Ich bin neu und Rambo fliegt nicht richtig

Diskutiere Ich bin neu und Rambo fliegt nicht richtig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Margit und wir sind seit dem 6. Dezember Eltern von zwei Grauen geworden...
Geiereltern

Geiereltern

Eltern von Ronja + Rambo
Beiträge
21
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Margit und wir sind seit dem 6. Dezember Eltern von zwei Grauen geworden.

Wir haben einen Hahn "Rambo" und eine Henne "Ronja" bekommen. Die beiden sind 8 Monate alt und sind zusammen aufgewachsen, jedoch blutsfremd.

Ronja hat sich sehr gut bei uns eingelebt, aber mit unserem Rambo haben wir noch ein paar kleine Probleme. Zum einen ist er noch nicht so zutraulich wie unsere Ronja. Sie kommt sofort zu uns, bzw. meistens zu meinem Lebensgefährten. (Die beiden sind sehr auf Männer fixiert.) Rambo muß man da sehr bitten. Wenn man ihn auf die Hand nehmen möchte beißt er heftig zu.
Meist locken wir ihn mit einer Obstschale in die Zimmervoliere. (Dies geht meist ohne beissen!)

Das weitere Problem ist, daß Rambo beim Fliegen (wenn er mal fliegt) nicht so geschickt ist, wie Ronja (unsere Flugakrobatin). Meistens fliegt er irgendwo gegen. Dann ist er ganz verdattert und läßt sich dann von uns "retten". Wir bekommen jedoch jedesmal einen RIESEN Schreck und haben Angst, daß er sich verletzt. Eine Flugfeder ist auch schon abgebrochen. Wie animiert man Rambo sein Flug zu verbessern?

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tipps für uns.
 
Hallo Margit,

ich würde ihn an deiner Stelle möglichst bald einem vogelkundigen (!)Tierarzt vorstellen und gründlich untersuchen lassen. Das halte ich für ganz wichtig. Er kann sich bei seinen Abstürzen sonst auch ernsthaft verletzen, insbesondere, wenn er wogegen fliegt. Man muss erst mal die Ursache herausfinden, warum er nicht richtig fliegen kann. Der (vogelkundige!) Tierarzt kann dir da sicher besser weiterhelfen. Aus der Ferne kann man da schlecht was zu sagen.
 
Vielleicht kann dir ja jemand hier einen vogelkundigen TA in Aachen und Umgebung nennen.
Sonst musst du mal HIER schauen.
 
Hört doch mal auf die Vögel immer in Watte einzupacken und immer gleich zum TA zu rennen. Rambo lernt das Fliegen von allein wenn er soweit ist. Und solange, bis es soweit ist, ein waches Auge darauf halten.
 
Hört doch mal auf die Vögel immer in Watte einzupacken und immer gleich zum TA zu rennen. Rambo lernt das Fliegen von allein wenn er soweit ist. Und solange, bis es soweit ist, ein waches Auge darauf halten.

Also ich war der Meinung, dass ein gesunder und normal entwickelter Vogel das mit 8 Monaten eigentlich können sollte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch... ;)
 
....der eine früher, der andere später. Und auch erfahrene Flugakrobaten müssen manchmal einen Fehlstart hinnehmen.
 
Hallo,
ich habe 2 Graue wovon der eine ein gutes jahr alt ist und er fliegt auch noch so paddelig,es kommt auch mal vor das wogegen fliegt.
Ich übe halt manchmal mit ihm,so dass er sicherer wird.
Aber das kommt mit der Zeit,also ich mache mir da noch keine Sorgen.
Deswegen würde ich nicht wirklich zum TA rennen.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Margit und wir sind seit dem 6. Dezember Eltern von zwei Grauen geworden.

Wir haben einen Hahn "Rambo" und eine Henne "Ronja" bekommen. Die beiden sind 8 Monate alt und sind zusammen aufgewachsen, jedoch blutsfremd.

Ronja hat sich sehr gut bei uns eingelebt, aber mit unserem Rambo haben wir noch ein paar kleine Probleme. Zum einen ist er noch nicht so zutraulich wie unsere Ronja. Sie kommt sofort zu uns, bzw. meistens zu meinem Lebensgefährten. (Die beiden sind sehr auf Männer fixiert.) Rambo muß man da sehr bitten. Wenn man ihn auf die Hand nehmen möchte beißt er heftig zu.
Meist locken wir ihn mit einer Obstschale in die Zimmervoliere. (Dies geht meist ohne beissen!)

Das weitere Problem ist, daß Rambo beim Fliegen (wenn er mal fliegt) nicht so geschickt ist, wie Ronja (unsere Flugakrobatin). Meistens fliegt er irgendwo gegen. Dann ist er ganz verdattert und läßt sich dann von uns "retten". Wir bekommen jedoch jedesmal einen RIESEN Schreck und haben Angst, daß er sich verletzt. Eine Flugfeder ist auch schon abgebrochen. Wie animiert man Rambo sein Flug zu verbessern?

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tipps für uns.

Seit etwas über 1 Monat seid ihr also nun Papa und Mama :beifall: Dazu zunächst einmal meinen Glückwunsch. :zustimm:
Wie auch bei Menschenkindern üblich, ist der eine flotter und aufgeweckter als der andere. In der Vogelwelt ist es nicht anders. :)

Euer Rambo hat noch etwas Angst, das zeigt auch das Beissen. Vielleicht würde er eher einen Ast zum Aufsteigen akzeptieren? Mal ausprobieren.

Lasst ihm Zeit zum Ausloten der Entfernung. Er schafft das schon und vieles lernt er auch durch seine agilere Partnerin.
 
Hallo,
also meine beiden Grauen hab ich jeweils mit ca 7 und 5 Monate bekommen.Die konnten beide eigendlich ganz gut fliegen,nur der Hahn war irgendwie doch unbeholfener,aber keine Bruchlandungen,und hörte sich auch irgendwie lauter an.Als ich die beiden beim vTA vorstellte,stellte sich herraus,das der Hahn Rachitis hat (falsche Ernährung vom Züchter).Er wird immer ein weing unbeholfener fliegen als sie,da der Rücken verkrümmt ist.
Also ich würde mit deinen beiden zum vTA gehen!!Denn mit 8 Monaten sollte ein Vogel fliegen können,da es ja die natürliche Fortbewegung ist!
 
...stellte sich herraus,das der Hahn Rachitis hat (falsche Ernährung vom Züchter).

Hallo Natoma,

genau aus diesem Grund hatte ich zum vorsorglichen Besuch eines TA geraten - kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man sich dadurch Klarheit über den Gesundheitszustand des Vogels verschaffen kann... ;)

Aber offenbar verstehen sich hier einige Leute so phantastisch auf Ferndiagnosen, dass sie ganz pauschal beurteilen können, wie es den Vögeln anderer User geht und was die Ursache irgendwelcher Auffälligkeiten ist, ohne diese je gesehen zu haben - wirklich bewundernswert - ich bin beeindruckt! :D :D :D

Denn mit 8 Monaten sollte ein Vogel fliegen können,da es ja die natürliche Fortbewegung ist!

Der Meinung bin ich eigentlich auch , wobei natürlich auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorith schrieb:
Aber offenbar verstehen sich hier einige Leute so phantastisch auf Ferndiagnosen, dass sie ganz pauschal beurteilen können, wie es den Vögeln anderer User geht und was die Ursache irgendwelcher Auffälligkeiten ist, ohne diese je gesehen zu haben - wirklich bewundernswert - ich bin beeindruckt! :D :D :

@Dorith,du scheinst ja eine ganz schlaue zu sein,hast du deine Grauen überhaupt schon.
Ich finde es einfach frech von dir dich so zu äüßern.
Nur weil ein Grauer nicht so perfekt fliegen kann wie man sich das vielleicht wünscht muß man nicht gleich zum TA rennen,man muß auch mal Geduld zeigen,und sich mit dem Tier beschäftigen,immer wieder Flugübungen machen,und ihm nicht gleich ne Krankheit anhängen.
Aber wenn man so verunsichert ist sollte man natürlich zum TA gehen,aber man muß nicht wegen jedem Pups dahin rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die zwei grauen sind gerade etwas über ein monat dort....jeder papageienkenner kennt die eingewöhnungszeit,die bis in die monate gehen kann.

liebe dorith....hab´du erst mal deine grauen,mal sehen was du uns dann berichtest.

hattest du jemals schon papageien....verwechsle die wesensart nicht mit hund und katz!
 
@Dorith,du scheinst ja eine ganz schlaue zu sein,hast du deine Grauen überhaupt schon.
Ich finde es einfach frech von dir dich so zu äüßern.

Das sehe ich inzwischen auch so.:~Die Vögel sind 8 Monate alt und man sollte sich die Frage stellen wie diese bisher gehalten wurden, wie es sich mit dem Freiflug verhalten hat. Hilfreich könnte da die Nachfrage beim Vorbesitzer sein.;)

Zudem gibt es oft genug Unterschiede im Erlernen des Flugverhaltens und auch der Fähigkeit zu fliegen.

Deshalb muß der Vogel nicht zwangsläufig krank sein oder dies Anzeichen für eine Krankheit sein.
Man kann es mit TA-Besuchen auch übertreiben.

Solange sind die Vögel noch nicht da und man sollte dabei bedenken, das der oder die Vögel Zeit benötigen sich einzugewöhnen und wahrscheinlich braucht der Hahn da etwas länger und er braucht eben wohl länger bis er sicherer fliegen kann.
 
ist es so schwer zu verstehen,das man sich noch ein wenig zeit lassen sollte und erst mal beobachten.....so wie pico ja auch schon schrieb,erst mal eingewöhnen lässt.

zum ta kann man sicher gehen,wenn eine verschlechterung im verhalten eintrifft.
 
Thema: Ich bin neu und Rambo fliegt nicht richtig
Zurück
Oben