Papageien in Gruppe brüten?

Diskutiere Papageien in Gruppe brüten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen hat jemand Erfahrung in einer Gruppe zu züchten? Sprich ist es möglich 2 Paare Graupapageien in einer Voliere brüten zu lassen...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung in einer Gruppe zu züchten?
Sprich ist es möglich 2 Paare Graupapageien in einer Voliere brüten zu lassen?
Oder geht das nur getrennt.
Da ich in meiner Anlage mal 4 Vögel halten will kam mir eben der Gedanke ob dies möglich ist. Den zu einer Artgerechten Haltung gehört für mich auch die Aufzucht von Jungtieren.

Habe neulich einen Bericht gelesen, wo eine angehende TA eine Studie ann Grauen durchführte. Der Punkt war dass Graue in einer grösseren Gruppe anscheinent viel weniger Stress haben als wenn sie nur zu zweit leben würde.

Gibt es hier irgend einen Halter, der mehrer Graue schon mal zusammen brüten lies in der selben Voliere?
 
Ich kann nur einige Erfahrungen aus der Zucht von Sperlingspapageien oder Arantingas weitergeben.

Es sollte alle Nistkästen auf der selben Höhe montiert werden, da der höchste am meisten begehrt ist.

Außerdem sollten pro Paar zwei Nistkästen vorhanden sein um Streitigkeiten zu vermeiden.

Bei Graupapgeien würde ich mindestens eine Abstand von 1-2 m empfehlen da der Nistkasten und dessen Umfeld stark verteidigt wird, evtl könnte auch ein Sichtschutz zwischen den Kästen installiert werden.
 
Hi Fabian,

wir lassen unsere Grauen immer gemeinsam brüten.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Nisthöhlen in den Schutzhäusern separat angebracht haben, so haben alle ihre Rückzugsmöglichkeit.
Probleme kann es hauptsächlich dann geben, wenn die Kleinen flügge werden :+schimpf

Kann dir bei Bedarf gerne nähere Auskünfte geben.
 
Danke euch zwei für die Antwort.
Hatte ja mit den Agas auch in der Gruppe gebrütet, dass ging immer gut.
Aber eben die Grauen sind doch einiges Grösser und heikler.
Auch habe ich mir dieses Weekend noch das Buch Graupapageien von L. Lepperhof gekauft., ein super Buch mit super schönen Bildern wie ich finde.
Er schreibt von mehreren Züchtern die auch in einer Gruppe brüten liesen.
Die Erfolge waren quer durch unterscheidlich. bei manchen Hlatern kam nur das Dominate Paar zu einer Brutablage bei anderen wiederum ging es gut.
Man kann also nicht pauschal sagen eine Gruppen Brut ist bei Grauen möglich. Auch komme es sehr auf den Vogel an, ob mal Handaufzucht Naturbrut usw..

Nun gut habe ja sowieso noch kein zweites Paar, daher habe ich noch alle Zeit..
Schön wäre es schon, die Vögel in einer Gruppe brüten zu lassen.

Nun gut dass sehe ich dan wenn ich mal ein zweites Paar habe.

Sys ich werde auf dein Angeot zurück kommen, sehr nett. Wäre toll wenn du mir schon mal ein paar Bilder von deinen getrennten Schutzhäuser mailen könntest. Oder wie war das gemeint das die Kästen in den Schutzhäuseren getrennt hängen?

beste Grüsse
 
Hallo Fabian,
ich kenne jemanden der mehrere Papageien,auch verschiedene Arten (Aras,Amazonen,Graupapageien usw....außer Kakadus)zusammen brüten lässt,die Halle ist allerdings ca.10meter hoch,15 m breit,30 meter lang.....also eine riesen Fläche ,dazu mit echten Regenalage....kann man neidisch werden....
 
Hallo Fabian,

unser Chris hatte auch Nachwuchs innerhalb seiner Graupapageigruppe, klick.

Ich denke, es ist auch etwas vom vorhandenen Platz abhängig, ob es funktioniert oder nicht. Du hast ja eine recht große Außenvoliere, da könnte man es sicher mal versuchen ;).
 
Hallo Manuela

danke für den Link, aber das ist ein beitrag von Benny Luca?
Hatte noch keine Zeit alles zu lesen-.-
 
Hallo Fabian,

Benny Lucca (Username) = Chris (sein richtiger Name) :zwinker:.

Zwei von Chris seinen Gräulingen heißen Benny und Lucca.

Vielleicht mal ganz kurz das Interessante für dich dazu:
Sein Küken ist als Naturbrut im Vogelzimmer mit anschließender Außenvoliere groß geworden, welches neben dem Elternpaar auch während der Aufzuchtsphase noch von anderen Gräulingen bewohnt wurde/wird ;).
 
Hallo Fabian,

Benny Lucca (Username) = Chris (sein richtiger Name) :zwinker:.

Zwei von Chris seinen Gräulingen heißen Benny und Lucca.

Vielleicht mal ganz kurz das Interessante für dich dazu:
Sein Küken ist als Naturbrut im Vogelzimmer mit anschließender Außenvoliere groß geworden, welches neben dem Elternpaar auch während der Aufzuchtsphase noch von anderen Gräulingen bewohnt wurde/wird ;).

supi danke dir, dass du kurz zusammen gefasst hast
 
Thema: Papageien in Gruppe brüten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
206
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
915
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
332
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
582
owl
Zurück
Oben