Tag-/Nacht - Ruhephasen - Fragen

Diskutiere Tag-/Nacht - Ruhephasen - Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, lese ja hier viel im forum und habe nun eine frage zu Ruhephasen. wenn die grauen 12 std. schlafen sollen, muss es dann da auch ganz...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,

lese ja hier viel im forum und habe nun eine frage zu Ruhephasen.

wenn die grauen 12 std. schlafen sollen, muss es dann da auch ganz ruhig sein? oder ist nur gemeint in ruhe lassen u nicht mehr reingehen.
also dann nochmal futter für die nacht reingeben u weiter nicht mehr mit ihnen beschäftigen?

wenn man das tageslicht bei uns in std. misst, dann geht die sonne um 5uhr auf und um 18 uhr ist es stockdunkel. ich mache immer noch eine stehlampe im vogelzimmer an bis ca 20-21 uhr. damit sie noch etwas länger was haben vom tag. soll ich das dann nicht mehr tun?

sie schlafen doch auch tagsüber bzw machen ein nickerchen, zählt das dann auch zu den 12 std. ?
 
hallo,

lese ja hier viel im forum und habe nun eine frage zu Ruhephasen.

wenn die grauen 12 std. schlafen sollen, muss es dann da auch ganz ruhig sein? oder ist nur gemeint in ruhe lassen u nicht mehr reingehen.
also dann nochmal futter für die nacht reingeben u weiter nicht mehr mit ihnen beschäftigen?

wenn man das tageslicht bei uns in std. misst, dann geht die sonne um 5uhr auf und um 18 uhr ist es stockdunkel. ich mache immer noch eine stehlampe im vogelzimmer an bis ca 20-21 uhr. damit sie noch etwas länger was haben vom tag. soll ich das dann nicht mehr tun?

sie schlafen doch auch tagsüber bzw machen ein nickerchen, zählt das dann auch zu den 12 std. ?

Das Zwischendurch-Nickerchen-machen zählt nicht zu den 12 Stunden.

Das mit der Stehlampe finde ich schon i.O. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit , eine Zeitschaltuhr anzubringen. Dann brauchst du nicht ständig rein, um sie auszuschalten.

Schmunzeln musste ich über deine Frage der absoluten Ruhe. Auf Zehenspitzen und mit "Pst pst pst" brauchst du nicht durchs Haus zu laufen. :D Allerdings sollte man auch keine lauteren Geräusche, wie laute Musik oder Handwerksarbeiten in direkter Nachbarschaft zum Vogelzimmer machen .

Bedenke bitte, wenn du das Abendfutter in die Voliere gibst, das Licht im Zimmer dann aus und es stockedunkel ist und die Vögel ausserhalb des bisher gewohnten Futterplatzes sitzen, daß sie dann nicht mehr in die Voliere zum Fressen fliegen! In der Dunkelheit bewegt sich kein Vogel! Die harren auf dem Platz aus, bis es wieder hell wird. Also noch vor dem Ausschalten der Lampe das Abendfutter geben.
 
nachtruhe

hallo petra
unser grauer 2,5 jahre steht bei uns mit im wohnzimmer,haben seit gut einer woche eine uv licht,er ist ausgeglichener geworden,abends ca.zwischen
20 und 21 uhr wird er abgedeckt,dann ist er ruhig und schläft dann bis morgens 9 uhr
liebe grüße brigitte:dance:
 
Hallo,

ich denke einen richtigen 12-Std.-Rhythmus kann man nur einhalten, wenn man die Papageien in einer AV mit Schutzhaus hält oder eben in einem Vogelzimmer, wo man nur tagsüber das Futter und Wasser wechselt oder eben frische Dinge anbietet.

Die meisten User hier im Forum sind Arbeitnehmer, sodass es fast unmöglich ist, diesen Takt zu halten. Mir ist es jedenfalls nicht möglich, denn dann wären meine vier Kongos eigentlich nur noch in den Volieren sesshaft, außer eben am Wochenende und wäre das dann wirklich ein "schönes" Papageienleben, wenn man sie schon in die Wohnräume einquatiert?

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur berichten, dass ich den Eindruck habe, dass meine vier Kongos dennoch ausgeglichene Vögel sind und das, obwohl sie nicht im 12-Std-Takt leben. Auch dösen oder schlafen sie richtig tief im Wohnzimmer während der Fernseher oder der Radio auf Zimmerlautstärke läuft.

Weiterhin sind die Tagesabläufe meiner Papageien und mir am WE anders als unter der Woche. Wir stehen später auf, es gibt mehr Frischkost am WE und sie sind nonstop von Freitag abend bis Montag morgen im Freiflug. Und auch daran haben sie sich absolut leicht gewöhnt und zeigen bis dato keinerlei Veränderungen.

Fakt ist aber. dass wenn meine Papageien am dösen sind, dass ich auch nicht großartig um sie rumlaufe, damit sie dabei eben nicht gestört werden.
 
Hallo !

Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser.Ich selber habe auch zwei Graupapageien von 09.
" Leo und Hexe "
Meine beiden stehen im WZ .Sie werden abends um 20.00 Uhr abgedeckt und morgens um 8.30 Uhr wird die Decke entfernt. Das erste was mir Hexe am Morgen mitteilt ist guten morgen leo oder guten morgen ihr beiden :). Ca.gegen 21.30 o.22.00 Uhr ist alles dunkel im WZ. Guten Nacht sagt sie noch nicht vieleicht weil es ihr nicht gefällt :nene:

MFG Leo u.Hexe
 
Thema: Tag-/Nacht - Ruhephasen - Fragen
Zurück
Oben