Aspergillose Behandlung

Diskutiere Aspergillose Behandlung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, Ich war vor ca. 3 Wochen beim Tierarzt. Die Luftsäcke waren auf dem Röntgenbild nicht ganz rein. Also eine leichte Aspergillose...
Hallo,

mein Hahn hatte genau die selben Anzeichen (unter "SOS Graupapagei heiser " zu lesen). Er hatte nicht nur Aspergillose sondern auch Bakterien. Ich würde an Deiner Stelle umgehend zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
Es gibt auch kompakte Leuchten mit einer E27 Fassung, kriegst Du auch bei der Bird-Box.
Drücke die Daumen, dass es nur eine leichte Aspergillose ist die ihr dann auch sicherlich in den Griff bekommt
Danke liebe Yvonne.
Sind diese UV-Strahlen für die Menschen denn nicht schädlich???!!! :?
 
mein Hahn hatte genau die selben Anzeichen (unter "SOS Graupapagei heiser " zu lesen). Er hatte nicht nur Aspergillose sondern auch Bakterien. Ich würde an Deiner Stelle umgehend zu einem vogelkundigen TA gehen.
Ja, hab schon einen Termin ausgemacht.
LG
 
Danke liebe Yvonne.
Sind diese UV-Strahlen für die Menschen denn nicht schädlich???!!! :?

Hallo Ali,

es kommt immer auf die Dosis an :zwinker: Der Mensch braucht sogar einen gewissen Anteil an UV-Licht um gesund leben zu können (z.B. auch bei dem Menschen fördert das UV-Licht die Vitamin-D Synthese, ist gut für die Haut - natürlich kein pralles Sonnenlicht über einen längeren Zeitraum ohne Sonnencreme! Es ist gut für das Immunsystem). Alles natürlich in einer bestimmten Dosierung, aber ganz ohne UV-Licht werden auch wir krank. Wir halten uns aber irgendwie fast jeden Tag über eine mehr oder weniger lange Zeit draussen auf, d.h. auch wenn der Himmel bedeckt ist bekommt Dein Körper noch eine bestimmte Dosis UV-Licht ab. Bei den Papageien in reiner Wohnungshaltung sieht dies anders aus, auch wenn man meinen könnte durch die Fenster scheint ja auch die Sonne. Dem ist aber nicht so, da das Fensterglas die UV-Strahlen filtert. Daher ist es wichtig zusätzlich noch eine UV-Quelle zu schaffen.

Schau mal hier, da steht nochmal alles etwas ausführlicher

UV-Beleuchtung Papageien

lg
yvonne
 
Liebe Leute,

Gerade war ich beim Tierarzt. Es ist alles bestens. :freude:
Sie haben gemeint, der Vogel sieht super aus und wegen Aspergillose brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen. Behandlung ist wirklich nicht notwendig.
Muss weiterhin aufs Futter und die Luftfeuchtigkeit achten und noch eine UV-Lampe besorgen.
Bin wirklich beruhigt.
Danke euch allen nochmals, vor allem der Ina, die mir die Klinik empfohlen hat.

LG,
Ali
 
Hallo Ali,

jetzt bin ich aber wirklich froh :dance:.

Ich denke, dir ist jetzt auch ein Stein vom Herzen gefallen :).
 
Hallo Ina,

Ich denke, dir ist jetzt auch ein Stein vom Herzen gefallen
So ist es.
Die Symptome haben auch deutlich nachgelassen, seitdem ich dieses Medikament abgesetzt habe. Vielleicht war sie allergisch dagegen.

LG,
Ali
 
Thema: Aspergillose Behandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben