Darf ich vorstellen

Diskutiere Darf ich vorstellen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Collin und Chica... und noch die Voliere.. schöner Tag
Hallo Fabian,

ich finde, daß der Tierarzt sehr umsichtig denkt und handelt !
Für meinen Geschmack sind viele TAs zu schnell bei der Hand mit den ABs !

Das Pulmex zum Inhallieren scheint mir auch das Richtige zu sein, da es Perubalsam enthält - und davon halte ich seeehr viel !

Besser in kleinen Schritten vernüftig Ausheilen als gleich mit der Keule draufhauen ! ;)
 
update

so mal ein kleines update :D

mal schauen wieviele klicks ich kriege *g* :prima:

ne, kleiner Fabian Scherz haaaaaa haaaa haaaaa

die rhinitis lösst sich immer mehr. mitterweile gibt es schon längere Abschnitte/Tage wo die Nase offen bleibt.

Zum Inhalieren das klappt mitterweile super, sogar ohne Katzenkiste.
Colin geht von alleine ins Schutzhaus. Türchen zu. Und Elektrokocher anschalten mit 3-4 Tropfen Pulmex. SO neble ich das ganze Schuzhaus für ca. 20 Min ein. Er genisst es sichtlich...

das wars auch schon..

en guete :bier:
 
die rhinitis lösst sich immer mehr. mitterweile gibt es schon längere Abschnitte/Tage wo die Nase offen bleibt.
Das freut mich :zustimm:.

Übrigens, als ich vorhin das Vidoe angeklickt hatte und der Rastamann loslachte, haben meine beiden Hunde direkt zu bellen angefangen. Die fanden die Lache wohl auch äußerst ungewöhnlich :D.
 
Hallo zusammen

Heute Morgen war das Loch von Collin wieder mal ganz zu, was mich auch etwas verunsichert hat dass das Sekret diesmal leicht bräunlich war.
Evt auch von Futterresten ? Auf jeden Fall habe ich noch meine Ta angeschrieben, die übrigens auch hier mitlesen.
Darauf hin habe ich wieder inhaliert, nach dem Mittag war das Loch dan fast wieder offen.
Aber zufrieden mit der Heilung bin ich noch nicht. Obwohl er fit und muter wie immer ist.
Kann ich evt auch mal mit Imerverol inhalieren? Was meint ihr.
Habe dies auch den TA gemailt. Mal schauen was sie meinen.
Schöne finde ich das mein neuer TA auch HAusbesuche macht, daher möchte ich noch eine Blutprobe machen. Damit man eine schlimme Krankheit wirklich auschliessen kann.
So können sie auch gleich meine Haltung und Ernährung überprüfen.
Werde weiter berichten. Brauche halt einfach Zeit, kann nicht jeden Tag hier sein. Habe noch andere Prioritäten-

wünsche ein schönes Weekend.

Ps: kommen gerade vom Wald, viel frische Zweige und ein riesen Baumstamm mit einem Durchmesser von ca. 50 cm, senkrecht in die Voliere getan...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich evt auch mal mit Imerverol inhalieren?
Hallo Fabian,

meinst du evtl. Imaverol ?

Falls ja:
Da bei deinen beiden ja keine Pilze nachgewiesen werden konnten, dürfte es auch keinen Sinn machen Imaverol zu geben, da diese Medikament halt speziell für Pilzinfektionen gedacht ist.

Ich würde es dann lieber alternativ eher mit F 10 oder auch mit Emser-Salz-Lösung zum Inhalieren versuchen :zwinker:.
 
weiter

gehts...

Schutzhaus mit Elktro Oelradiator, jetzt muss ich unbedingt noch Leisten an die Türen montieren.
Gerstern beim Putzen kam mir leider eine Maus endgegen. VOr lauter Schreck überlebte die Maus leider nicht. :prima:
Aber das Futter habe ich sauber in einer verschliessbaren Plastiktonne.
Jetzt habe ich schon mal eine Lebendfalle ins Schutzhaus getan..

http://www.e-flieger.net/images/voegel09/DSC01551.JPG

http://www.e-flieger.net/images/voegel09/DSC01552.JPG

http://www.e-flieger.net/images/voegel09/DSC01554.JPG

http://www.e-flieger.net/images/voegel09/DSC01555.JPG

so das war mal wieder..
 
WOW die haben ja ein wunderschönes Zuhause und da kann man sich ja Ideen "klauen" :beifall:,wollen ja auch eine bauen:-)

Toll gemacht ,echt super!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Sabine und die Geier Lara und Eddie
 
Hallo Fabian,

deine Voliere ist echt supertoll gemacht worden und auch die Inneneinrichtung mit all den Baumstämmen und den dicken Ästen.

Vor allem finde ich es aber auch schön wie du bzw. ihr da leben tut. Ein freier Blick in die Natur, das würde mir auch gefallen.
 
Die Voliere ist wirklich super und schön naturnah gestaltet.

Hat unser Fabian echt klasse hinbekommen :beifall: :).
 
Die Voliere ist wirklich super und schön naturnah gestaltet.

Hat unser Fabian echt klasse hinbekommen :beifall: :).

ganz rot werd *lach*

wohl gemerkt ganz ohne leuchtiges Farbspielzeug, ich setze wie du schön schreibst auf Naturgetreue Sachen/Farben...

Die Voliere ist noch lange nicht fertig... Nächstes Jahr möchte ich sie gerne noch vergrössern.
Den Teich möchte ich in die Voliere integrieren, und eine Felslehmwand möchte ich noch aufbauen. Also ihr seht an Ideen fehtl es mir nicht, muss halt einfach immer die Zeit finden..

schön das euch die Voliere und die Lage gefällt...

Ps: bei uns schneit es Heute Morgen...
 
Die Voliere hattest Du doch schon immer oder?
Was ist aus den anderen Vögeln geworden?
Zum inhallieren.
Ich habe mit Imaverol inhalliert.
Dazu den Grauen in einen kleinen Käfig gesteckt und einen Plastiksack darüber.
Ich habe einen Pari-Boy.
Da ensteht ganz feiner Nebel.
Man kann auch nur mit Salzlösung inhalliern.
Wichtig ist die feine Feuchtigkeit und das geht am besten mit einem Pari-Boy.bis dann
 
Die Voliere hattest Du doch schon immer oder?
Was ist aus den anderen Vögeln geworden?
Zum inhallieren.
Ich habe mit Imaverol inhalliert.
Dazu den Grauen in einen kleinen Käfig gesteckt und einen Plastiksack darüber.
Ich habe einen Pari-Boy.
Da ensteht ganz feiner Nebel.
Man kann auch nur mit Salzlösung inhalliern.
Wichtig ist die feine Feuchtigkeit und das geht am besten mit einem Pari-Boy.bis dann

Hallo Maka

ja die Voliere hatte ich schon immer nur kleiner aufgebaut! Für die grauen wurde sie vergrössert. Warum?
Welche Vögel meinst du ? Ich hatte 5 Jahre nur noch Agas, und durch den Neubau unseres EFH hatte ich fast 7 Monate keine Vögel mehr. Sprich die Agas wurden verkauft..
Inhalieren geht mitterweile ganz gut da ich das ganze Schutzhaus mit einem Wasserkocher für ca. 20 Min. EIneble... EIn Tag mit Pulmex und den anderen Tag mit einer Salzlösung. SO wechsle ich immer etwas ab..

Ach: zu Imaverol darf ich nicht anwenden, da der Graue ja keinen Pilz befall hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabian75 schrieb:
Schutzhaus mit Elktro Oelradiator, jetzt muss ich unbedingt noch Leisten an die Türen montieren.
Gerstern beim Putzen kam mir leider eine Maus endgegen.

Hallo Fabian,
schlich da nicht ein "Fänger" an der Voliere (so sollten alle Papageien leben ) vorbei ??

Ich habe davon deren drei und eine Mäuseplage wie noch nie. Bestimmt schon 100 gefangen und sie dem Fuchs zum nächtlichen Verspeissen vorgelegt.

Grüße aus Sachsen
 
Hallo muldentaladler

ja wir haben eigentlich 2 Fänger ;) aber bis jetzt haben sie noch keine gefangen. Klar wenn die maus/Mäuse schon im Schutzhaus sind, kommen die Fänger dort natürlich nicht hin... :(

Aber das werde ich schon hinkreigen, mache jetzt zuerst mal ein Monat Lebendfallen hin,

Dan muss ich meine Spälte eben noch zu machen. Den durch die Türe kommen die Mäuse rein...

und wenn das alles nichts nuzt, werde ich Gift anwenden. Keine Sorge kann das Gibt so plazieren das nicht Vögel natürlich nicht in berrührung damit kommen...
 
Elektro-Kocher hat nie das gleiche Ergebnis, wie ein Pari-Boy
Ist die verstopfte Nase, denn kein Pilz?
Feuchtigkeit und Aussenluft sind wichtig und die haben sie ja.
Was für Wasser nimmst Du im Wasserkocher?
Leitungswasser ist nicht so optimal.
 
Maka, kannst du alles nachlesen.
Mag nicht drei vier mal das selbe schreiben... ne es ist kein Pliz sondern ne chronische Rhinitis die leider nie behandelt wurde.
WIr haben Abstriche gemacht, und es wuchsen keine Pilze auf der kultur.. auch ist der Rachen usw. sonst sauber..

Ja ich verwende Leitungswassser! Warum sollte dies nicht gut sein?
Wäre destliertes besser ?
Hauptsache ist der Graue kann feuchte Luft mit Aeterischen Oelen einatmen und dies wiederum hiflt ihm die Nase frei zu bekommen..

Bin schon auf den richtige Weg... brauche keine zusätzlichen Hilfmittel.
Ausserdem sind meine beiden Naturbruten, so dass ich ihn nicht jeden Tag einfangen will. Das geht ganz gut mit dem einnebeln des Schutzhaus.

gruss
 
Mein Grauer hat auf Grund äthärischer Öle einen heftigen Anfall bekommen. Es hatte sich ein Granulom gelöst und sich in den Luftsack festgesetzt. Ich hatte citronella duftöl in einen vernebler geträufelt. Ich habe mir aus der Apotheke keimfreie Salzlösung gekauft. Kochsalz heißt das in Deutschland.In Leitungswasser können auch immer Keime sein. Ansonsten Du hast doch eine gesunde Aussenhaltung, auch das wird auf Dauer die Nasenlöcher frei halten.
Ich habe auch Naturbruten und fasse sie auch ungerne an.Aber manchmal muss es sein. Aber ich habe nun auch alle Seiten gelesen. Wird schon werden.
 
Hallo Maka

der Vogel war immer in einer gesunden Aussenhaltung, noch grösser als bei mir. Ich bin erst die Zweite Hand. Daher erstaunt es mich um so mehr das er ein chronisches leiden hat. Gut eigentlich ja nicht, da er vom Züchter nie einem TA vorgestellt wurde. Und er schon lange sah dass da was mit dem Nasenloch nicht stimmt.

Da Graue kam auch nie mit Duftoelen in Kontakt. Ich benutze momentan Pulmex zum inhalieren. Dort sind oetherische oele drin. Und das löst ihm den schleim.

nun gut er ist ja sonst fit und zeigt keine Auffäligkeiten.

gruss
 
Thema: Darf ich vorstellen

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.895
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.716
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.304
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.904
graue2010
G
Zurück
Oben