer Bekannten liebt dat Zeuch über alles :dance:
 
Hallo,

in den Volieren benutze ich Vogelsand, muss aber auch sagen, dass meine nicht auf den Boden gehen.

In allen Freisitzen und auch dem sog. Balkonkäfig habe ich neuerdings nur noch Küchenrollenpapier und wechsle es täglich aus.
 
Hallo Monika!
Ich nehme Zeitungspappier statt Küchenrollen.Das kostet nix.Darüber streue ich Buchengranulat.

LG Kathrin
 
Hallo, in der Innenvoliere benutze ich Papageiensand, 5 kg pro Woche. Täglich reinige ich den Sand mit einer Schaufel für Katzenstreu. Das "Feste" bleibt hängen und es sieht danach wieder "appetitlich" aus. Einmal pro Woche wird der Sand gewechselt und die Schubladen mit heißem Wasser abgebürstet. Im Außenbereich der AV habe ich "Waldboden", der wird 1-2x pro Jahr ausgewechselt und 1x pro Woche durchgeharkt. Im Schutzhaus liegt eine Lage Zeitungspapier auf dem Boden, das wird einmal pro Woche ausgewechselt. Dabei wird der Fliesenbelag mit Seifenwasser geschrubbt. Meine gehen nur selten runter, es muss schon etwas gaaanz wichtiges runterfallen:zwinker:.
 
Hm, ich persönlich benutze auch nur noch Küchenpapier.

Buchenholz fängt schnell an zu schimmeln.
 
Nicht nur für die Fussbodenpatrouille sondern auch für die anderen Obenhocker biete ich abwechselnd in einer "Wühlkiste", die dann eben oberirdisch steht, einen frei aus dem Handgelenk gewählten Mix aus Papageiensand, Hanfeinstreu, Vogelerde, Waldboden und/ oder Buchenholzgranulat an.
Ausgestreut in krummen Linien oder als Inseln, ganz egal.
Ab und zu ein bischen "Deko" wie Tannenzapfen, Miniweidenröllchen, KoHi-Knüddelchen etc. pp.
Kommt gut an bei den NySis!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra.gif
 
Also ich nehme Katzenstreu, das kann man jeden Tag einfach mit einer Katzenkloschaufel durchwülen und schon ist die Voli wieder sauber.
Bei mir wird dies gut angenommen, aber meine "fallen" auch nur auf den Boden, wenn es Machtkämpfe gibt, sprich selten...
 
ich habe auch als einstreu das buchenholzgranulat--:zustimm:
ich habe seit 30 jahren papas--

es gibt nichts besseres..
einmal aufgefüllt--
und dann immer nur noch zustreuen..
den kot entferne ich mit einer katzenschaufel,
wir haben allerdings eine futterkiste gebaut..
damit die körner bzw die leeren hülsen nicht ins granulat fallen--
sieht optisch auch noch klasse aus--:zustimm:
ich halte meine vögel in der wohnung..
und es ist einfach nur perfekt,:beifall:
lg
romana
 
Ich finde es kommt auch immer auf die Größe des Käfigs, Voliere, Vogelzimmer oder Schutzhaus drauf an. Großflächige Stellen kann man ja schlecht mit Zewa o.ä. auslegen.

Ich verwende für mein Schutzhaus auch Buchenholzgranulat und bin absolut damit zufrieden. Sowie auch Romana schon schrieb kann man alles wunderbar mit der Katzenschaufel entfernen.
Im Außengehege habe ich nur Platten liegen. Dort ist kein Einstreu o.ä. vorhanden. Die Platten haben minimal Gefälle. Wenn es regnet, dann wird der Boden immer automatisch gesäubert.

Gruß
Anja
 
Bei uns gibt es auch eine Wühlecke. Darin wird dann Waldboden oder ähnliches aufgehäuft und es gibt mächtig was zu gucken. Außerdem gibt es jeden Tag getrockene Maiskolben zum Zerkleinern. Die sind immer ein sehr guter Grund, in den Keller zu gehen und für Ordnung zu sorgen :D
 
Thema: Einstreu - Tipps?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3.495
Coturnix japonica
C
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.649
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Zurück
Oben