wie kürze ich oder kürzen sich Krallen?

Diskutiere wie kürze ich oder kürzen sich Krallen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unsere Graupapgeien haben allmählich ziemlich lange Krallen - das Problem hab ich früher bei meiner Amazone nicht gekannt - was kann ich als...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Unsere Graupapgeien haben allmählich ziemlich lange Krallen - das Problem hab ich früher bei meiner Amazone nicht gekannt - was kann ich als Sizzgelegenheit geben, oder soll man die Spitzen mit Knipser kappen - hätten sie wohl nicht so gerne denke ich, obwohl sie sich durchaus füttern lassen und auf der Schulter spazieren reiten. Gestern hat Mayren sich in meinem Pullover verhakt und mich natürlich fest gekniffen - klar , ich mußte die Zehen ja vorsichtig befreien, und die waren schön eingehakt, durchs Zappeln wurds auch nicht besser....
 
Hallo Fridolin,

wenn du mit Krallenschneiden unerfahren bist, würde ich zum TA gehn mit den Vögeln. Der kann dir dann auch zeigen, wie es geht.

Zum Krallenabwetzen gibt es besondere Sitzplätze für Papageien und andere Vögel in verschiedenen Größen.
´
http://www.ciao.de/Karlie_Bird_s_World_Mineral_Sitzstange__7880280


Diese benutzten unsere Geiers auch und die werden auch angenommen. Sie sitzen nicht permanent darauf, aber Tracy z.B. schläft Nachts auf dieserr Stange, sonst geht sie da nicht drauf, und Yogi geht da nur zum Mittaglichen Ruhen drauf. Sie brauchen die Möglichkeit selbst zu wählen ob sie draufsitzen wollen oder nicht.

Schau Dich aber mal um, es gibt noch schönere Sitzstangen dieser Art. Und sie sind eigentlich recht schwer sodass ein blosses befestigen am Käfiggitter nicht reicht, sie neigt sich zu leicht nach unten. Muss mit einer Naturholz Stange gestützt werden - dann gehts.


Gruss Dieter
 
warum keine dicke äste,gibts doch genug in der natur....???...die so angebracht sind, das sie darauf klettern können,bewirkt einiges.

erstmal angefangen krallen zu schneiden,wird es so sein,dass sie dann immer geschnitten werden müssen.....denk´ich mal!

ich hab´meinen süssen noch nie die krallen geschnitten,war nie nötig,eben weil sie viel klettern, sei es draussen auf der terasse oder in der wohnung.

http://i37.tinypic.com/30m0ort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fridolin,

ich habe bisher bei meinen Papageien noch keine Krallen kürzen müssen. Sie nutzen sich die Krallen eigentlich an den Ästen (Naturäste, verschiedene Stärken, sie müssen da auch schonmal "bergauf / bergab" klettern) oder auch auf die "therapeutischen" Sitzstangen (davon habe ich 2 Stck.) selbst ab - sind aber immer noch recht spitz, da bin ich aber recht schmerzfrei :D

Du kannst die Krallen aber auch feilen, dann wäre sie nicht mehr so spitz könnte ich mir vorstellen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich denke dafür brauchst Du aber Geduld bis sie sich das freiwillig gefallen lassen, also ohne sie festhalten zu müssen.

lg
yvonne
 
Zu Natursitzästen wurde schon einiges gesagt , nachstehend mal ne Alternative .
Bisher war ich noch nicht einmal mit dem krallenkürzen beschäftigt oder beim TA deswegen .
Sowas sollte doch eigentlich realisierbar sein , Geld kostet es ebefalls nicht und die Pieper finden unter/ in der Rinde auch noch Vitamine und Beschäftigung .
MFG Jens

http://www.abload.de/img/dsc0154bw51g09w.jpg
 
Oh Rena, was hast du für schöne Bilder reingestellt. Wirklich toll.

Zum Krallen schneiden, wir waren deshalb extra beim TA und der hat auch nur die äußerste Spitze abgeschnitten und es hat sofort geblutet. Naturäste finde ich deshalb am besten.
 
Rena, du bist so gemein......lach, du hast meinen Abend gerettet.......
 
Jo, was soll ich dazu noch sagen......sprachlos. Einfach die ganz große Liga...besser geht nich....
 
Thema: wie kürze ich oder kürzen sich Krallen?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.561
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.463
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben