Darf ich vorstellen

Diskutiere Darf ich vorstellen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Collin und Chica... und noch die Voliere.. schöner Tag
Hallo Fabian,

super, dass nun drei Küken geschlüpft sind und sie auch gut von den "Alten" versorgt werden :zustimm:.

Kennt jemand diesen Aperat wo man das Ei auf einen Sensor legen kann, und es zeigt einem auf einem Display den Herzschlag mit einer Sinuskurve an, und wenn ich mich nicht Ihre sogar mit ton?
Du meinst sicher den digitalen Eimonitor Buddy, oder ?
 
Hallo Manuela,

ja genau den meine ich, stoss gestern auch auf diese Seite.
Ist ganz schön teuer das Teil.
Falls jemand eins zum verkauf anbietet bitte melden.

Ansonsten wäre dieses Gerät jetzt gut für das 4te Ei, habs noch nicht endfernt.
Warte noch ein paar Tage.
 
So hier das erste Bild.
Der Erstgeschlüpfte "vorne im Bild"ist nun auf den Tag 2 Wochen alt.
Junge.jpg
 
Hey, Fabian
die sind ja schon gut beieinander! Beläßt du das 4.Ei oder hast du es jetzt rausgenommen? Ich wünsche dir für deine Brut alles Gute. Ich hoffe, sie kommen alle gut durch.
MfG
Marion L.
 
Hallo zusammen

so wieder mal ein paar Neuigkeiten.
Leider werde ich die Junge Heute aus dem Kasten nehmen und weiter von Hand aufziehen.
Wärmekasten habe ich bereits vom Kollegen bekommen.
Die Henne rupft ihr Junge leider schon wieder, daher habe ich mich schweren Herzens endschieden die junge weiter von Hand aufzuziehen.
Kann dem rupfen einfach nicht endgegenwirken.

Werde heute sobalt ich die Junge rausnehmen, wieder mal paar Bilder reinstellen.
Gestern habe ich bereits mal alle rausgenommen, Gewicht 6te WOche 335g 315g und 300g
Ein Kücken muss ich noch etwas besser beobachten, da es mir scheint es würde es ein Bein nicht richtig belasten.
Sehe aber sonst keine Auffäligkeit.

Ach 30 Grad in WOche 6 sollte reichen oder?
 
Hallo Fabian,

das tut mir Leid ,ich kenne es mit dem rupfen auch(nur bei Nymphis),mußte da Küken rausnehmen weil die schon verletzt waren.
Wie befiedert sind die drei?
ich stelle die Box wenn Fieder vorhanden sind meistens auf 28/29 grad und beobachte ob die Küken warm sind,wenn es zu heiss sind dann zeigen die es auch:Schnabel auf,schnelle Atmung usw.
Viel Erfolg noch.

Wenn die zu dritt sind,dann wärmen sie sich zusätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
30° ist viel zu warm! Bei 6 Wochen alten Küken genügen 24°.
Wenn sie zu warm gehalten werden, verdauen sie schlecht und sind unruhig.
Ich weiß nicht wie warm es bei euch in der Schweiz ist. Hier bei uns würde ich sie mit 6 Wochen gar nicht in einer Wärmebox halten.
Viel Glück bei der Aufzucht und hoffentlich ist das Bein des einen Kükens in Ordnung!
 
Hallo zusammen

kann mir jemand noch was zu den Futtermengen sagen?
Gestern nahmen sie mir immer nur ca.15ml pro Mahlzeit, dafür habe ich alle 3 Stunden gegeben, sprich gestern hatten sie 6 Portionen.
Was sagt ihr dazu? Jemand sagte mir ca 10% des Körpergewicht. Aber geht 30ml und mehr wirklich in einmal in den Kropf?
Scheint mir etwas viel?
Solange der Kropf immer noch futter hat bis zur nächsten Mahlzeit ist doch ok oder?
Heute Morgen war es schön leer.

Habe übrigens den ältesten der noch nicht gerupft war wieder zu den Eltern getan, beobachte einfach jetzt gut.
sobalt die Henne anfängt ihn auch zu rupfen nehme ich ihn wieder raus.
 
Bild

hier nun noch ein Bild
 

Anhänge

  • 2012-07-30 11.41.30.jpg
    2012-07-30 11.41.30.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 59
Hallo Fabian,

Kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Mohrenkopfpapageien berichten.
Mit 6 Wochen reichen finde ich ca.24 Grad vollkommen aus.
Vor allem wenn es mehrere Jungtiere sind kuscheln sie zusammen und wärmen sich gegenseitig.
Man kann in dem Alter auch beobachten, dass die Altvögel oft eher vor dem Kasten sitzen.
Die merken selber schon, dass man sie nicht mehr so wärmen muß wie am Anfang.
Meine Mohren wiegen mit 6 Wochen ca.100-120 g da füttere ich als maximale Menge 10 ml alle 5 Stunden.
Es gibt aber auch Jungvögel die nur 8ml nehmen.
Morgens vor der ersten Fütterung wiege ich immer alle Jungtiere täglich um zu sehen ob sie vom Gewicht zulegen.
Wenn ja ist die Futtermenge in Ordnung.
Der Kropf sollte leer sein, bevor man wieder füttert.

Du kannst natürlich auch weniger füttern und dafür öfter, das geht auch.
Wichtig ist sie bekommen die Menge am Tag, die sie brauchen.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Alles gute für die Kleinen.
Lg:0-
 
Hallo Fabian,
Graue fressen mit 6 Wochen normalerweise etwa 35ml und das 4 mal am Tag.
Der Brei sollte nicht zu dick sein, ich habe gute Erfahrung mit Nutribird oder Kaytee gemacht. Du solltest ihnen auch Lactobazillen zusätzlich geben.

Wenn sie weniger fressen, solltest du immer dann wieder füttern, wenn der Kropf so gut wie leer ist. Bei der ersten Fütterung morgens sollte der Kropf vollständig leer sein.
 
Hallo zusammen

danke für die Infos,ich denke es ist alles mehr oder weniger im normalen.
Heute komme ich wieder auf 6 Portionen a ca. 13ml je Vogel.. Denke das ist die Umstellung.
Nächste WOche reduziere ich auf 5 Portionen dan die dritte Woche auf 4 Portionen.

Nach dem Füttern genissen sie es auf dem Schoss gekrault zu werden
Ach betreffend Fuss, auch hier alles in Ordnung. Die sind er am Muskulatur aufbauen, sprich Beinmuskel und Hals sind momentan dran.
Dem dritten im Kasten geht es bis jetzt auch gut.

Hier wieder zwei Bilder..
 

Anhänge

  • 2012-07-30 18.29.24.jpg
    2012-07-30 18.29.24.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2012-07-30 18.29.36.jpg
    2012-07-30 18.29.36.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 72
ach ja hier bin ich mir fast sicher dass der vordere ein Hahn ist und der hintere eine <henne
 
Morgen zusammen

hab da wieder eine Frage, wie ist es mit dem Gewicht. von Gestern auf Heute haben sie nur knapp 8gr zugenommen, sollten sie nicht etwa30g pro Tag zulegen?
Heute haben sie das erste mal ca 18l genommen, von30 bis 35ml bin ich noch weiter ferner.
Nach 15ml, wird meist erst mal gekodet danach schlafen sie meistens ein. Kot sieht super aus guter Wasseranteil und der Kot ist schön grün
Mache ich etwas falsch?
Die junge sehen ansonsten gut aus, keiner macht den Eindruck als würde es zuwenig futter bekommen.
 
Hallo Fabian,

Also ich tue mir immer etwas schwer mit den Angaben, weil ich ja keine Grauen habe ( wegen dem Gewicht ).
Aber wenn sie zunehmen denke ich ist alles in Ordnung.
30g pro Tag, da würden sie ja in einer Woche 210g zunehmen, da hättest Du bald kleine Masthähnchen sitzen:D
Das empfinde ich jetzt als sehr viel.

Bei mir ist es auch so, dass wenn die Kleinen sich auf den Handaufzuchtbrei und auf mich beim füttern umstellen müssen,
dass sie die ersten Tage noch nicht so viel fressen.
Das steigert sich mit jedem Tag.
Sie müssen auch erst Dich als Futtergeber akzeptieren und Dich anbetteln wenn sie Dich sehen,
Anfangs machen sie das noch nicht.
Sie hören auf zu fressen, wenn sie einigermaßen satt sind.
 
Hallo Fabian,

erstmal danke für die Bilder.
Der Kot ist bei der Umstellung(kann nur von Nymphis sprechen)bei meinen auch immer grün,die ersten Tage ,danach wird er gelb(Nutribird).
Ich habe gute Erfahrung mit PT12 oder Bene bac gemacht.
Was mir aufgefallen ist,kann aber an dem Fotos legen:der Untergrund in der Box seht sehr glatt aus so das die Küken immer rutschen,ich mache immer entweder ein alten Handtuch drunter oder Küchenrolle und dann Streu drauf.
Noch viel Erfolg.:0-
 
Hallo Fabian,
mit dem Untergrund mache ich es wie Moni! Ich nehme allerding kein Streu, das kann verschluckt werden oder sie haben es ständig am Schnabel hängen.
Mein vogelkundiger Tierarzt rät auch davon ab.
In dem Alter, in dem deine Grauen sind, nehmen sie nicht mehr so viel pro Tag zu. 8g ist kein Problem, das kann an einem Tag auch mal wieder etwas mehr sein, kann aber auch hin und wieder gleich bleiben. Solange eine regelmäßige Gewichtszunahme da ist, muss man sich keine Sorgen machen.
Achte auch darauf, dass der Brei gut warm ist. Wenn die Temperatur nicht stimmt, fressen sie nicht oder wenig. Ich teste immer auf dem Handrücken und da sollte es als gut warm empfunden werden.
Du kannst auch demnächst schon mal Banane und Apfel anbieten, die Kleinen interessieren sich recht schnell dafür.
 
Ich noch mal.
Ich wollte noch sagen, dass hier im Forum "papugi" wohl die meiste Erfahrung mit Handaufzucht hat.
Vielleicht kannst du sie noch um Rat fragen.
 
Hallo Fabian,
mit dem Untergrund mache ich es wie Moni! Ich nehme allerding kein Streu, das kann verschluckt werden oder sie haben es ständig am Schnabel hängen.
Mein vogelkundiger Tierarzt rät auch davon ab.
In dem Alter, in dem deine Grauen sind, nehmen sie nicht mehr so viel pro Tag zu. 8g ist kein Problem, das kann an einem Tag auch mal wieder etwas mehr sein, kann aber auch hin und wieder gleich bleiben. Solange eine regelmäßige Gewichtszunahme da ist, muss man sich keine Sorgen machen.
Achte auch darauf, dass der Brei gut warm ist. Wenn die Temperatur nicht stimmt, fressen sie nicht oder wenig. Ich teste immer auf dem Handrücken und da sollte es als gut warm empfunden werden.
Du kannst auch demnächst schon mal Banane und Apfel anbieten, die Kleinen interessieren sich recht schnell dafür.

Ja,Uschi,ich nehme meistenst nur Küchenrolle oder Handtuch,ohne Streu.
Die Temperatur ist sehr wichtig,hier ein kleiner Tip:früher hatte ich eine Schale ins Wasserbad gestellt,das kühlt allerdings schneller ab,habe das Fläschen/Gläschenwärmer aus Babyzeit von meiner Tochter aufgehoben,es ist die perfekte Lösung,da der Brei nicht auskühlt,ich habe es so eingestellt das der Brei zwischen 38-40 grad warm ist.
 
Thema: Darf ich vorstellen

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.896
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.718
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.304
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.904
graue2010
G
Zurück
Oben