wie vertragen sie sich?

Diskutiere wie vertragen sie sich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu wir haben uns ja letzten freitag unsere Schneggi geholt, so hieß sie schon im laden ;) Wir aben sie gleich jacko und momo vorgestellt...
Hallo Schano,

Nunja, ich möchte ja hauptsächlich das sie sich mit meinen zwei jungs anfreundet

... das ist schonmal sehr löblich :zwinker: Und auch sicher Sinn und Zweck der ganzen Sache.

soll ich noch zwei drei wochen warten? gewöhnen sie sich vllt erst nach monaten aneinander?

..... JA! Bitte nicht nach wenigen Wochen die Flinte ins Korn werfen. Was sind ein paar Tage in einem Papageienleben? Gar nix eigentlich.

werde ich den jeweiligen single zu einer verpaarungstelle geben, vllt bei einem priv. Züchter
... kann man machen, aber ich denke mit viel Geduld kann man dies auch in den eigenen 4 Wänden hinkriegen.

Einen "Menschenvogel" der keine Sozialisierung erfahren hat, ist ja bei den Handaufzuchten nunmal leider so, ist schwer zu vergesellschaften. Es dauert, manchmal geht es schneller - manchmal dauert es eben länger. Eine Zeitangabe kann Dir sicher niemand machen, aber ich würde es jetzt nicht allzu negativ sehen. Aber, wie schon gesagt, werdet Ihr wahrscheinlich um Nummer 4 nicht herumkommen :zwinker:

lg
yvonne
 
hoffentlich klappt das mit den zwei jungs, ansonsten muss sie leider wieder zurück :(

Soviel dazu, "hab ich nicht gesagt"

was ist jetzt hirnrissig - Krafrausdrücke sollten wohl etwas aussen vor sein!!!
man sollte schon wissen was man schreibt - so das wars jetzt wirklich
 
sicherlich würdest du den grauen behalten auch wenns nicht klappen würde, da bin ich mir ganz sicher!

Soviel dazu, "hab ich nicht gesagt"

was ist jetzt hirnrissig - Krafrausdrücke sollten wohl etwas aussen vor sein!!!
man sollte schon wissen was man schreibt - so das wars jetzt wirklich


Aber man muss es nunmal in betracht ziehen und ich habe nie aus überzeugung gesagt das ich sie wieder zurückgebe. Ich denke die Diskussion zwischen uns beiden bringt uns sowieso nicht weiter.
 
@ chica


danke für deine liebe Antwort, ich merke es ihr schon ziemlich an wie sie auf menschen bezogen ist. Aber die meisten Züchter ziehen doch die grauen von hand auf oder nicht? Ist ein züchter mit naturbruten leicht zu finden im raum stuttgart?


liebe grüße
 
@ tierfreak

Solange es sonst keine ernsthaften Streitereien gibt, lass sie einfach mal machen und haltet euch weiter zurück


Unsere Schneggi schreit eigentlich bei jeder kleinigkeit wie verrückt. Einmal habe ich gesehen wie momo sich ihr nähert...er hat ihr das köpfchen hingehalten doch sie hat ihn nur blöd angeknurrt. Daraufhin hat er sich vllt gekränkt? gefühlt und hat sie ins genick gebissen :nene:
daraufhin ist mir richtig übel geworden, klar, ich will ja nicht das er die schneggi tot beißt o.ä. Daraufhin habe ich ihn ins zimmer getragen und jacko gleich hinterher damit er nicht alleine ist. Jetzt denke ich das es ein fehler war...ich meine ich habe ihn für etwas bestraft, womit ich selber ja eig nichts zu tun habe. Seit dem lass ich sie zanken bis zur vergasung und gehe nicht mehr dazwischen. :+klugsche
Erfreulicher weise bemerke ich, wie gut jacko und momo aufeinmal hören können seitdem schneggi da ist. auf, ab...komm her...alles läuft wie geschmiert ;) Nur die ohrzwickerei geht wieder von vorne los.... :~
 
hoffentlich klappt das mit den zwei jungs, ansonsten muss sie leider wieder zurück

Ich möchte meine schneggi nicht zum wander pokal machen, aber wenn es nicht klappt! dann wird sie zurück in den kölle zurückwandern so leid mir das tut.

ich habe nie aus überzeugung gesagt das ich sie wieder zurückgebe

Nachdem du das aber mehrfach sehr nachdrücklich geschrieben hattest, konnte man das nur so verstehen, dass du es auch so meinst...(ist aber auch kein Grund, ausfallend zu werden). ;)

Es wäre ja schön, wenn du deine Meinung inzwischen tatsächlich geändert hast und der Kleinen mehr Zeit gibst, sich einzuleben und den Hähnen, sich an die Kleine zu gewöhnen.
 
sicherlich würdest du den grauen behalten auch wenns nicht klappen würde, da bin ich mir ganz sicher!


natürlich!!

und ich habe nie aus überzeugung gesagt das ich sie wieder zurückgebe. Ich denke die Diskussion zwischen uns beiden bringt uns sowieso nicht weiter.

nee, das glaub ich auch, da bin ich ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung!!:D

das heisst weiter nichts, als dass man Dich nicht Ernst nehmen soll. - ok, mach ich!!!
 
Einmal habe ich gesehen wie momo sich ihr nähert...er hat ihr das köpfchen hingehalten doch sie hat ihn nur blöd angeknurrt. Daraufhin hat er sich vllt gekränkt? gefühlt und hat sie ins genick gebissen
Richtig fest gebissen oder nur dort nach ihr gehackt ?
 
Aber die meisten Züchter ziehen doch die grauen von hand auf oder nicht? Ist ein züchter mit naturbruten leicht zu finden im raum stuttgart?

Ich weiß leider keine genauen Daten, vermute aber auch dass die meisten Papageien Handaufzuchten sind. Die Nachfrage nach den "süssen" knuddeligen Papageichen, die so gar keine Scheu vor Menschen haben ist aber leider auch zu gross (meist aus Unerfahrenheit). Ob es im Raum Stuttgart Züchter von Naturbruten gibt weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht jemand anders? Aber es gibt sicherlich Abgabe-Graue aus dem Raum Stuttgart, wäre für die eventuelle Nummer 4 eine Alternative :zwinker:

Diese Seite fand ich ganz informativ, schau doch einfach mal rein

http://www.naturbrut.info/

lg
yvonne
 
Hi Schano ;
der juvenile Vogerl weiß kaum wie er sich den anderen beiden gegenüber zu verhalten hat , woher auch .
Du muß diesem Zeit lassen und Dich auch weitesgehens von den anderen beiden zurück ziehen . Nur so kannst was werden . Bevorteilst Du den jungen oder die anderen beiden wird dies sehr schnell von den Vögeln bemerkt und entsprechend darauf reagiert , sei es aus Eifersucht auf Dich oder eben dem anderem Vogel gegenüber .

Seit dem lass ich sie zanken bis zur vergasung und gehe nicht mehr dazwischen.
Das wäre ein schlechter Rat . Zwar wird ein normal tickender Vogel niemals einen anderen so arg verletzen das die eigene Population auf dem Spiel steht ----bei einem der aber kaum Verhalten erlernt hat gestalltet sich das schwieriger ( auch der kleine wird ordentlich austeilen können ) .
Beobachte genau und schreite wenn nötig ein , aber erst dann und nicht bei jeder Kleinigkeit . Auch das weiß der Vogel einzuschätzen , er schreit Du kommst .
Es ist eine schwierige Angelegenheit sowas in den eigenen 4 Wänden zu realisieren , zumal man die Tiere hat , um eine Beziehung mit ihnen zu einzugehen .

Zu Deiner Frage mit HZ oder Nb kann man eigentlich nur sagen : Du liest schon länger in diesem Forum ------------und wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg . Nicht jeder Züchter liegt vor der Haustür . Das was Du Dir geholt hast darum wußtest Du --------------so ehrlich solltest Du Dir selbst gegenüber sein --------------mit allen Problemen die daraus bekannt sind .
Es liegt viel an Dir wie Du diesen Vogel intergrieren willst .

MFG Jens
 
Hallo Schano,

aus Zeitmangel hab ich letztes Jahr sehr wenig geschrieben, eben auch dir. Nun dachte ich seit Dezember seit ihr im Umzugsstress. Nun ja, tut mir leid :( vlt. bekomm ich es mal wieder besser hin.

Was ich jetzt aber überhaupt nicht begreif, ist das was du schreibst :?
Das Jacko und Momo je eine Henne bekommen find ich Klasse. Aber warum so jung und warum eine fehlgeprägte HZ? Und warum nur, habt ihr sie einfach so dazu gesetzt?
Eigentlich dachte ich, dass wir einiges zusammen klären konnten.

Sind die Probleme mit Jacko und Momo weg? Seit ihr umgezogen?
Wenn nicht, begreif ich es noch weniger und finde es wirklich schade.
Momentan denke ich, ihr könnt froh sein, dass die zwei Herren nicht gemeinschaftlich auf die Henne losgehen. Passt bitte auf, dass sowas nicht passiert.
Ihr wollt Schneggi vom Menschen entwöhnen. Das klappt aber nur, wenn ihr euch bei Jacko und Momo zurück gezogen habt.
Wisst ihr noch was ich oft gesagt hab?
Ihr müsst euch entscheiden, wie ihr die Vögel wollt. Ihr wolltet das Schreiproblem in den Griff bekommen und nun habt ihr den nächsten Schreier.
Und eines kannst du mir glauben, die Kleine wird ein richtiger Satansbraten.
Ich hoffe nur das Jacko und Momo darunter nicht leiden müssen. Die zwei sind ein gutes Herrenduo gewesen und Schneggi bringt alles durcheinander. Natürlich ist eine Henne für jeden wichtig, aber ihr hättet sie anders aussuchen müssen. Nachdem ich die beiden kennen lernen durfte, glaube ich das eine NB nicht unbedingt die richtige Wahl wäre. Das Sozialverhalten der NB, ist das Gegenteil von Jacko und Momo.

Was könnt ihr nun tun?
Zieht euch zurück und lasst die Vögel machen :+klugsche aber geht dazwischen wenn es Streit gibt. Ihr werdet es raushören, ob die Kleine nur Theater macht oder ob es ernst ist. Momo ist der dominante Hahn, passt auf was er macht. Jacko könnte es ihm gleich tun und dann ist Schneggi fällig.
Schafft den dreien Beschäftigungsmöglichkeiten, aber ohne Mensch.
Ich hatte euch auch geraten, Spielzeug abwechselnd aufzuhängen, um die Reize zu verändern. Schafft für jeden Grauen einen Rückzugsplatz, mit den jeweiligen Lieblingsdingen. Keinen Grauen bevorzugen, alle bekommen das gleiche, auch eure Zuneigung.

Ich hoffe du bist mir nicht bös :( ihr könnt es in die richtige Bahn lenken, wenn ihr wollt. Ohne das einer verletzt wird oder wieder zurück muss.
 
Thema: wie vertragen sie sich?
Zurück
Oben