Graupapagei verliert Federn

Diskutiere Graupapagei verliert Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben zwei Graupapageien, die Flocke und den Rocky. Unsere Flocke ist 5 Jahre alt, der Rocky ca. 17 Monate. Sie vertragen sich gut...
G

gerhard23

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

wir haben zwei Graupapageien, die Flocke und den Rocky. Unsere Flocke ist 5 Jahre alt, der Rocky ca. 17 Monate. Sie vertragen sich gut und jeder Tag mit ihnen ist uns eine Freude. Leider verliert der Rocky häufig größere Flugfedern, sodaß er nur sehr eingeschränkt fliegen kann.
Auch putzt er sich über den Tag gesehen sehr viel öfter und hektischer als Flocke.
Ansonsten ist er wirklich munter, sogar der wesentlich agilere von beiden und rupft sich auch nicht. Die Federn fallen ihm einfach manchmal aus.
Vom Futter her bekommen sie abwechselnd Körnerfutter, Dr. Harrison's Alleinfutter und jeden Tag frisches Obst und Gemüse.
Wir sind mittlerweile etwas ratlos, warum wir so gut wie nur von ihm Federn im Käfig finden, während Flocke kaum welche verliert.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann.:?
 
Hallo,
ich würde mit den Grauen zum vogelkundigen Tierarzt erstmal gehen und abschecken lassen ob er gesund ist.
 
Hallo Gerhard,

ich würde mich Utes Rat anschliessen und sie mal einem vk Tierarzt vorstellen. Dass sie Federn verliert kann verschiedene Ursachen haben, aber nach dem TA Besuch seid Ihr da auf der sicheren Seite. Ferndiagnosen kann man leider keine machen.
Das Futterangebot hört sich zuerstmal gut an, daran wird es sicher nicht liegen.

lg
yvonne
 
Hi ;
hast Du mal ein Bild von den ausgefallenen Federn ?
MFG Jens
 
Hi Gerhard ,
kann es auch sein das Dein Vogel einfach nur ganz normal Mausert ? Oder sieht er eher schlimm aus , was bei einer mauser keinesfalls der Fall wäre .
Hast Du mal ein aktuelles Bild von dem Pieper ?
MFG Jens
 
Hi Gerhard ,
kann es auch sein das Dein Vogel einfach nur ganz normal Mausert ? Oder sieht er eher schlimm aus , was bei einer mauser keinesfalls der Fall wäre .
MFG Jens

Mein Hahn mausert (wie die Henne) auch grad sehr stark und sieht ziehmlich zerrupft aus. Er rupft sich allerdings nicht.


Kannst du dir so eine Schwungfeder mal angucken?
Wenn sie am Kiel zusammen gedrückt ist oder ein Stück fehlt, wäre sie nämlich nciht aus gefallen.
 
Hi Gerhard ,
kann es auch sein das Dein Vogel einfach nur ganz normal Mausert ? Oder sieht er eher schlimm aus , was bei einer mauser keinesfalls der Fall wäre .
Hast Du mal ein aktuelles Bild von dem Pieper ?
MFG Jens

Danke erst mal für die zahlreiche Hilfe. Ich überrede ihn morgen einmal, mir Modell zu stehen. Eine Einzelfeder hat er immer noch nicht rausgerückt. Eventuell riecht er den Braten.:D Nein, er sieht überhaupt nicht schlimm aus. Rupfen tut er sich definitiv auch nicht. Er ist über den Tag gesehen sehr agil, wobei er sich in unserem großen Käfig ab und zu auch einmal beim Klettern verschätzt und den Abflug nach unten macht. Meine Frau bezeichnet ihn schon als Kamikaze-Gustl.
 
Danke erst mal für die zahlreiche Hilfe. Ich überrede ihn morgen einmal, mir Modell zu stehen.
...

So ich habe einmal Vergleichsbilder von den Zweien gemacht. Das linke Bild zeigt Flocke mit einem gleichmässig, anliegendem Gefieder. Im mittleren Bild sieht man, dass Rocky im hinteren Bereich doch arg zerzaust ist. Auf dem rechten Foto ist er von vorne zu sehen. An Kopf, Brust und der vorderen Flügelpartie sieht er einwandfrei aus, kein Unterschied zu Flocke sichtbar.

Leider musste ich die Fotos arg komprimieren, um sie hochladen zu können.
 

Anhänge

  • Flocke Gefieder.jpg
    Flocke Gefieder.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 146
  • Rocky Gefieder.gif
    Rocky Gefieder.gif
    34,5 KB · Aufrufe: 273
  • Rocky 2.gif
    Rocky 2.gif
    33,6 KB · Aufrufe: 179
Hi Gerhard ,
auf Bild 2 sieht mir das eher nach einer Wachstumsstörung aus , heißt die Federn verbleiben zu lange im Schafft und trocknen zusammen mit dem darin befindlichen Blut -----------durch zu langsames Wachstum . Sowas hab ich schon öfters gesehen .
Spiel mal für Dich selber durch wie der Ernährungsplan aussieht ( was vieleicht fehlen könnte oder auch nicht ) , Luftfeuchte beachten ,...............mehr fällt mir dazu auch nicht ein . Ansonsten macht er doch n recht fitten Eindruck .

MFG Jens
 
Hi Gerhard ,
auf Bild 2 sieht mir das eher nach einer Wachstumsstörung aus , heißt die Federn verbleiben zu lange im Schafft und trocknen zusammen mit dem darin befindlichen Blut -----------durch zu langsames Wachstum . Sowas hab ich schon öfters gesehen .
Spiel mal für Dich selber durch wie der Ernährungsplan aussieht ( was vieleicht fehlen könnte oder auch nicht ) , Luftfeuchte beachten ,...............mehr fällt mir dazu auch nicht ein . Ansonsten macht er doch n recht fitten Eindruck .

MFG Jens

Hallo Jens,

danke für den Tip. Der kleine ist fit, um nicht zu sagen topfit. Nicht schläfrig oder apathisch. sondern wirklich agil. Die beiden bekommen vormittags entweder Körnerfutter - den Shop darf man ja nicht nennen - aber Dir sagt bestimmt "Papageien Spezial, Kräuterapotheke, Gemüsegarten u. Tropic Pur" etwas. Dann im täglichen Wechsel Dr. Harrisons. Am Nachmittag frisches Obst, Gemüse und 1x pro Woche Kochfutter.
Die Feuchte ist wg. der Heizungsluft mit Sicherheit ein Problem, z.Z. liegt sie bei ca. niedrigen 40% rF. Wir haben einen Beurer Luftbefeuchter und werden diesen jetzt gezielt täglich einsetzen. Tut mit Sicherheit auch uns gut. Mal schauen, ob wir damit der Sache näher kommen und eine Besserung des Gefieders eintritt. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

Kennt eigentlich jemand einen guten Tierarzt, spezialisiert auf Papageien und Sittiche, in der Nähe von Passau?
Wir wohnen noch nicht sehr lange hier. Die uns hier bekannten Tierärzte sind doch eher auf Vierfüßler spezialisiert.
Sonst müssten ggf. wirklich bis München fahren.
 
Hi Gerhard ;
Mal schauen, ob wir damit der Sache näher kommen und eine Besserung des Gefieders eintritt. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

Die struppigen Federn werden aber erst mit der nächsten Mauser verschwinden , solange wirst Du Dich an diese gewöhnen müßen . Solange der Vogel aber noch voll flugfähig ist es eben nur " ein optischer Mangel " .
Da sich auch Kalzium in den Federn einlagert , wäre eine ausreichende Versorgung hiermit ebenfalls gut .
Bedenke aber das Kalzium als solches nur aufgenommen ( verstoffwechselt ) werden kann unter UV-Licht .
Ansonsten einfach abwarten , bei/ nach der nächsten Mauser sieht er wieder richtig schick aus .

MFG Jens
 
Hi Gerhard ;


Die struppigen Federn werden aber erst mit der nächsten Mauser verschwinden , solange wirst Du Dich an diese gewöhnen müßen . Solange der Vogel aber noch voll flugfähig ist es eben nur " ein optischer Mangel " .
Da sich auch Kalzium in den Federn einlagert , wäre eine ausreichende Versorgung hiermit ebenfalls gut .
Bedenke aber das Kalzium als solches nur aufgenommen ( verstoffwechselt ) werden kann unter UV-Licht .
Ansonsten einfach abwarten , bei/ nach der nächsten Mauser sieht er wieder richtig schick aus .

MFG Jens

Hallo Jens,

der optische Mangel stört uns überhaupt nicht, dazu macht er uns auf seine Art zu viel Freude. Ihn stört es anscheinend auch nicht. Letztendlich ist die Hauptsache, dass es ihm gut geht.
Na ja, voll flugfähig ist er nicht. Ihm fehlen halt im Moment ein paar der wichtigeren Federn, sodass er nach einigen Metern an Höhe verliert und mehr den Albatros von "Bernhard und Bianca" mimt.
Wir haben eine Arcadia UV-Lampe schon seit längerer Zeit auf dem Käfig installiert und tagsüber in Betrieb. Beide Geier geniessen es, darunter zu sitzen.
Auf welche Art ist es denn am klügsten ihnen auf natürlicher Basis Kalzium zuzuführen?
Wir möchten ungern auf Futterzusätze zurückgreifen, wenn es auch anders gehen kann.
 
Hi Gerhard ;

Auf welche Art ist es denn am klügsten ihnen auf natürlicher Basis Kalzium zuzuführen?

Sephiaschalen , Kalksteine oder eben Lehm . Letzterem wird eine entgiftende Wirkung zugeschrieben , ebenfalls hat er viele Mineralien ( hast Du vieleicht schon in Reortagen gesehen --------------Tiere und Lehmlecken ) . Ein guter Zeitvertreib ist dies ebenfalls .

http://www.abload.de/img/h00139raz.jpg

Mit Deiner Lampe ist dies nicht das optimale , da giebts bessere Alternativen ( auch gar nicht so teuer ) .

MFG Jens
 
Da hab ich mal ne Frage....

Mein Hahn hat auch so "verklebte" Federn, wenn sie neu gewachsen sind. Sobald ich ihn aber einmal richtig nass aub dusche, sehen sie wie neu aus. Du (Jens) sagt aber sie bleiben so bis zur nächsten Mauser?

noch eine...
Du fragst ob bei dem Futter etwas fehlt. Wie kann es sein das einer der Vögel schlechte Federn hat und der andere ein top Gefieder, wenn es am Futter liegt?
 
Hi ;

Mein Hahn hat auch so "verklebte" Federn, wenn sie neu gewachsen sind. Sobald ich ihn aber einmal richtig nass aub dusche, sehen sie wie neu aus. Du (Jens) sagt aber sie bleiben so bis zur nächsten Mauser?

noch eine...
Du fragst ob bei dem Futter etwas fehlt. Wie kann es sein das einer der Vögel schlechte Federn hat und der andere ein top Gefieder, wenn es am Futter liegt?

Siehe mal nachstehendes Bild . Darin kannst Du gut erkennen das hier ein abduschen keine Abhilfe schaffen würde . Hier lag Streß , zu trockene Luft und möglicherweise auch ein Ernährungsdefiziet ( Licht mit eingeschlossen ) vor . Der Vorbesitzer sagte zwar es sei alles in Ordnung , aber nun ja -----------gesunde Federn sehen anders aus ( große Feder ) . Eine Feder die nicht richtig gewachsen ist hilft auch keine gabe einer nachträglichen Dusche . Nicht zu verwechseln mit Gefieder welches durch toberei für den Moment " zerzaust " aussieht . Federn sind großteils totes Horn !

http://www.abload.de/img/dsc_38921t3t.jpg


Wie gesagt : Bleibt die Federhülle zulange um die Feder trocknet das darin befindliche Blut ein und zieht die Feder als solches in mitleidenschafft .

Siehe mal das nächste Bild . Hier kann man gut erkennen bis wo hin der Partnervogel die Hülle geöffnet hat und wo das Blut anfängt ( kurz hinter dem ende der Federhülle ) . Wie Du auch siehst wächst die Feder optimal aus dieser , würde sie jedoch länger in dieser Phase bleiben -----------wärs wie oben beschrieben .


http://www.abload.de/img/csc_00082cpd7.jpg


Zu dem Futter welches beide Tiere bekommen . Nicht jeder Vogel frist auch das was ihm vorgesetzt wird , der eine selektiert die Körner und der andere wiederum frißt alles ( Körner / Obst / Gemüse usw. ) . Daraus kann auch schnell ein Ernährungsdefiziet entstehen . Durch entsprechendes beobachten kann man diesem aber entgegenwirken .

MFG Jens
 
Hi ;

...

Zu dem Futter welches beide Tiere bekommen . Nicht jeder Vogel frist auch das was ihm vorgesetzt wird , der eine selektiert die Körner und der andere wiederum frißt alles ( Körner / Obst / Gemüse usw. ) . Daraus kann auch schnell ein Ernährungsdefiziet entstehen . Durch entsprechendes beobachten kann man diesem aber entgegenwirken .

MFG Jens

Hallo Jens,

danke für die Bildbeispiele. Das ist sehr interessant und wir werden jetzt die weitere Entwicklung genauer beobachten.
Eigenartigerweise ist bei uns Rocky der Allesfresser, während Flocke sich gezielt die Goodies raussucht.
Gibt es bezüglich der UV-Lampe eine bestimmte Marke oder Anbieter?
Falls das hier nicht genannt werden darf - könntest Du mir bitte eine Info per P/N zukommen lassen?
 
Hi Gerhard ;

Eigenartigerweise ist bei uns Rocky der Allesfresser, während Flocke sich gezielt die Goodies raussucht.
Gibt es bezüglich der UV-Lampe eine bestimmte Marke oder Anbieter?
Falls das hier nicht genannt werden darf - könntest Du mir bitte eine Info per P/N zukommen lassen?

Wenn Dein Vogel alles frißt , ist es doch prima . Wäre nur noch die Luftfeuchte und das Licht / Kalzium -----------aber das kannst Du besser einschätzen wie jeder andere.
Zum Licht und Lampensysthemen : da bin ich der total verkehrte ( um das zu erklären )was die künstlichen Lichtquellen angeht . Wende Dich da mal an den User " Ingo " --------der hat da wesentlich mehr auf der Tasche wie ich . Der kann Dir bestimmt erklären was eine Funzel , was eine gute Alternative , oder eben der Ferrari unter den Lampen ist .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerhard ;



Wenn Dein Vogel alles frißt , ist es doch prima . Wäre nur noch die Luftfeuchte und das Licht / Kalzium -----------aber das kannst Du besser einschätzen wie jeder andere.
Zum Licht und Lampensysthemen : da bin ich der total verkehrte ( um das zu erklären )was die künstlichen Lichtquellen angeht . Wende Dich da mal an den User " Ingo " --------der hat da wesentlich mehr auf der Tasche wie ich . Der kann Dir bestimmt erklären was eine Funzel , was eine gute Alternative , oder eben der Ferrari unter den Lampen ist .

MFG Jens

Hallo Jens,

beim Licht und der gezielten Kalziumzufuhr sind wir dran. Mal schauen, wie sich das auf Rocky auswirkt. Und Danke für die Info mit @Ingo. Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen. Gut das es so viele Spezialisten hier gibt.
Über eventuelle Fortschritte (man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben) werde ich auf jeden Fall berichten.

Danke für Deine Hilfe.:freude:
 
Thema: Graupapagei verliert Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben