Graue zanken sich bis aufs Blut

Diskutiere Graue zanken sich bis aufs Blut im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir sind neu hier und hoffen, dass ihr uns weiter helfen könnt. Wir haben uns vor ca einen Monat zwei Graue (Maxi und Bubi) zugelegt...
C

chrwaller

Neuling
Beiträge
3
Hallo, wir sind neu hier und hoffen, dass ihr uns weiter helfen könnt. Wir haben uns vor ca einen Monat zwei Graue (Maxi und Bubi) zugelegt. Nachdem die erste Eingewöhnungszeit überstanden war habe ich mich dran gemacht ein bisschen mit den Grauen zu arbeiten um sie auf uns einzugewöhnen. Obwohl Maxi erst ein Monat bei uns ist habe ich schon riesen Fortschritte gemacht. Der Graue sich von mir streicheln und möchte am liebsten nicht mehr von meiner Schulter runter. Das ist aber nicht der Grund warum ich hier schreibe. Obwohl nun auch Bubi auf meinen Arm geht mach ích mir riesen Sorgen. Die beiden gehen sich richtig an die Federn. Sie zanken und beissen sich. Heute hatten sie sich sogar richtig festgehalten und am Boden gebissen. So dass sich Bubi eine Verletzung (Blutung) oberhalb des Schnabels zugezogen hat. Die beiden kennen sich aber bereits 15Jahre. Was machen wir falsch bzw. was sollen wir nur tun, dass der Friede im Käfig wieder hergestellt wird. Was würdet ihr bei einer blutenden Wunde tun. Kann man eine Desinfektionsmittel für Menschen (Softasept) auch bei Papageien verwenden? Habe ehrlich gesagt Angst, dass es sich entzündet. Habe vorübergehend einen der beiden Streihähne aus dem Käfig genommen. Maxi sitzt jetzt auf dem Käfig. Aber selbst da verfolgt er Bubi, der im Käfig sitzt.
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du schreibst, die beiden kennen sich bereits 15 Jahre.
Wie haben denn die beiden vorher zusammen gelebt?
Wie waren dort die Haltungsbedingungen und wie sind die bei dir?
Haben die Grauen sich vorher auch schon in die Haare bekommen?
Streiten die beiden nur wenn du anwesend bist, oder auch wenn sie alleine sind?
Fragen über Fragen, aber ein bisschen mehr zu dem Leben der beiden mit dir wäre nicht schlecht.

LG
 
Hi Chris,

weisst Du denn sicher (per DNA Test) ob es ein gegengeschlechtliches Pärchen ist?

LG
papagilla
 
Hallo, zu den Haltungsbedingungen. Sie waren vorher in einem Blumenladen und hatten keine direkte Bezugsperson. Sabine meine Lebenspartnerin meinte, dass Maxi und Bubi heute den ganzen Tag ruhig waren. ließen sich von Sabine auch graulen. Die Auseinandersetzung der Beiden war erst als ich zu Hause war. Man könnte meinen, dass Maxi eifersüchtig reagiert, sobald ich mich mit Bubi beschäftige. Sie waren heute den ganzen Tag nicht alleine und haben auch genügend Spielzeug in Ihrem Käfig hängen. An Einsamkeit kanns also nicht liegen.
Zu den Geschlechtern:
Man sagte uns als wir die Grauen kauften, dass es sich um Gleichgeschlechtige handelt, da es in der Vergangenheit nie Eier gab. DNA Test wurde soweit ich weiß nicht gemacht.
 
Nur mal kurz...

Lass nicht einen raus und den anderen rein. Sonst ist der drinnen sauer das er nicht raus darf....
 
Hallo Chris,
Ich hab mal wegen der Bißwunde im Buch von Doris Dühr Nofallhilfe nachgeschaut es steht
einiges zu Bltungen drin zu Bißverletzungen schreibt sie man soll an der verklebte Stelle vorsichtig die Federn herausziehen und die verschmutzten Wundbereiche mit lauwarmem Wasser reinigen.Die Wunde mit verdünnter PVP Jodlösung auswaschen.
Sie schreibt noch dass Bißwunden meist tiefe Stichwunden sind an deren Grund sich Bakterien wegen des dort herrschenden Luftabschlusses leicht vermehren können.
Darum sollte der Vogel bald zum Tierarzt falls eine Antibiotische Behandlung nötig wäre.
Ich weiß ja jetzt nicht wie tief die Wunde ist oder ob es nur ein Kratzer ist, aber zur Sicherheit lass vielleicht lieber nachschauen, aber bei einem Doc der sich auch mit Vögeln auskennt und nicht nur mit irgendeiner Antibiotikakeule auf Deinen Vogel losgeht.
Viele Grüße
Bettina
 
Hi Chris,

ich kenn´ mich zwar nicht direkt mit Grauen aus, aber das hört sich für mich so an als ob Du Recht hast: Maxi hat sich Dich wohl als Partnerersatz auserkoren und sobald Du ihrer/seiner Meinung nach Bubi mehr Aufmerksamkeit schenkst geht das Gezeter los. Sie/er versucht den Nebenbuhler - in dem Fall Bubi - von Dir wegzujagen. Oh, oh ... was kann man hier jetzt raten? Auf alle Fälle würde ich eine DNA Analyse machen lassen, um herauszufinden obs zwei Kerle bzw. Weiber sind :p

Hier die Möglichkeiten, die Du meiner Meinung hast:
1.) ziehe Dich bis aufs Minimum von Maxi zurück, in der Hoffnung daß er/sie sich mangels Deiner Partnerschaft wieder mehr Bubi zuwendet.
2.) Oder Du machst es gleich "richtig" und suchst nach den DNA Ergebnissen das jeweils passende "Gegenstück" :p:freude: bzw. gibst einen der beiden ab und holst Dir ein passenden Partner :+keinplan

LG
papagilla
 
1.) ziehe Dich bis aufs Minimum von Maxi zurück, in der Hoffnung daß er/sie sich mangels Deiner Partnerschaft wieder mehr Bubi zuwendet.
hallo Chris,

das würde ich in diesem Fall ebenfalls raten, da ich auch vermute, das Eifersucht hier im Spiel ist, weil sich der Mensch vermutlich zu sehr in die Papageienfreundschaft einmischt hat, was nicht selten zu solchen Problemen führt.

Nicht dass sich nachher die Eifersucht noch in richtige Agression und Angriffe ausweitet :trost:.

Papageien sind halt keine Schmusetiere in dem Sinn. Wenn sie zu sehr auf den Menschen fehlgeprägt werden, rächt sich das oft auf Dauer, womit letztendlich keinem gedient ist.
Ich würde mich daher auch erst mal zurückziehen und mich mehr auf das Beobachten beschränken, damit die beiden hoffentlich wieder zueinander finden.

Auf alle Fälle würde ich eine DNA Analyse machen lassen, um herauszufinden obs zwei Kerle bzw. Weiber sind
Würde ich ebenfalls empfehlen, damit man weiß, was genau auf der Stange hockt und entsprechend weiter überlegen kann :zwinker:.
 
Tierfreak schrieb:
Papageien sind halt keine Schmusetiere in dem Sinn. Wenn sie zu sehr auf den Menschen fehlgeprägt werden, rächt sich das oft auf Dauer, womit letztendlich keinem gedient ist.
Ich würde mich daher auch erst mal zurückziehen und mich mehr auf das Beobachten beschränken, damit die beiden hoffentlich wieder zueinander finden.

Hurra,

es lebe die Handaufzucht und die Nachfrage danach.:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Graue zanken sich bis aufs Blut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben