was braucht man für dna-test?

Diskutiere was braucht man für dna-test? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, meine 2 grauen wurden bei mir abgegeben mit den worten es wäre ein pärchen, nun woher wollen die das wissen? ich habe nun...
B

bonny & clyde

Guest
hallo zusammen,

meine 2 grauen wurden bei mir abgegeben mit den worten es wäre ein pärchen, nun woher wollen die das wissen?
ich habe nun gelesen, dass man nur anhand eines DNA tests feststellen lassen kann. welche federn genau braucht man dazu u wohin kann ich diese schicken? hier in ägypten wird so ein test in keinem labor gemacht.

und nun mmeine grösste sorge, wie komme ich an die federn ran? beide lassen sich nicht anfassen.
 
Hm bin gerade am überlegen, wie lange der Postweg von Ägypten nach Deutschland ist, da die Federn, die man für den Test braucht, eigentlich recht frisch sein sollten...grübel.

Ansonsten kann man einen DNA-Test recht einfach und günstig selbst machen lassen, wenn man eine frisch gezupfte Federn an ein entsprechendes Labor einschickt, kostet ca. 16 euro pro Tier.
Kannst ja z.B. mal hier klicken, dort findest du auch gleich ein Auftragsformular zum Ausdrucken, welches man dann mit den Federn mit wegschickt. Nach ca. einer Woche bekommt man innerhalb Deutschlands dann das Ergebnis per Post, bis zu dir könnte es entsprechend länger dauern. Ich würde dort aber sicherheitshalber erst mal nachfragen, wie das bei einem evtl. längeren Postweg ist, ob die Federn dann auch noch für den Test brauchbar sind :zwinker:.

Wenn man die Feder mit einen kurzen beherzten Ruck zupft, merken es die Grauen eigentlich kaum.
Bitte beim Zupfen aber den Federkiel nicht selbst berührt, da dann evtl. das Ergebnis verfälscht werden könnte, daher am besten schon etwas Alufolie oder je ein Tütchen für die Feder bereitlegen, worauf man dann je die Ringnummer notieren kann. Noch besser wäre es, wenn man Einweghandschuhe für die Zupfaktion benutzt.
1-2 größere Bauch- oder Rückenfedern reichen zum Testen bei Graupapageien normal aus.

Bei nicht zahmen Tieren hat es sich am besten bewährt, die Tiere kurz in ein Handtuch zu wickeln und dann schnell die benötigten Federn zu zupfen. Am besten geht das zu zweit. Die Tiere sind da normal auch nicht nachtragend und vergessen das meist ganz schnell wieder. Meine haben sich direkt danach z.B. so verhalten, als wäre überhaupt nichts gewesen :).
 
mit handtuch in der voliere rumhantieren. oh weia. aber ich werde das scho irgendwie hinbekommen. also du meinst die feder nicht vorne berühren, wo sie im körper steckt, richtig?

ich werde sie am vortag dann ziehen, wenn ich im februar nach deutschland fliege für 3 wochen u dann von deutschland aus einschicken. das ist kein problem.
ich transportiere regelmässig blut für tests von hunden u katzen nach deutschland u ich denke blut ist empfindlicher, da es ständig gefroren sein sollte u das klappt auch immer.

meine grösste sorge ist eben nur das ziehen der federn, aber wird schon werden:)
 
Wenn Du die Feder gut einwickelst (in Frischhaltefolie - insbesondere
den Kiel) ist der Postweg kein großes Problem. Wir haben in unserem
Labor schon Federn aus dem Zoo in Russland bekommen, die so ver-
packt noch ok waren. :prima:
Wichtig ist: den Kiel nicht anfassen und die Proben kennzeichnen -
welche von welchem Vogel ist damit die Befunde korrekt ausgestellt
werden.
 
also du meinst die feder nicht vorne berühren, wo sie im körper steckt, richtig?
Genau, das spitze hellgräuliche Ding halt :D. Das ist der besagte Federkiel, den man nicht berühren sollte, damit die DNA nicht verfälscht wird :zwinker:.

Wenn Du die Feder gut einwickelst (in Frischhaltefolie - insbesondere
den Kiel) ist der Postweg kein großes Problem. Wir haben in unserem
Labor schon Federn aus dem Zoo in Russland bekommen, die so ver-
packt noch ok waren.
Danke für den Hinweis, Sandra :).
Dann sollte es sicher auch kein Problem sein, von Ägypten aus ein paar Federchen nach Deutschland zu schicken :prima:.
 
Thema: was braucht man für dna-test?
Zurück
Oben