Sind eure Grauen Links- oder Rechtsfüßler?

Diskutiere Sind eure Grauen Links- oder Rechtsfüßler? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habt ihr solche Beobachtungen bei euren Grauen auch schon gemacht? Benutzen sie vorwiegend nur einen oder abwechselnd beide Füße, um Nahrung...
Dorith

Dorith

Papageien- und Gartenfan
Beiträge
1.080
Zitat aus einer Veröffentlichung der Macquarie University in Sydney / Australien:
Intelligente Papageien erkennt man an den Füßen

Um herauszufinden wie klug ein Papagei ist, sollte man ihm auf die Füße schauen. Wissenschaftler der australischen Macquarie University haben herausgefunden, dass der bevorzugte Einsatz eines Fußes bei der Durchführung von Aufgaben Rückschlüsse auf den Grad der Intelligenz des Tieres zulassen. Anstatt beide Füße abwechselnd zu verwenden, wird die eine oder andere Seite häufig bevorzugt. Je stärker diese Präferenz ausgeprägt ist, umso höher die Intelligenz des Papageis.

Für ihre Untersuchungen wählten Culum Brown, Director of Advanced Biology an der Macquarie University, und Forschungsstudentin Maria Magat einige Papageienarten mit einer rechts- oder linksfüßigen Neigung, aber auch Arten, die beidfüßig sind. In Experimenten zeigte sich, dass die Papageien, die eine sehr starke Neigung zur einen oder anderen Seite hatten, anspruchsvollere Aufgaben besser durchführen konnten als jene, die beidfüßig waren. Nach Ansicht der Forscher deutet dies auf eine tendenziell höhere Intelligenz hin. Diese ist laut Brown nicht zuletzt bei der Nahrungssuche ein Vorteil, was erklären könnte, warum sich einige Arten im Verlauf der Evolution eher durchgesetzt haben.

„Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen der Bevorzugung eines bestimmten Fußes und der Gehirnhälfte die Papageien zur Informationsverarbeitung einsetzen", so Brown. "Durch die starke Bevorzugung eines Fußes zeigt uns ein Papagei, dass er Informationen in einer Hemisphäre verarbeitet ohne Beeinträchtigungen von der anderen Hemisphäre - ähnlich wie bei einem Doppelkernprozessor im Computer." Diese Aufteilung der Informationsverarbeitung auf die zwei Hemisphären des Gehirns wird Lateralisation genannt.

Aufgrund ihrer engen Verbindung zu sprachlichen Fähigkeiten und anderen kognitiven Funktionen wurde lange Zeit vermutet, dass die Lateralisation des Gehirns ausschließlich beim Menschen anzutreffen ist. Jüngere Studien haben jedoch gezeigt, dass sie auch bei einer Vielzahl von Tieren vorhanden ist. Die Forschungsarbeit von Brown und Magat zeigt, dass auch Papageien
von einer stark ausgeprägten Lateralisation des Gehirns profitieren. Ihr Urteilsvermögen ist geschärft und ihre Fähigkeiten, komplexe Probleme zu lösen, verbessert.
Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10526-2009-09-18.html

Habt ihr solche Beobachtungen bei euren Grauen auch schon gemacht?
Benutzen sie vorwiegend nur einen oder abwechselnd beide Füße, um Nahrung oder anderes festzuhalten?
Meine beiden nehmen alles in den linken Fuß (was vielleicht damit zusammenhängt, dass der Ring rechts ist?).
 
Haha, cooool!

Meine ist im gegensatz zu mir Rechtsfüßlerin! den linken benützt sie fast nie!
 
Hi Dorith,

das habe ich auch schon öfter beobachtet, dass sie immer nur einen Fuss benutzen.

Mein Hugo ist einwandfrei Linksfüßer. Das kann man auch ganz gut an seiner "mit Obst verfärbten Latsche" :D erkennen.

Lilli ist eher rechtsfüßig....

LG, Daniela
 
hi dorith, das ist ja wirklich beeindruckend und ich hatte diesen nie wirklich beachtung geschenkt..aber ich glaube mich zu erinnern, mein kleines lischen hatte ihr fresschen, also nur das lieblingsfresschen, mit ihrer rechten hand gehalten...
 
Füßigkeit vielleicht auch angelernt/ -erzogen?

ich kann dazu mal folgendes beisteuern:
Twitch lernte im Alter von ca. 2 Jahren "Füßchen" geben, und zwar immer nur das rechte.
Bisher ist es ihm auch mit noch so viel Rhetorik meinerseits noch nicht in den Sinn gekommen, mal das linke Füßchen zu präsentieren.
Keisha-May lernte im Alter von ca. 3 Monaten durch Zuschauen, das rechte Füßchen zu geben; durch Probieren dann, auch mal das linke zu reichen und kann das jetzt auf Kommando also bewusst mit beiden.

Sie ist die Kreativere, was wohl an Geschlecht, Temperament und dem frühen Training liegt; aber Unterschiede sehe ich sonst in der Intelligenz keine; ich würde sagen, der Fußgebrauch wurde ihr rechtzeitig antrainiert und hat sich auch bis jetzt (ca. 10 Monate) noch nicht negativ ausgewirkt.

Einen Vergleich mit z. b. umgeschulten Linkshändern oder erzwungener Beidseitigleit sehe ich nicht.

Ich kenne allerdings einen Menschen, der beide Hände gleich gut benutzen kann.
Dieser hat das Downsyndrom und bis ca. 20 Jahre nicht viel gelernt (man traute ihm das nicht zu), wird jetzt gefördert und hat auch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, hohe Kreativität und gute Merkfähigkeit (was ja auch wichtig ist, wenn man nicht lesen kann....).:prima:
 
Hi,
ich hab zwei Graue,ein Linksfüßler und ein Rechtsfüßler.Der Ring ist jeweils am anderen Bein.Dachte dadurch kommt das.
 
Also unser Yogi "frisst Beidhändig" kriegt man schneller mehr rein:D

Tracy bevorzugt zum futtern die linke Kralle - wechselt auch manchmal zu rechts, aber nur kurz um gleich wieder links aufzunehmen.

Wobei das Vokabular von Tracy trotz ihrer "Jugend" bedeutend grösser ist als dass von Yogi - falls dies noch relevant sein sollte (was ich nicht glaube).

Gruss Dieter
 
Linksfüßer

Hallo,

unsere beiden Graupis sind Linksfüßer, genauso wie die beiden Blaustirnamazonen. Die benutzten Füße sind bei unseren Papas auch etwas stärker ausgeprägt, so das man die Benutzung auch im Ruhezustand erkennen kann. Ausserdem sieht man die Verfärbungen von den Obst- und Gemüsesäften.
Gruß
zwilling
 
Thema: Sind eure Grauen Links- oder Rechtsfüßler?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben