Möchte mir Graupapageien zulegen

Diskutiere Möchte mir Graupapageien zulegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich heiße Jessi und wohne in Dortmund. Ich bin seit Jahren großer Vogelfan vor allem vom Graupapagei. Daher möchte ich einem (bzw...
J

JazzRock

Guest
Hallo,

ich heiße Jessi und wohne in Dortmund.

Ich bin seit Jahren großer Vogelfan vor allem vom Graupapagei. Daher möchte ich einem (bzw. zweien) gerne ein zu Hause bei mir geben.

Aber da ich Neuling bin, habe ich ein paar Fragen an euch.

Meine größten Bedenken liegen bei meiner Mietwohnung. Ich habe zwar viel Platz aber wohne in einem Mehrfamilienhaus (unter mir 3 Familien, keinen direkten Nachbarn, nur Nebenhäuser). So ein Graupapagei ist nun mal laut oder kann es sein.

Was denkt ihr im Bezug auf die Anschaffung und meiner Mietwohnung? Da wird es Probleme geben oder??

Danke schon mal, Jessi
 
graupapagei

hallo
also ich hab auch nen grauen p(l)apagei.
und wohne auch in nem mehrfamilien haus
(2 familien unter mir)

also chico pfeift sehr gerne vor sich rum und plappert auch viel
aber meine nachbarn haben sich noch nie beschwert die wo direkt unter mir wohnen haben sogar nen kleines baby
aber anscheinend schläft es sehr gut^^

jedes tier macht nun mal lärm ob es auch nur ne katze ist oder eben ein graupapagei...

ps.: unseren papagei hört man 2 stockwerke hoch^^ obwohl die türen zu sind.

und mit dem ärger kommt es auch auf deine nachbarn an...
:+party:
 
Hallo Jessi und herzliche Willkommen hier bei den Grauen. Ich hoffe Du bekommst hier viel Information und mit Fragen einfach her damit.
Also vielleicht habe ich extra liebe Vögelchen, aber meine sind sehr selten laut. Manchmal haben sie ihren Urwaldschrei, aber der ist innerhalb einer Minute vorbei. Sie pfeifen und sprechen, sie streiten sich und für Aussenstehende ist das vielleicht laut, jedoch hören sie meine Nachbarn nicht. Sicher kann Dir jemand der in einer Mietwohnung wohnt besser Auskunft geben, da ich in einem gut isolierten Haus wohne.
 
Hallo,

da du bereits in der Wohnung lebst und du nun den Wunsch hast, dir einen bzw. zwei Graupapageien anzuschaffen, würde ich den Vermieter darüber informieren und dir die offizielle Genehmigung holen. Schön wäre es, wenn´du dir ein Abgabepaar holst, damit verhinderst du auch Vergesellschaftungsprobleme und weisst, dass die zwei sich verstehen. Vor allem habe diese auch ein Recht auf einen guten Halter und nicht nur die Babies.

Evtl. auch mit den Nachbarn vom Hause abklären, ob diese damit einverstanden sind, damit erst gar kein Ärger mit denen aufkommt.

Ich habe vier Kongos und diese sind i.d.R. auch leise. Haben zwar auch mal ihre "5 Minuten", aber das war es dann auch schon. Wenn man ihnen genügend Beschäftigungsmaterial, Freiflug und Co. anbietet, sind sie einfach ausgeglichener und eben meistens in Beschäftigung mit etwas.
 
Also danke schon mal für eure blitz schnellen Antworten!!

Natürlich möchte ich mir zwei Graupapageien zu legen, bin ja auch arbeiten und daher nicht 24 h am Tag zu Hause. Und jeder, auch ein Mensch, brauch Gesellschaft.
Gerne möchte ich mir ein Abgabepärchen zulegen. Wie ihr schon sagt, die kennen sich bereits.

Die Voliere wird morgen aufgebaut. Wird ein großes Teil. Und das ganze Zimmer gehört dann dazu. Genug Platz habe ich ja :) Wird dann auch entsprechend hergerichtet. Die beiden sollen ja Spass und Beschäftigung haben.


Eine Frage habe ich noch:
Wie sieht das aus wenn ich ein Weibchen und ein Männchen habe?? Wegen des Nachwuchs?? Das wollte ich ja nicht. Zwei reichen ja erstmal.
Vertragen sich denn auch Weibchen und Weibchen??

LG
 
Hallo Jessie,

ich empfehle grundsätzlich keine gleichgeschlechtlichen Tiere zu nehmen (es sei denn sie haben es sich selbst so ausgesucht) da es sonst zu großen Schwierigkeiten kommen kann... Ebenso solltest Du darauf achten, keine Geschwister zu nehmen (geht meist auch nicht gut...)

LG
Sabine
 
Was denkt ihr im Bezug auf die Anschaffung und meiner Mietwohnung? Da wird es Probleme geben oder??

Danke schon mal, Jessi

oh jaa und wie....
Ich sage es mal so... ich war vor 10 Jahren mit 4 Grauen in 5 Mietwohungen, davon gab es in 4 Wohungen Probleme..
Als die Rate für Reklammationen ist und bleibt höher als die Chance das es keine reklamtionen gibt.
Daher überlegt dir dasss gut!
Bei mir hiess es auch immer ne Papageien kein Problem...

Heute habe ich mein eigenes Haus und niemand kann mehr was sagen ,)
 
Hallo Jessi,

sollte ein Päärchen Eier legen müssen sie gegen künstliche ausgetauscht,abgekocht oder angestochen werden.Aber ob das so häufig bei Grauen vorkommt wie bei Nymphen weiß ich nun nicht, dennoch hat dieses Forum mich auch überzeugt,nicht nur gleichgeschlechtliche Tiere zu halten,obwohl ich auch diese Eiergeschichte verhindern wollte.

Die Voli wird schon gebaut ? Hast du die nachbarn mal drauf angesprochen oder wie ist dein Verhältnis zu denen ? Meine Nymphen sind meist nicht zu hören,obwohl viele was anderes behaupten und wohl lautere Exemplare haben,kommt wohl wirklich auf die "person" an.

Ich möchte später auch mal welche,wenn sich mein umfeld mal zum positiven ändert.
Möchte dann vorher mal welche in Pflege zu nehmen um zu testen und mir ein Bild von Lautstärke,Dreck und Zerstörungskraft zu machen,und man "darf" sie ja wieder abgeben.Ob eine Papageienhalter aber einem Unerfahrenem seine Lieblinge zur Pflege gibt istwohl ne andere Frage..
 
Ich wohne seit 15 Jahren mit Grauen in einer Mietswohnung ,habe keine Probleme mit Nachbarn oder Vermieter . Im Gegenteil wenn sie im Sommer auf dem Balkon sind bleiben die Leute stehen ( da Erdgeschoß) und pfeifen mit Ihnen :D
 
Ich habe insgesamt 11 Jahre mit zwei GPs in 4 Mietwohnungen gelebt und nie wegen denen Ärger mit den Nachbarn bekommen, obwohl zeitweise ein Schreier dabei war.
Ärger bekommen habe ich andererseits wegen -nach Meinung einer älteren Dame- zu lauten Kindern und gelegentlich entkommenen Futterinsekten.
 
Hallo,bei dem Abgabevögel mußt Du beachten das die vielleicht gestörtes Verhalten haben können,also genau überlegen,vorallem wen man keine Erfahrung mit Papagaien hat.!Gruß.Moni
 
Thema: Möchte mir Graupapageien zulegen
Zurück
Oben