Feder

Diskutiere Feder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, einer meiner Grauen hat heute eine komische Feder verloren. Ich weiß nicht ist die abgebrochen oder abgebissen? Sollte ich mir...
binie und seppi

binie und seppi

Stammmitglied
Beiträge
489
Hallo zusammen,

einer meiner Grauen hat heute eine komische Feder verloren. Ich weiß nicht ist die abgebrochen oder abgebissen? Sollte ich mir Sorgen machen? Die hatten sowas noch nie.

Viele Grüße
Sabrina
 

Anhänge

  • P1000653.jpg
    P1000653.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 178
Hallo Sabrina,

ich würde sagen, das sieht sehr nach abgebissener Feder aus ... Beobachte das mal ... Schau dir zukünftig alle Federn, die du findest, genau an...
Kannst du feststellen, dass einer deiner beiden Grauen verstärkt im Gefieder putzt?
 
Hallo Sybille,

Ich schau mir fast alle Federn an die ich finde, aber so eine war noch nie dabei. Naja, die Zwei putzen sich beide recht häufig. Es ist z. B. so, sie spielen, dann wird sich geputzt, oder nach dem Fressen oder quatschen. Also immer wenn etwas Ruhe einkehrt putzen sie sich zwischendurch. Wie oft putzen ist denn normal?
Ich glaube das es eine Feder von Jule ist. Sie ist immer etwas tollpatschig, stürzt auch mal ab. Darum dachte ich, dass die Feder vielleicht auch abgebrochen sein könnte.
Ich hoffe nur nicht das einer der beiden mit dem rupfen beginnt.

Viele Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

das Bild ist recht schwer zu sehen. Deshalb bitte nicht erschrecken, sondern einfach nochmal in Ruhe anschauen und checken:

Wenn die Feder unten am Kiel eingeschnürt ist, dann könnte dies möglicherweise ein Hinweis auf PBFD sein.

Sind Deine Tiere auf alles getestet?

LG,

Ann.
 
Hallo Sabrina,

Ich glaube das es eine Feder von Jule ist. Sie ist immer etwas tollpatschig, stürzt auch mal ab. Darum dachte ich, dass die Feder vielleicht auch abgebrochen sein könnte.
das wäre auch eine Möglichkeit: Die Feder war durch mechan. Einwirkung angeknackst und Jule hat sie dann "beseitigt"...
 
Hallo Ann,

ja, meine Zwei sind auf PBFD und Polyoma getestet.

Ich hab nochmal Bilder gemacht, vielleicht erkennt man es ja besser.

Viele Grüße
Sabrina
 

Anhänge

  • P1000657.jpg
    P1000657.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1000658.jpg
    P1000658.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 175
So sehen die Federn normalerweise aus die sie verlieren. Die zwei habe ich eben noch gefunden.
 

Anhänge

  • P1000659.jpg
    P1000659.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo Sabrina,

die Feder sieht so aus, als hätte sie noch zum Teil in der Hülse gesteckt, also nicht voll entwickelt.
Ich gehe also fast davon aus, dass diese Feder durch irgendeinen Umstand angebrochen war und dann vom Grauen oder von der Grauen entfernt wurde.
Könnte sein, dass da noch ein winziges Stückchen vom Kiel im Vogel steckt, weil der Kiel ja nicht vollständig ist ... Oder aber er wurde nach Entfernen der Feder zerbissen ... :? :zwinker:
 
Hallo Sybille,

genau die Feder steckt noch zum Teil in der Hülse. Es ist aber kein Problem wenn noch ein Stück Kiel im Vogel steckt, oder? Weil entfernen lassen kann ich es nicht, da ich ja auch nicht genau weiss von wem die Feder ist. Ich denke das es eine Schwungfeder ist, ich kann aber auch bei keinem eine Lücke an den Flügeln sehen.

Viele Grüße
Sabrina
 
Federhülsen die derartig verbleiben (persistierende Federscheiden), können auch ein Hinweis auf PBFD sein.

Aber wenn es bei der einen Feder bleibt, würde ich mich nicht verrückt machen. Die anderen Federn sehen ja völlig normal aus.

Behalte es im Auge und mache ggfls. noch einen Test. Leider sind die Tests ja recht unzuverlässig.


LG,
Ann.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Zwei ganz genau von oben bis unten angeschaut. Da habe ich gesehen, dass bei beiden neue Schwungfedern nachwachsen, die noch nicht ganz aus der Hülse sind (schauen aber soweit normal aus).
Dann ist uns eingefallen, dass wir letzte Woche Sonntag Besuch hatten und sich eine ganz blöde Situation ergab.:nene: Unser Besuch hatte einen Hund dabei und in einem unbeobachteten Moment, ist der Hund hochgesprungen und hat sich unseren Jamie aus der Luft geholt!!!8o Wir sind sofort alle auf den Hund gesprungen, der hat dann vor Schreck den Vogel gleich wieder ausgespuckt. Das war ein Schock sag ich euch! Ich habe Jamie gleich untersucht, konnte aber nichts feststellen, ausser das dass Gefieder durcheinander war. Vielleicht hat ja da eine nachwachsende Feder einen Knacks wegbekommen.
Naja, sind nur Spekulationen aber könnte auch in Frage kommen.
Auf jeden Fall kommt unser Besuch jetzt immer ohne Hund, hatten echt Glück im Unglück!

Viele Grüße
Sabrina
 
Meine Güte, wie furchtbar. Da habt Ihr aber echt noch Glück gehabt.

Hunde sind eben Raubtiere. Leider wird das viel zu oft vergessen. In meinem Erste Hilfe Buch habe ich ein paar richtig gruselige Bilder dazu. Aber die Halter wollen es oftmals einfach nicht wahr haben. Bis es zu spät ist. :(

Naja. Trauriges Thema.

Aber vielleicht erklärt das tatsächlich die Sache mit der Feder. :) Ich würd's Euch ja so wünschen, dass es keinen anderen Grund hat. :)

LG;

Ann.
 
Hallo Ann,

Ja, dass mit dem Hund, war wirklich nicht lustig. Ich dachte, dass wars! Solche Situationen sollte man wirklich nicht unterschätzen. Wir waren mit im Raum, vielleicht 1 Meter vom Hund entfernt und trotzdem hat er es geschafft sich den Vogel zu schnappen. Wenn meinen Jamie etwas passiert wäre, hätte ich mir das nie verziehen.:nene:

Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist.
Ich werde die ganze Sache jetzt mal beobachten. Ich kann das jetzt gut kontrollieren, durch die neu nachwachsenden Federn. Denn ich werde jetzt wöchentlich schauen ob die Neuen gut aus den Hülsen wachsen und ob Veränderungen auftreten.

Viele Grüße
Sabrina
 
uv licht

hallo,hast du für deinen grauen auch uv licht? wir hatten auch federprobleme,waren beim arzt uns er ist soweit gesund,haben auch gleich eine lampe gekauft und man sieht schon erfolge

liebe grüße brigitte:trost:
 
Hi Binie und Seppi ;

Ann hat das schon sehr gut eingegrenzt , das sieht nach PDFD aus . Federn die so abbrechen sollte man ernst nehmen ( Glasfedern) . Ich würde Euch empfehelen einen Test machen zu lassen . Googel mal nach PDFD und sehe Dir vergleichsweise die Bilder an .
Es muß nicht unbedingt diese Krankheit sein , aber der Verdacht besteht schon.
MFG Jens
 
Hi Sybille ,
ja , ich hab das gelesen . Trotzdem würde ich bei solch einem Fund erst einmal zusammenzucken . Die Befürchtungen hierfür sind nicht aus der Luft gegriffen . Sollte ich mich geirrt haben wäre das natürlich super .
Ein Blutbild kann hierüber schon Auskunft geben.
Zum Vergleich klick

MFG Jens
 
@ Ann,
klar halt ich euch auf den Laufenden!

@ Brigitte,
ja, wir haben eine UV Lampe.

@ Jens,
wir sind total erschrocken, als wir die Feder gefunden haben, dass kannst du mir glauben.
Wie ich schon schrieb wurden beide getestet. Ich weiß das diese Tests nicht immer aussagekräftig sind.
Ich werde, dass jetzt beobachten und dann sehen wir weiter. Wenn es doch was schlimmes wäre, dann müsste es ja auch bei den nächsten Federn Probleme geben. Und dann kann ich auch nochmal testen lassen.

Viele Grüße
Sabrina
 
Hallo Jens,

was für einen Unterschied würde es denn jetzt im Moment machen?

Soweit ich weiß, steht keine Verpaarung, Abgabe, o.ä. an.

Dass man bei gegenseitigen Besuchen von Papa-Haltern vorsichtig ist, gilt immer (also Duschen, Haarewaschen, umziehen etc. vor und nach Kontakt mit anderen Papageien). Ändert also auch nichts.

PBFD ist nicht behandelbar

Wenn sie jetzt sofort einen Test machen würde und der wäre positiv, würde sich nicht viel ändern. Ja klar, sie könnte was fürs Immunsystem machen. Das wäre vielleicht zu überlegen. Aber sonst?

Stress vermeiden. Ja. Aber es ist für die Tiere stressiger, wenn die Halter sich jetzt völlig verrückt machen als wenn sie ruhig bleiben und erst mal schauen. Es läuft ja nichts davon.

Und es gibt tatsächlich Tiere, die ein-zwei solcher Federn haben, die mehrfach PBFD-negativ getestet wurden. Da liegt, so scheint es, tatsächlich nur eine Follikelschädigung vor.

Ich gehe mal davon aus, so wie Sabrina sich hier äußert, dass sie vernünftig vorgeht, keine anderen Papageien einer möglichen Ansteckung aussetzt und ihre eigenen Tiere eingehend beobachten wird.

Ich würde auch vermuten, dass jemand wie Sabrina, der sich um so Dinge wie UV-Licht kümmert, sich auch um die anderen Haltungsfaktoren, wie ausgewogene Ernährung, kümmert. Deshalt sehe ich auch nicht die zwingende Notwendigkeit sofort etwas zu unternehmen. Je besser die Haltung ist, desto intakter das Immunsystem.

LG,

Ann.
 
Thema: Feder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben