1000mal ist nichts passiert, oder Übung macht den Meister

Diskutiere 1000mal ist nichts passiert, oder Übung macht den Meister im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben Papageienfreunde! Seit längerem lese ich hier und habe auf viele Fragen Antworten gefunden. Jetzt ist es mal Zeit uns...
Chappo

Chappo

Mitglied
Beiträge
34
Hallo ihr lieben Papageienfreunde!

Seit längerem lese ich hier und habe auf viele Fragen Antworten gefunden.
Jetzt ist es mal Zeit uns vorzustellen und unsere neueste Geschichte zu erzählen.

Mit Wellensittichen fing es bei mir an, dann kam ein Jendaya-Sittich, Graupapagei, Amazone, Molukken-Kakadu und jetzt seit 17 Jahren ein Grauen-Paar.

Pünktchen und Anton bekamen wir ganz jung, gerade Futterfest, nach kompletter Handaufzucht von einem Züchter. Die beiden sind keine Geschwister. Die beiden haben sich sehr gut eingelebt, sprechen, singen, pfeifen und machen sonstige Geräusche nach: wenn das Telefon klingelt melden sie sich mit dem Namen, verlangen nach Nachtruhe: "Gute Nacht", dann muss der Vorhang zugezogen werden . . .

Nach 10 Jahren veränderte sich Pünktchen, sie war irgendwie anders. Also ging ich mit ihr zum Papageienspezialisten um sie gründlich untersuchen zu lassen.
Das Ergebnis: Pünktchen wollte Eier legen! Auf Anraten des Tierarztes stellten wir den Zweien einen Brutkasten in den Käfig, den sie begeistert inspizierten. Wegen Nachwuchs bräuchte ich mir keine Sorgen machen, bei der Haltung, bei uns im Wohnzimmer, mit Kindern, Hunden und sonstigem Trubel, hätten die Beiden nicht genug Ruhe; außerdem klappe das bei Handaufzuchten sowieso außerst selten. Na, dann!:+party:

So ging das die letzten sieben Jahre, Paarung, Brüten, dann nach vier Wochen ist der Spuk vorbei.

Aber dieses Jahr!
Alles wie immer, allerdings hörten wir eines Abends ganz leises Piepsen. Wir schauten in die Höhle rein: drei Eier. Aha, Pünktchen spricht mit ihren Eiern, hahaha!
Nach drei Tagen hörte es sich aber schon lauter an, also noch mal gucken:

Da sitzt ein kleiner Piepmatz! Oh, welche Freude! und was ein Schreck! Was machen wir denn jetzt!? Erst mal das Forum durchstöbert, das hörte sich alles schwierig an, "die Eltern füttern oft nicht, also Handaufzucht, die Eltern beissen die Kücken tot" usw.
Also hab ich bei meinem Futterhändler angerufen, dort wurde mir gaanz toll geholfen! Ich sollte mal schauen ob der Kropf gefüllt ist, und einfach horchen wie das kleine ruft, an der Art wie es ruft kann man erkennen ob alles ok ist. Dann den Eltern Baby-Brei geben und sowieso immer Futter in reicher Auswahl bereit stellen.

Die ersten zehn kritischen Tage gingen vorbei, leider ist unser kleiner Dodo ein Einzelkind geblieben.

Der kleine Dodo ist jetzt 5 Wochen alt, jetzt nehmen wir ihn jeden Tag kurz raus, damit die Bruthöhle sauber gemacht werden kann (viel fress, viel sch..) da bekommt er etwas Brei vom Löffel.
Bei der Gelegenheit wiegen wir den Wicht, jetzt hat er (sie?) 466Gramm. Mama und Papa versorgen das Kleine bestens.

Damit ihr das süße kleine Dodo bewundern könnt, hier ein paar Bilder.

P.S.
Macht euch keine Sorgen, wegen der Zuchtgenehmigung! Ich habe mich schon mit dem Vet. Amt in Verbindung gesetzt, alles ist in die Wege geleitet.

Viele Grüße
von Chappo
 

Anhänge

  • das kleine Dodo 009 web.jpg
    das kleine Dodo 009 web.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 166
  • das kleine Dodo 037web.jpg
    das kleine Dodo 037web.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 163
  • das kleine Dodo II 007web.jpg
    das kleine Dodo II 007web.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 173
  • Dodo 15.11web.jpg
    Dodo 15.11web.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 157
Hallo Chappo

herzliche Gratulation zu Eurem Familiennachwuchs. Das hat Pünktchen fein hingekriegt. Still und leise hat Sie Euch belehrt, dass sie sowohl Mama sein kann. Dodo ist eifach süss und mit 5 Wochen habt sie ein wirklich stolzes Gewicht. Wisst Ihr schon mit Sicherheit, dass es ein Mädchen ist.
Wir wünschen Euch weiterhin, dass das Baby gut gedeiht und freuen uns schon wieder auf neue Fotos.
 
Über das Geschlecht kann ich natürlich noch nichts sagen, wir wechseln ab, mal die Dodo mal der Dodo, korrekt wäre vielleicht das Dodo? :zwinker:

Liebe Grüße
Chappo
 
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,dann seit ihr ja sozusagen Oma u Opa:D:D
Dodo ist wirklich sooooooo zuckersüß:trost:

LG Blondie
 
Hallo
gut das du aufzuchsbrei gibtst aber ich wurde doch in diesem wachstum stadium noch 3 mal die woche kalzium (33 g/liter) mit vit D3 geben. ...die dose ware so ungefahr 1,5 ml fur alle drei.
ciao
 
Hallo Chappo
und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Bilder und der kleine Dodo sind ja putzelig, vorallem das letzte Bild gefällt mir sehr gut.

LG
 
Hallo Chappo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Wonneproppen, denn mit 466 Gramm hat er/sie bereits ein stolzes Gewicht.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der kleine Wicht weiterhin so gut gedeiht. Und wir ALLE freuen uns schon sehr auf weitere Bildchen und Berichte.

Sei ganz herzlich gegrüsst von
Lottchen und Margaretha
 
Hallo Papugi,
vielen Dank für den Tip wegen den Mineralstoffen! In den Baby-Brei kommt Mineralpulver rein, das tut auch den Eltern gut. Dodo bekommt ja, wenn es draußen ist, von uns auch was zu futtern, Breichen vom Löffel, da kriegt es dann direkt was ab.

Grüße Chappo
 
Auch von mir willkommen im Forum
Habe zur Zeit 2 kleine Timenhladys in der Aufzucht! Sie haben schon mit gutem Gefieder gerade mal 330 Gramm :~
Wegen der Geschelchtsbestimmung würde ich warten bis die ersten federn wirklich ausgewachsen sind. Meine haben nochnichtmal gemeckert beim Rupfen. Eine frische Feder reicht. 17 € per Rechnung und nur 6 Tage gewartet.
Habe den ersten anbieter bei googel genommen den man findet wenn mann Geschlechtsbestimmung Papageien eingibt.....
Viel Spass ;-)
 
Hallo Chappo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans und Glückwunsch zu dem kleinen Knopfäuglein Dodo!:zwinker:
Wegen der DNA-Analyse kannst du hier nachlesen. Bitte beachte aber, dass man bei Großpapageien keine Schwung- oder Schwanzfeder zieht, wie das dort geschrieben steht. Brustfederchen reichen schon aus.
 
Vielen Dank für die Infos zur Geschlechtsbestimmung, das werden wir dann demnächst in Angriff nehmen. Damit aus dem Dodo ein der oder eine die wird!

Liebe Grüße
Chappo
 
Herzlichen Glückwunsch!
Da werden wir richtig neidisch........
Unsere Frieda lässt sich von Felix nur füttern...
 
Hallo Chappo

Herzlich Willkommen bei uns Grauverrückten :trost:
Und Danke für die tollen Einstandsfotos :zustimm:

Was fütters du deinen beiden ?8oAtomfutter:D
Der kleine Dodo ist jetzt 5 Wochen alt, jetzt nehmen wir ihn jeden Tag kurz raus, damit die Bruthöhle sauber gemacht werden kann (viel fress, viel sch..) da bekommt er etwas Brei vom Löffel.
Bei der Gelegenheit wiegen wir den Wicht, jetzt hat er (sie?) 466Gramm. Mama und Papa versorgen das Kleine bestens.
Mit 5 Wochen hat meine Sandy erst 392 g gewogen
Da ist dein Dodo mit 466 g ja ein Rieße dagegen - lach
Könnte ja auch ein Hinweiß sein - vielleicht ist es ein Hahn:zwinker:wer weiß

Auf jeden Fall machen das deine beiden Super , und ich drück dir die Daumen das es so bleibt .
 
Hallo Gissy,

also immer mal wieder hab ich echt bedenken, dass es einen Knall gibt und Dodo platzt! Ich hab auch schon versucht aus den Eltern rauszukriegen was sie mit ihrem Nachwuchs vorhaben, ob die Dodo als Weihnachtsgans . . . .???8o

Aber anscheinend ist es so, dass die Eltern schlecht zählen können, die wissen wohl nicht, dass es nur ein Schreihals ist, und soo bekommt er halt für drei:zwinker: Aber ich möchte den Eltern jetzt noch nicht das Futter kürzen, das hat glaube ich noch ein bischen Zeit, oder?

Liebe Grüße
Chappo
 
Thema: 1000mal ist nichts passiert, oder Übung macht den Meister

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.630
Dingens
D
Zurück
Oben