Vorsorge für den Ernstfall - Krankheit oder Tod des Besitzers

Diskutiere Vorsorge für den Ernstfall - Krankheit oder Tod des Besitzers im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vorsorge für den Ernstfall bei Krankheit oder Tod des Tierbesitzers? Hallo zusammen, habt ihr eigentlich Vorsorge dafür getroffen, was mit...
Dorith

Dorith

Papageien- und Gartenfan
Beiträge
1.080
Vorsorge für den Ernstfall bei Krankheit oder Tod des Tierbesitzers?

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich Vorsorge dafür getroffen, was mit euren Tieren geschieht, wenn euch mal was passiert, ihr krank werdet, ins Pflegeheim müsst oder gar sterben solltet? Ein Thema, das jeden Tierhalter plötzlich betreffen kann.

Bevor ich ein Tier (egal welches) zu mir nehme, denke ich auch darüber nach, was damit geschieht, wenn ich mal nicht mehr für meine Süßen sorgen kann. Ich weiss - keiner setzt sich damit gern auseinander, und schon gar nicht im jungen Alter, aber im Interesse der Tiere (damit sie später nicht im Tierheim landen) sollte man da m.E. schon etwas für den Ernstfall vorbereiten und verfügen.

Auch wenn es Angehörige und Erben gibt, sollte man sich rechtzeitig absichern, denn erfahrungsgemäß wollen diese in den meisten Fällen eigentlich nur das geldwerte Erbe und haben kein Interesse an den hinterlassenen Tieren.

Für meine Hunde und Katzen habe ich da schon seit Jahren vorgesorgt und eine Vereinbarung (schriftlich!!) mit einer vertrauenswürdigen Person getroffen, die sich dann liebevoll und zuverlässig um meine Vierbeiner bis zu deren Tod kümmert.

Für meine beiden (künftigen) Papageien ist für einen solchen Ernstfall nun auch schon gesorgt. Sollte mir etwas passieren, werden sie von einer zuverlässigen (vogelkundigen) Freundin übernommen, versorgt und für den Fall meines Todes auch behalten.

Wenn man vermeiden möchte, dass die Haustiere nach dem Tod des Eigentümers in den Besitz der gesetzlichen Erben oder ins Tierheim kommen, muss man zusätzlich zu so einer schriftlichen Vereinbarung mit dem vorgesehenen neúen Besitzer auch unbedingt ein gültiges Testament verfassen, wo dies klar formuliert drinsteht, denn sonst könnten die Erben rechtlich dagegen vorgehen, dass die Tiere von nicht erbberechtigten Personen übernommen werden.

Also alles gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. ;) Und man sollte diese Dinge nicht hinausschieben, denn der Ernstfall kann manchmal sehr schnell eintreten.

Für den Fall der Fälle (insbesondere wenn plötzlich mal was passiert) hängt in meinem Flur gut sichtbar eine Info, wer umgehend benachrichtigt werden muss und von wem die Tiere abgeholt, versorgt und/oder übernommen werden sollen.

Es wäre absolut nicht das erstemal, dass Hunde oder Katzen nach dem Tod des Besitzhers ganz schnell im Tierheim verschwinden und von dort auf Anfrage berechtigter Personen nicht oder nur unter Schwierigkeiten wieder herausgegeben werden. Das betrifft insbesondere jüngere Rassetiere oder Tiere, mit denen man noch Geld "verdienen" kann.

Die Leidtragenden bei fehlender Vorsorge sind immer nur die Tiere...

Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt und es handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorith und ein gutes 2010 wünsch ich dir

Dieses Thema gab es heuer schon, schau mal hier.
 
Thema: Vorsorge für den Ernstfall - Krankheit oder Tod des Besitzers

Ähnliche Themen

fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.064
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.557
Hennchen
Hennchen
K
Antworten
7
Aufrufe
1.332
Fantasygirl
Fantasygirl
P
Antworten
1
Aufrufe
927
Luzy
Luzy
Zurück
Oben